Musikunterricht in der Sekundarstufe
Ideen, Tipps, Gratis-Downloads und vielseitiges Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in der Sekundarstufe (Klasse 5-13)
Musik spielt für Jugendliche eine zentrale Rolle - darin sind wir uns alle einig. Und wir wissen auch, dass sich das Musikhören und Musikgestalten in der Freizeit von Jugendlichen in der Regel stark von dem schulischen Musikerleben unterscheidet. Lassen sich die Begeisterung für Musik außerhalb der Schule und Musikunterricht in der Sekundarstufe denn dann überhaupt irgendwie vereinbaren? Wir sagen: Auf jeden Fall und unbedingt! Was es dafür braucht und weiteren Fragen rund um den Musikunterricht in der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe gehen wir hier einmal nach.
Wir haben für Sie auf dieser Seite außerdem Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Gratis-Downloads, Webinar-Mitschnitte und vieles mehr gesammelt. Wie dieses Arbeitsmaterial eingesetzt werden kann und wie Sie damit einen praktischen Musikunterricht gestalten, der Ihren Schüler*innen Spaß macht und gleichzeitig die musikalischen Fähigkeiten und Kompetenzen fördert, schauen wir uns hier genauer an.
Da sich die Bedürfnisse der Schüler*innen und die zu vermittelnden Kompetenzen im Laufe der Jahre, die sie gemeinsam an einer weiterführenden Schule verbringen, naturgemäß verändern, haben wir zu jeder Klassenstufe weitere Seiten eingerichtet, auf denen Sie detaillierte Informationen und Unterrichtsmaterial finden. Für die Unterstufe: Klasse 5 und Klasse 6. Für die Mittelstufe: Klasse 7 , Klasse 8 , Klasse 9 und Klasse 10. Ab Klasse 11: Material für die Oberstufe . Viel Spaß beim Stöbern und natürlich beim Unterrichten!Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier konkret an Ideen, Tipps und Materialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe erwartet:
Wichtige Fragen zum Musikunterricht in der Sekundarstufe:
- Was ist wichtig für den Musikunterricht in der Sekundarstufe?
- Wie schaffe ich es, die Jugendlichen für und mit Musik zu begeistern?
- Wie kann ich einen abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Material zu beliebten Themen:
- Die Zeitschriften „Praxis des Musikunterrichts“ (PdM) und „Musik und Unterricht“ (MuU)
- Wo liegt der Unterschied zwischen den Zeitschriften PdM und MuU?
- Gratis-Downloads: Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Herunterladen
- Die Lugert Akademie: laufend neue Online-Fortbildungen
- Boomwhackers, Bodypercussion, Cupsongs, Schultaschen-Percussion
- Unterrichtseinstieg und Stundenabschluss
- Klassik
- Instrumentenkunde
- Stationenlernen
- Schülernahe Aufgaben
- Die Reihe „Unterstufe Musik“ (Klasse 5-7)
- Die Reihe „Mittelstufe Musik“ (Klasse 7-10)
- Die Reihe „Oberstufe Musik“
- Tanz & Bewegung
- Digitaler Musikunterricht
- Tontechnik
- Ausstattung / Fundraising
- Bandklasse
- Kostenlose Angebote für alle im Referendariat Musik
Gratis-Downloads für den Musikunterricht in der Sekundarstufe
Wenn Sie direkt starten, einen Einblick in unser Unterrichtsmaterial erhalten und vielleicht auch mal ein Thema ausprobieren möchten, zu welchem Sie bisher eher wenig Erfahrung sammeln konnten, schauen Sie doch einmal auf unserer Gratis-Downloads-Seite für die Sekundarstufe vorbei.
Wir haben Ihnen eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern, Unterrichtseinheiten, Arrangements und Ideen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe zum kostenlosen Download zusammengestellt.
Wichtige Fragen zum Musikunterricht in der Sekundarstufe:
1. Was ist wichtig für den Musikunterricht in der Sekundarstufe?
An einer weiterführenden Schule Musik zu unterrichten ist eine echte Herausforderung. So viele verschiedene Interessen gilt es zu vereinbaren und so viele unterschiedliche Niveaus zu berücksichtigen. Musikalische Praxis macht nicht nur Spaß, sie trainiert auch Gehör und Rhythmus, Koordination, Konzentration und Kreativitätgefühl, steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern – eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe.
2. Wie schaffe ich es, die Jugendlichen für und mit Musik zu begeistern?
Die Musik aus den aktuellen Charts ist für die meisten Jugendlichen ein wichtiger Orientierungspunkt. Die Schüler*innen sind stets begeistert, wenn in der Musik Themen behandelt werden, die ihnen bekannt und wichtig sind. Alles, was mit der Lebenswelt der Schüler*innen zu tun hat, besitzt das Potenzial, zu begeistern. Und wenn die Schüler*innen einen Song bereits gut kennen, fällt der Zugang im Musikunterricht natürlich noch leichter. Als Lehrkraft in der Sekundarstufe ist es daher sehr wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein.
Wir unterstützen Sie dabei, mit unseren beiden Praxismagazinen für die Sekundarstufe: „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“. In jeder Ausgabe gibt es ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und aktuelles Material zu Themen, die Schüler*innen von Klasse 5-13 interessieren.
Material zum Musizieren der Lieblingssongs in jeder Ausgabe „Praxis des Musikunterrichts“ (Kl. 5-10)
Die „Praxis des Musikunterrichts“ ist das Praxismagazin für die Sekundarstufe mit dem Schwerpunkt auf praktischem Musizieren von aktueller Popmusik in allen Schwierigkeitsgraden. Von Klassenmusizieren zum aktuellen Hit über Musikpraxis zu populärer Klassik bis hin zu kurzen Warm-ups für zwischendurch – bringen Sie Ihren Schüler*innen die Musik ihrer Lebenswelt näher.
Wenn Sie das Praxismagazin noch nicht kennen, können Sie die aktuelle Ausgabe testen! Werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Inhalte der aktuellen Ausgabe: Testformular und Inhalte der aktuellen Ausgabe „Praxis des Musikunterrichts“
Unterrichtsmaterial zu Lehrplanthemen und zum Musizieren eines aktuellen Hits in jeder Ausgabe „Musik und Unterricht“ (Kl. 5-13)
„Musik und Unterricht“ ist das Praxismagazin mit direkt umsetzbaren, innovativen Unterrichtsmaterialien zu wechselnden Schwerpunktthemen - von Barock bis Neue Musik, von Musikkonsum bis Stimme. Jede Ausgabe bietet darüber hinaus Musiziermaterial zu einem aktuellen Hit sowie „Specials“ mit Arbeitsmaterialien zu weiteren Lehrplanthemen und musikpraktischen Inhalten abseits des jeweiligen Schwerpunktes.
Wenn Sie das Praxismagazin noch nicht kennen, können Sie die aktuelle Ausgabe testen! Werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Inhalte der aktuellen Ausgabe: Testformular und Inhalte der aktuellen Ausgabe „Musik und Unterricht“
Um Motivation und selbstbestimmtes Lernen der Schüler*innen zu fördern, eignen sich Challenges – auch für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Diese Herausforderungen im Musikunterricht bringen viel Spaß in Ihren Musikunterricht:
3. Wie kann ich einen abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalte, die Sie für Ihren Musikunterricht in der Sekundarstufe einführen und nutzen können. Es ist dabei völlig klar, dass Sie nicht für alle Themen gleich viel Interesse oder Expertenwissen mitbringen. Sie sollten trotzdem die Interessen Ihrer Schüler*innen ernst nehmen und ihre Wünsche in den Musikunterricht aufnehmen. Hier ist bestimmt auch etwas dabei, was Ihnen liegt:
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Band ohne Noten, Bandmusizieren, Orchester (Material in der „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“)
- Musiktheorie: Formenlehre, Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Harmonielehre, Musikanalyse, Stationenlernen
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Cupsongs und Bodypercussion
- Aufführungen: Musicals, Musiktheater
- Oberstufe: Relevante Themen speziell für die Klassen 10-13
- Selbstbestimmtes Lernen: „Challenges“ für kreative Herausforderungen und Stationenlernen
„Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“
Mit diesem Heft bringen Sie richtig Abwechslung in Ihren Musikunterricht! Freuen Sie sich auf 12 Begleitideen mit Bechern zu einer bunten Mischung an Songs, die Ihre Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse lieben – vom wohl bekanntesten Cupsong „When I'm Gone“ aus dem Film „Pitch Perfect“ über traditionelle Lieder wie „Hejo, spann den Wagen an“ bis hin zu Chart-Erfolgen von Mark Forster, Namika, Sportfreunde Stiller, Rag ‚n‘ Bone Man, Wir sind Helden oder Pohlmann.
Hier können Sie das Cupsongs-Heft bestellen
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Die instrumentalen Fähigkeiten der Schüler*innen können innerhalb einer Klasse stark variieren. Ihre Aufgabe ist es deshalb, die jeweiligen Arrangements den Gegebenheiten anzupassen und die vorhandenen Kompetenzen zu nutzen. Zum gemeinsamen Musizieren benötigen alle Schüler*innen genaue Anweisungen – das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Auch müssen die Instrumente entweder bereits vorbereitet sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie das jeweilige Instrument richtig eingestellt wird.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – die Schüler*innen werden an ihren Instrumenten experimentieren und es kann deshalb auch einmal sehr laut werden. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Ergebnis steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In den Praxismagazinen „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“ wird in jeder Ausgabe eine aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken angeboten – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. Schauen Sie doch einmal, welche Songs Sie und Ihre Schüler*innen in der jeweils aktuellen Ausgabe erwartet:
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein!
Hier finden Sie zwei Gratis-Downloads mit Band ohne Noten-Arrangements:
Für die Klassen 5-8: Bandinstrumente
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie!
Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum nicht nur als leere Worthülsen kennen, sondern füllen sie individuell mit Bedeutung!
Auch das gehört zum Thema: Wie finanziere ich den nächsten Klassensatz Instrumente?
In diesem Webinar gibt es hilfreiche Tipps und Hinweise zum Thema Geldbeschaffung.
5. Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Die Kompetenzbereiche für den Musikunterricht in der Sekundarstufe umfassen vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereichen unterteilt. Eine detaillierte Übersicht zu den Kompetenzen für die einzelnen Klassenstufen finden Sie hier:
Material zu beliebten Themen
Die Zeitschriften „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“
Wenn Sie Sich regelmäßig mit aktuellen Themen und Unterrichtsmaterial versorgen (lassen) wollen, sollten Sie Sich unbedingt die Zeitschriften „Praxis des Musikunterrichts“ und „Musik und Unterricht“ anschauen. Hier gibt es immer fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und aktuelles Material zu Themen, die Schüler*innen in der Sekundarstufe interessieren.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Zeitschriften?
Der Musikunterricht in der Sekundarstufe funktioniert besser, wenn er einen Bezug zur musikalischen Lebenswelt der Schüler*innen hat. Das ist seit 1981 der Grundsatz der „Grünen Hefte“ (Praxis des Musikunterrichts) . Aktuelle Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen werden durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht.
Die Praxis des Musikunterrichts hält damit alles bereit, was Sie für Ihren Musikunterricht in den Klassen 5-10 benötigen: aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Klassenmusizieren. Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen! Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ausgaben des Magazins Praxis des Musikunterrichts? Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Zeitschrift zum Durchstöbern.
Arrangements und theoriebasierte Unterrichtseinheiten in jeder Ausgabe „Musik und Unterricht“ (Kl. 5-13)
Die Musik und Unterricht deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab: vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe . In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements als auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. In der Musik und Unterricht finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements, Informationen und Möglichkeiten fürs Klassenmusizieren – auch in der Oberstufe. Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um mit dem Musikunterricht in der Sekundarstufe direkt loszulegen. Mit jeder Ausgabe können Sie sich unter anderem auf diese Inhalte freuen:
- Populäre Klassik
- Aufführungsmaterial
- Brandneue Hits
- Popmusik
- Aktuelle Themen
Neugierig, mit welchen Themen Sie die Schüler*innen der Sekundarstufe für Ihren Musikunterricht begeistern können? Einen Überblick über alle Ausgaben der Musik und Unterricht finden Sie hier.
Warm-Ups für einen abwechslungsreichen Start in jede Musikstunde
Sie wollen mit Ihren Schülerinnen und Schülern frisch und motiviert in eine neue Unterrichtsstunde starten? Ein guter Einstieg in eine Musik-Stunde ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten.
Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus!
Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“. So können Sie den Start einer neuen Musikstunde vielfältig gestalten.
Zum Warm-Ups-Heft haben wir am 19. April 2023 ein Webinar veranstaltet, das Sie sich auf unserem YouTube-Kanal kostenlos anschauen können:
Stundenabschlüsse für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
Klassik, Instrumentenkunde und mehr
Hier finden Sie einige Gratis-Downloads zu diesen Themen:
- Beethoven digital
- Unterrichtsmaterial zum Komponisten Beethoven
- Arbeitsblatt zum „Hummelflug“ (Instrumentenkunde / Programmmusik)
- Stationenlernen „Einführung in das Mittelalter“
- Lernzirkel „Faszination Gitarre“
- Arbeitsblätter Unter- und Mittelstufe: „Jazz-Stile“ und „Instrumentenkunde / Programmmusik“
- Checkliste Bestandsaufnahme Musikraum (aus: Money, Money, Money. Mit Fundraising musikalische Schulprojekte schlau und einfach finanzieren)
- Unterrichtsmaterial „Planspiel Popbusiness“ für die Mittelstufe (aus: Musik und Gesellschaft)
Zu weiteren Gratis-Downloads für die Sekundarstufe gelangen Sie hier: Alle Gratis-Downloads
Unterrichtsmaterial zum Thema Klassik finden Sie hier: Klassische Musik in der Sekundarstufe.
