
Musikunterricht Klasse 8 – Gratis-Downloads, Tipps und Unterrichtsmaterial
Musik macht Spaß! Und sie ist ideales Training fürs Gehirn: Musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentration sowie Kreativität und emotionale Kompetenz. Als Lehrer*in für den Musikunterricht in Klasse 8 haben Sie eine spannende Aufgabe, die aber auch etwas einschüchternd sein kann.
Aber keine Sorge, wir wissen was zu tun ist! Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und vielseitiges Unterrichtsmaterial für Ihren Musikunterricht der 8. Klasse:
Was ist wichtig für guten Musikunterricht der 8. Klasse?
Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Band ohne Noten - Arrangements
Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Woher bekomme ich Material für den Musikunterricht in Klasse 8?
Was ist wichtig für guten Musikunterricht der 8. Klasse?
Die Musik aus dem neuesten Youtube-Video oder den aktuellen Charts sind in dieser Altersstufe wichtige Themen – gut, dass in unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts in jedem Heft brandneue Hits zum Klassenmusizieren zu finden sind. Anknüpfend an die Stärken und Fähigkeiten der Klasse lassen sich damit die Kompetenzen im Zusammenspiel erfolgreich fördern und ausbauen.
Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler pflegen und erweitern ihr Liedrepertoire aus Vergangenheit und Gegenwart (siehe Lernplan Sachsen).
- Sie singen eine Auswahl an Liedern auswendig und setzen ihre Stimme bewusst für die Gestaltung von ein- und mehrstimmigen Liedern ein (Sachsen).
- Sie entwickeln Spielfertigkeiten auf Melodie- und Rhythmusinstrumenten und wenden ihr Repertoire an Gestaltungsmitteln zunehmend selbstständig an (Sachsen).
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien für den produktiven und rezeptiven Umgang mit Musik (Sachsen).
- Sie sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder in verschiedenen Besetzungen (in der Kleingruppe mit oder ohne Solist, mit Background-Chor, als Solo-Performance etc.). Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Texte auswendig und achten besonders auf exakte Einsätze und präzisen Zusammenklang (siehe Lernplan Bayern).
- Sie improvisieren mit der Stimme (etwa durch Vocal Percussion) und mit Instrumenten (z. B. im Blues-Schema). Anschließend reflektieren sie ihre Ergebnisse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren weitgehend selbständig verschiedene Stile in der Popularmusik, beschreiben diese anhand unterschiedlicher Aspekte und setzen sich auch mit den Biografien der jeweiligen Musiker*innen auseinander (Bayern).
- Sie analysieren und beschreiben Videoclips anhand zuvor festgelegter Kriterien (Zusammenhänge zwischen Musik und Handlung, beabsichtigte und erzielte Wirkungen, ggf. Choreografie etc.) (Bayern).
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Instrumente wollen vorbereitet sein, der Überblick will behalten werden – auch, wenn die Schüler*innen. mal aus dem Takt kommen.
Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist. In unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe.
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir zwei Gratis-Downloads für Sie:
Gratis-Download: Band ohne Noten-Arrangement „Despacito“
Gratis-Download: Band ohne Noten-Arrangement „Unter den Wolken“
Außerdem - Band ohne Noten-Arrangements in zwei Ausgaben der Praxis des Musikunterrichts:
PdM 145: Band ohne Noten „Papa ist in Hollywood“ von Bonez MC
PdM 147: Band ohne Noten „Eye Of The Tiger“ von Survivor
Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden.
Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte. Wenn es einem Jungen unangenehm ist zu singen, sollten Sie ihn nicht drängen (das gilt natürlich genauso für Mädchen). Es ist für einige Jungen im Stimmbruch eine wirklich schwierige Zeit.
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 8. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein!
Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Sie wollen ein musikalisches Schulprojekt erfolgreich umsetzen, die Klangqualität bei der nächsten Schulaufführung verbessern oder wissen, wie Sie digitale Medien gezielt in Ihren Musikunterricht einbauen können? Dann könnten diese Materialien genau das Richtige sein:
Woher bekomme ich Material für den Musikunterricht in Klasse 8?
Für den Musikunterricht in der 8. Klasse finden Sie bei uns eine Vielzahl von Material: Zu allen Unterrichtsmaterialien für die 8. Klasse
Die Fachzeitschrift „Musik und Unterricht“ deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten!
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt: