Zeitschrift für Musikunterricht in den Klassen 5-10
Die Grünen Hefte – Das Original
Musikunterricht funktioniert besser, wenn er einen Bezug zur musikalischen Lebenswelt der Schüler*innen hat. Das ist seit 1981 der Grundsatz der „Grünen Hefte“. Aktuelle Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen werden durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.
Und alle sind dabei!
Die Arrangements und Unterrichtseinheiten sind so differenzierbar, dass sie in jeder Jahrgangsstufe und mit allen Schüler*innen durchführbar sind.
Musikpraxis mit Schultauglichkeit
Die Autor*innen von „Praxis des Musikunterrichts“ sind Musikpädagog*innen mit langjähriger Lehrerfahrung. Alle Arrangements und Praxisideen sind praxiserprobt und perfekt auf den Einsatz in der Sekundarstufe abgestimmt.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien und Noten aus der aktuellen Ausgabe.
Das erwartet Sie in der neuen Ausgabe:
Mit der neuen Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts“ erhalten Sie wieder vielfältige Impulse für einen modernen und schülernahen Musikunterricht – direkt einsetzbar und praxisbewährt. Mit dabei sind drei starke Pop-Songs: der emotionale Hit „Tau mich auf“ von Zartmann, der aktuelle Streamingerfolg „Fata Morgana“ (Nina Chuba) und der energiegeladene K-Pop-Track „APT.“ von Rosé & Bruno Mars. Alle Songs sind arrangiert für den direkten Einsatz im Klassenmusizieren – mit Playbacks, Leadsheets, Rhythmus-Patterns und differenziertem Übungsmaterial. Darüber hinaus bietet das Heft spannende Beiträge für die kreative Musikarbeit: vom Songwriting mit iPads über das Gestalten von Soundscapes bis hin zur musikalischen Auseinandersetzung mit klassischer Musik in der Werbung. Ein besonderes Highlight: das syrische Lied „Nimm mich heim“, das tief berührt und interkulturelle Perspektiven in den Unterricht bringt. Ob aktuelle Chart-Hits, kreative Kompositionsprojekte oder Lehrplanthemen: Diese Ausgabe deckt ein breites musikalisches Spektrum ab.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schüler schon morgen begeistern:
AKTUELL
Tau mich auf – Zartmann Dirk Zuther, Tom Zuther
Selten hat ein Popsong so schnell die Spitze der Musikcharts erreicht. Dabei entspricht „Tau mich auf“ des Berliner Künstlers Zartmann nicht den typischen Popmusik-Klischees und wirkt überraschend frisch. Ein Grund mehr, den Song auch hörend und analytisch genauer zu betrachten.
MUSIK IN DER WERBUNG
Air – Johann Sebastian Bach – Martin Peter
Werbung greift mitunter auch auf bekannte Stücke der sogenannten klassischen populären Musik zurück, um gezielt bestimmte Vorstellungen und Emotionen anzusprechen. Das berühmte „Air“ von Bach ist dabei eine sichere Wahl.
MUSIK DER WELT
Nimm mich heim! – Ein Lied syrischer Geflüchtete – Wolfgang Martin Stroh
Der politische Umsturz in Syrien weckt Hoffnungen für viele Menschen syrischer Herkunft, in ihr Land zurückkehren zu können. Es gibt Lieder, welche die Sehnsucht nach ihrer Heimat bereits seit vielen Jahrzehnten ausdrücken.
BAND OHNE NOTEN +
APT. – Rosé & Bruno Mars – Robert Hinz, Remmer Kruse
Wer sich mit dem sogenannten K-Pop, der Popmusik Südkoreas, befasst, kennt die Künstlerin Rosé bereits länger. Die Kollaboration mit dem Weltstar Bruno Mars sorgt dafür, dass auch Rosé in aller Munde ist. Dabei sollte man sich den Hintergrund des Textes von „APT.“ ruhig etwas genauer anschauen.
AKTUELL
Fata Morgana – Nina Chuba - Robert Hinz, Remmer Kruse
Nina Chuba zählt derzeit zu den erfolgreichsten Künstlerinnen in Deutschland. Der Song „Fata Morgana“ ermöglicht nicht nur eine praktische Auseinandersetzung, sondern bietet auch einen Einblick in die Popmusik-Stile der frühen 2000er-Jahre.
Musik und digitale Medien
Songwriting mit iPads – Ein Intro erfinden – Laura Bollack
Im zweiten Teil der kleinen Songwriting-Reihe geht es diesmal um das Erfinden eines Intros zum Song „Moon River“. Dabei können die Schülerinnen und Schüler mit „Moon River“ in einen Klassiker der Unterhaltungsmusik eintauchen.
Kreatives Gestalten
Soundscapes und Grooves – Kreative Kompositionen mit Samples – Bert Gerhardt
Das Erfinden von Soundscapes ist ein kompositorisches Konzept, das nicht nur individuelle Zugänge zum „Komponieren der akustischen Umgebung“ eröffnet, sondern auch spannende Einblicke in die jüngere Musikgeschichte bietet.
Testen Sie „Praxis des Musikunterrichts“!
Sie können jetzt einmalig GRATIS bis zum 09.06.2025 ein Prüfpaket der Praxis des Musikunterrichts bestellen. Das Heft senden wir Ihnen ab dem 29.04.2025 per Post zu. In unserem Online-Shop können Sie sich jetzt schon die Digitalausgabe zum Heft herunterladen. Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Prüfpaket-Bestellformular
Prüfpaket
Sie können jetzt einmalig GRATIS bis zum 09.06.2025 ein Prüfpaket der Praxis des Musikunterrichts bestellen. Das Heft senden wir Ihnen ab dem 29.04.2025 per Post zu. In unserem Online-Shop können Sie sich jetzt schon die Digitalausgabe zum Heft herunterladen. Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Preise / Kündigung
Abo-Preise (jährlich)
- Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download. (jährlich) – 94,90 € / CHF 142,35 - Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 104,90 € / CHF 157,35 - Das Kombi-Abo+CD umfasst 4 Hefte, CD & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 114,90 € / CHF 172,35
Alle Preise zzgl. Versandkosten und gegen Rechnung zahlbar (Versandkosten Jahresabo: EUR 12,00 Inland | EUR 15,00 Ausland | CHF 20,00 Schweiz)
Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.
Die Mindestlaufzeit des Abonnements beträgt ein Jahr. Es läuft weiter, wenn nicht 6 Wochen zum Ende des Bezugsjahres gekündigt wird. Wenn Sie eine unserer Zeitschriften abonnieren, können Sie auch frühere Ausgaben oder die Ausgaben unserer anderen Zeitschriften zum günstigen Abonnenten-Preis kaufen (solange der Vorrat reicht).
Studenten / Referendare
Um dem pädagogischen Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bieten wir jedem Musikreferendar die Möglichkeit, eine unserer Fachzeitschriften im Digital-Abo gratis zu abonnieren und damit viermal jährlich aktuelles und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu erhalten. Diese Sonderkonditionen gelten für die gesamte Dauer des Referendariats.