4 Komponisten: Bach, Haydn, Mozart, Beethoven
Bringen Sie Klassik ins Klassenzimmer – mit den Komponisten Bach, Haydn, Mozart und Beethoven!
Alle 4 Komponisten in einem Band!
Begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit 110 Hörbeispielen sowie spannenden Aufgaben und Experimenten: Die insgesamt 67 Arbeitsblätter zu ausgewählten musikalischen und biografischen Stationen im Leben der einzelnen Komponisten ermöglichen Ihnen eine flexible Unterrichtsgestaltung.
Hier geht's zu den „4 Komponisten – Bach, Mozart, Haydn, Beethoven“...
Musik an Stationen erfahren
Beim Stationenlernen steht das selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. 18 Lernzirkel behandeln verschiedene Themen von Werbung über Instrumentenkunde bis zum Barock und bieten den Schüler*innen freie Arbeitsformen und zahlreiche Hörstationen.
Herausforderungen
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein!
Mit dabei sind Hefte zu den Themen „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „Hip Hop“ und mehr! Stöbern Sie doch einmal durch die Reihe durch: Zur gesamten Challenges-Reihe im Online-Shop
In diesem Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Herausforderungen:
Die Reihen „Unterstufe Musik“, „Mittelstufe Musik“ & „Oberstufe Musik“
„Unterstufe Musik“: Boomwhackers, Schultaschen-Percussion, Bodypercussion und Cupsongs
Diese Reihe bietet Material für Klasse 5-7, um musikalische Grundlagen zu schaffen, das Rhythmusgefühl weiterzuentwickeln und einfach gemeinsam Spaß an Musik zu haben. Body- & Becherpercussion zu begehrten Pop-Songs sind schnell umgesetzt und eignen sich hierfür besonders gut. Mit den vollständigen Unterrichtseinheiten samt Arrangements und Differenzierungsmöglichkeiten sind Sie sowohl in Präsenz als auch im digitalen Klassenzimmer bestens aufgestellt. Video-Tutorials helfen beim Einstudieren.
Mittelstufe Musik
Musikunterricht in der Mittelstufe: Lehrplanthemen modern gestalten
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ verbindet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musikunterricht in der Mittelstufe interessant zu gestalten. Dafür verknüpfen die Autoren Lehrplanthemen mit schülernahen Gegenständen.
Oberstufe Musik
Musikunterricht in Klasse 10 bis 13
Unsere Oberstufen-Reihe beinhaltet 14 Themenhefte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Jedes Heft ist übersichtlich in verschiedenen Kapiteln unterteilt, die konsekutiv oder einzeln behandelt werden können. Sie schließen jeweils mit Recherche und anderen Arbeitsaufträgen ab.
Erstklassiger Rock – Das Bandkonzept
Starten Sie eine Bandklasse
Das Bandkonzept für die Sekundarstufe: Drei Bände mit umfassendem Praxismaterial für den systematischen Einsatz in einer Bandklasse. Zur Reihe gehören drei Schüler-Bände, Lehrerkommentare und CDs mit Originalen und Playbacks.
Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Sie wollen ein musikalisches Schulprojekt erfolgreich umsetzen, die Klangqualität bei der nächsten Schulaufführung verbessern oder wissen, wie Sie digitale Medien gezielt in Ihren Musikunterricht in der Sekundarstufe einbauen können? Dann könnten diese Materialien genau das Richtige sein:
Referendariat Musik
Wir vom Lugert Verlag wissen, wie wichtig Referendar*innen für einen modernen und guten Musikunterricht sind – schließlich sorgen Sie mit Ihrem Einsatz dafür, dass sich auch in Zukunft das Fach Musik an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientiert und so nicht nur Wissen, sondern auch Freude vermittelt. Seit mehr als 40 Jahren stehen wir dabei den Musiklehrer*innen erfolgreich zur Seite: Mit unseren zahlreichen Unterrichtsmaterialien und den vierteljährlich erscheinenden Zeitschriften helfen wir dabei, das Leben der Kinder und Jugendlichen durch gelungenen Musikunterricht nachhaltig zu bereichern.
Damit Sie im Referendariat davon profitieren können, möchten wir Sie mit kostenlosen Materialien unterstützen: Eine unserer Zeitschriften Ihrer Wahl können Sie über die gesamte Dauer Ihres Referendariats kostenlos lesen. Darüber hinaus haben wir einen kostenlosen Ratgeber mit Insidertipps für das Referendariat entwickelt. Schauen Sie doch mal hier vorbei:
Kostenlose Angebote vom Lugert Verlag für alle im Referendariat.