Popmusik in der Grundschule
So begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit aktueller Musik
Schon in der Grundschule haben Schüler*innen ihre Hits und ihre Stars. Das können Sie wunderbar für einen mitreißenden Musikunterricht nutzen. Die POPi.G. – Popmusik in der Grundschule greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. Mit guten Arrangements, tollen Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler*innen mit ihrer Musik zu begeistern.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In der POPi.G. werden Lieblingssongs Ihrer Schüler*innen für den Unterricht aufbereitet. Chart-Hits, beliebte Kinderlieder oder YouTube-Phänomene. Sie erhalten alles, was Sie dafür brauchen: Leadsheets, Mitspielsätze und Playbacks.
Musik vielfältig erleben
Ob einfache Choreografien, thematische Auseinandersetzungen mit dem Liedtext, Klassenmusizieren oder kreatives Gestalten – im Heft stecken Ideen, die garantiert ankommen!
Von kurzen Einheiten bis hin zu großen Projekten
Im Heft finden Sie sowohl Unterrichtsideen für den meist einstündigen Musikunterricht, als auch Anleitungen für größere musikalische Projekte zu besonderen Anlässen.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien, Noten und Videos aus der aktuellen Ausgabe.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schüler*innen begeistern:
Mit dieser Ausgabe der POPi.G. bringen Sie richtig Schwung in Ihren Unterricht: Musizieren und tanzen Sie zu Beyoncés Mega-Hit „Texas Hold 'Em“, machen Sie eine spannende Rhythmuseinheit zu Benson Boones „Beautiful Things“ oder holen Sie den Song „Troublemaker“ (Bruder Jakob im Electro-Pop-Gewand) in der Schulstart-Version mit neuem Text zum Beispiel mit einem Cupsong oder einer Body- und Instrumentalpercussion in Ihren Unterricht. Auch zwei Klassiker haben es in diese abwechslungsreiche Ausgabe geschafft: Wie wäre es mit Klassenmusizieren und einer Bodypercussion zum Achtziger-Hit „Freiheit“ (Marius Müller-Westerhagen) oder mit Bandarbeit zum Neue-Deutsche-Welle-Ohrwurm „Major Tom“? Ordentlich Action gibt es noch mit „Egwu“, dem viralen Hit aus Afrika, der durch den mitreißenden Beat perfekt geeignet ist zum Tanzen. Oder gönnen Sie sich und Ihrer Klasse eine kleine Pause zwischendrin mit dem Bewegungsspiel zu „Simple Life“ von Leony. Diese und noch mehr Hits aus diesem Heft, werden Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sicher begeistern!
„Texas Hold `Em” – der aktuelle Mega-Hit von Beyoncé Bettina Küntzel, Miriam Hartkamp
Eine deutsche Textversion singen, mit Stabspielen begleiten, einen simplen Linedance oder die Tanz-Challenge einüben, einen Hut basteln – bei diesem Materialpaket zum aktuellen Hit ist für alle etwas dabei.
„Beautiful Things“ – zum abwechslungsreichen Hit von Benson Boone mitspielen Denise Schlund
Holen Sie für diesen Song alle Rhythmusinstrumente aus dem Musikschrank. Die Stabspiele und Boomwhackers dürfen drin bleiben. Eine Einheit mit grafischer Notation.
„Egwu“ – ein viraler Hit aus Afrika Bettina Küntzel
Dieser Gute-Laune-Song lädt mit seinem sehr mitreißenden Beat zum simplen Mitspielen auf Stabspielen und zum Tanzen ein.
„Troublemaker“ – Bruder Jakob im Electro-Pop-Gewand Jonas Rebel, Tatjana Friedrich
In diesem aktuellen Song von LUM!X und Michael Schulte besteht der Refrain aus einer altbekannten Melodie: Bruder Jakob. Dazu gibt’s einen motivierenden Schulstart-Text, eine Bodypercussion, ein Arrangement, einen Cupsong und es wird Mahlers 1. Sinfonie unter die Lupe genommen, dort versteckt sich der Ohrwurm nämlich auch.
„Mama hat gesagt“ – der Ohrwurm von SDP, Sido und Esther Graf Tatjana Friedrich
Ob Ihnen der Text dieses Hits zu heikel ist, um ihn in den Unterricht zu nehmen? Womöglich. Bei vielen Kindern löst er große Begeisterung aus. Wenn Sie dieser nachgehen möchten, finden Sie hier eine szenische Bodypercussion zum Originalsong.
„Five Little Bubbles“ – ein Social-Media-Kinderlied-Hit Bettina Küntzel
Simples Englisch, kreative Gestaltungsideen und eine Melodie, die sofort zum Ohrwurm wird, machen diesen Song perfekt zum Singen im Musik- und Englischunterricht.
„Freiheit“ – ein Klassiker der Achtziger kehrt zurück Wieland Schneider
Diese Einheit dreht sich um eine Rockballade, die älteren Erwachsenen noch gut bekannt ist – und die seit der Teilnahme eines talentierten Zwölfjährigen an der Fernsehshow The Voice Kids in diesem Jahr auch von vielen Kindern begeistert mitgesungen wird.
„Major Tom“ – der Neue-Deutsche-Welle-Klassiker Andreas Schell
Dieser Ohrwurm vergangener Jahrzehnte ist momentan durch einen Hype im Fußball-Kontext wieder aktuell und eignet sich zum Band-/Klassenmusizieren.
„Simple Life“ – Massage-Spiel zum Hit von Leony Denise Schlund
Dieses Massage-Bewegungsspiel funktioniert im Stehkreis und eignet sich hervorragend für eine Konzentrationspause mit Musik.
Testen Sie die „POPi.G.”!
Sie können jetzt einmalig GRATIS bis zum 23.09.2024 ein digitales Prüfpaket der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule 47“ bestellen. Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zeitschrift eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement. Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.Prüfpaket
Sie können jetzt einmalig GRATIS bis zum 23.09.2024 ein digitales Prüfpaket der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule 47“ bestellen.
Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Preise / Kündigung
Abo-Preise (jährlich)
- Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download. (jährlich) – 94,90 € / CHF 142,35 - Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 104,90 € / CHF 157,35 - Das Kombi-Abo+CD umfasst 4 Hefte, CD & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 114,90 € / CHF 172,35
(inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten in Höhe von 12,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 15,00 EUR pro Jahr im Ausland CHF 20,00)
Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.
Die Mindestlaufzeit des Abonnements beträgt ein Jahr. Es läuft weiter, wenn nicht 6 Wochen zum Ende des Bezugsjahres gekündigt wird. Wenn Sie eine unserer Zeitschriften abonnieren, können Sie auch frühere Ausgaben oder die Ausgaben unserer anderen Zeitschriften zum günstigen Abonnenten-Preis kaufen (solange der Vorrat reicht).
Studenten / Referendare
Um dem pädagogischen Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bieten wir jedem Musikreferendar die Möglichkeit, eine unserer Fachzeitschriften im Digital-Abo gratis zu abonnieren und damit viermal jährlich aktuelles und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu erhalten. Diese Sonderkonditionen gelten für die gesamte Dauer des Referendariats.
Bereits 14.000 Musiklehrkräfte lesen die POPi.G.!
Mareike Breuser von der Meisterschule in Frankfurt a.M. sagt zur POPi.G.:
„Mir gefällt an der POPi.G. besonders, dass Lieder aus der aktuellen Lebenswelt der Kinder einbezogen werden. Die Tänze und Angebote zur Bodypercussion und Becherpercussion sind klasse! Mit der Lugert-Play-App habe ich alles immer im Unterricht dabei und kann es direkt über eine Box abspielen. Außerdem kann ich die Songtexte etc. direkt von der App ausdrucken.“
Anke Günther von der Peter-Härtling-Schule in Werl sagt zur POPi.G.:
„Ich finde an der POPi.G. toll, dass die aktuelle Musik der Schülerinnen und Schüler erlebbar und umsetzbar wird. Ich kann die Materialien oft direkt einsetzen und habe die Hörbeispiele immer noch auf CD dabei! Dafür vielen Dank, das erleichtert meinen Unterricht ungemein!“