Ideen, Tipps, Gratis-Downloads, Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter zum Ausdrucken für das Fach Musik in Klasse 6
Musikalische Praxis macht nicht nur Spaß, sie trainiert auch Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität, steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern – eine spannende Aufgabe, die allerdings auch etwas einschüchternd sein kann.
Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist und haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 6. Klasse für Sie zusammengestellt – auch und gerade für Fachfremde, die zum ersten Mal Musik unterrichten wollen. Hier finden Sie auch vielseitiges Unterrichtsmaterial, das Ihnen bei begeisterndem Musikunterricht in Klasse 6 hilft.
Gratis-Downloads: Kostenlose Arbeitsblätter zum Ausdrucken und weiteres Unterrichtsmaterial für Musik in Klasse 6
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch viele Gratis-Downloads, die Sie im Musikunterricht mit der 6. Klasse nutzen können. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei! Unter anderem finden Sie dort einen Cupsong zu „Die Gedanken sind frei“, ein Band ohne Noten-Arrangement zu „Despacito“ oder einen Mitspielsatz zu „Flowers“ (Miley Cyrus).
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an weiteren Tipps und Materialien für den Musikunterricht in Klasse 6 erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 6. Klasse?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben, auch wenn meine Schüler keine Noten lesen können?
- Wie gehe ich mit Jugendlichen um, die in den Stimmbruch kommen?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Wie kann ich auch bei wenig Platz oder fehlendem Musikraum guten Musikunterricht machen?
- Wie kann ich meine Schüler für klassische Musik und Komponisten begeistern?
- Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 6. Klasse?
Die Schüler*innen haben Spaß an der Musik aus dem neusten Youtube-Video oder den aktuellen Charts. Sie hören gern Musik und singen zu ihren Lieblingsinterpreten mit. Warum also nicht den aktuellen Pop-Hit als Band covern oder im Orchester nachspielen? Gut, dass in unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts" in jedem Heft neben vielfältigem Material auch immer ein brandneuer Song zu finden ist. Dieser eignet sich unter anderem, um entlang der Fähigkeiten und Stärken der Klasse die Kompetenzen im Zusammenspiel zu fördern und auszubauen.
Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
In der „Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Die Zeitschrift hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 6. Klasse. Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts". Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
▶ Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
3. Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen, Regionen und Sprachen und nutzen dabei einfache Atemtechniken (z. B. Bauchatmung) (siehe Lernplan Bayern).
- Sie wenden einfache Spielweisen (z. B. korrekter Anschlag, richtiges Halten von Schlägeln oder Sticks) auf ausgewählten Rhythmus- und Melodieinstrumenten an und improvisieren mit verschiedenen Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie mit ihrer Stimme zu unterschiedlichen Vorlagen (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Voraussetzungen für die aktive Teilnahme an unterschiedlichen Musikgruppen (z. B. Band, Orchester etc.), um sich verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu erschließen (Bayern).
- Sie vergleichen Schlaginstrumente (z. B. nach Klang, Aufbau) und erschließen sich anhand von Hörbeispielen verschiedene Einsatzmöglichkeiten und klangliche Varianten (Bayern).
- Sie tauschen sich über Stimmungen, Emotionen und Handlungen in verschiedenen künstlerischen Darstellungsformen (z. B. Gedichte, Programmmusik) aus, setzen diese in szenisch-musikalischen Gestaltungsversuchen um und begründen ihre Auswahl an Gestaltungsmitteln (Bayern).
- Sie verwenden Vorzeichen, um einfache Dur-Tonleitern zu bilden (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, einfache vokale und instrumentale Kompositionen zu realisieren und setzen dazu auch digitale Werkzeuge ein (Nordrhein-Westfalen).
- Ausgehend von einer leitenden Idee oder Fragestellung können die Schülerinnen und Schüler eigene Klangvorstellungen auf der Grundlage ausgewählter musikalischer Strukturen und Parameter gestalten (Nordrhein-Westfalen).
- Unter Berücksichtigung ausgewählter Ordnungssysteme musikalischer Parameter gelingt es den Schülerinnen und Schülern, einfache musikalische Strukturen angeleitet zu analysieren (Nordrhein-Westfalen).
- Sie können den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern (Nordrhein-Westfalen).
Bodypercussion zu Popsongs für Klasse 5 bis 7
Bodypercussion deckt die curricularen Vorgaben beim Arbeiten mit Rhythmus und dem Umsetzen von Noten in die musikalische Praxis ab.
Mit dem Material erhalten Sie ein Repertoire an leicht zu erlernenden Bodypercussion-Grooves zu Songs, die Ihre Schüler*innen lieben: Freuen Sie sich auf Rhythmus-Patterns und Umsetzungsideen zu „Blinding Lights“, „Astronaut“, „Shape Of You“, „High Hopes“ oder auch „The Lion Sleeps Tonight“.
Beim Einstudieren der Rhythmen und der Spielvarianten unterstützen Videotutorials im Originaltempo und in Zeitlupe.
Gratis-Downloads: Bodypercussion „Astronaut“ & „The Lion Sleeps Tonight“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir aus „12x Bodypercussion“ für die Unterstufe gleich zwei Gratis-Downloads für Sie! Die zwei Bodypercussion-Pakete zu den Hits „Astronaut“ und „The Lion Sleeps Tonight“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
Tanzen – Hip-Hop: 6 Choreografien zu Klassikern und beliebten Hits
Damit Sie das Lernplanthema Tanzen in der Sekundarstufe entspannt umsetzen können, erhalten Sie mit diesem Download-Paket umfangreiches Videomaterial, mit dem Sie und Ihre Schüler*innen direkt loslegen können. Im Videopaket finden Sie Choreografien, deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauen.
Begeistern Sie Ihre Schüler*innen im Sport- oder Musikunterricht mit 6 Hip-Hop Choreografien zu Oldschool-Klassikern wie „Rapper’s Delight“ von der Sugarhill Gang bis zu aktuellen Hits wie „Vermissen“ von Juju und Henning May.
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein. Die Instrumente müssen entweder bereits vorbereit sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie sie ihr Instrument einstellen.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – vor allem wenn die Schüler*innen an ihren Instrumenten experimentieren. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir mehrere Gratis-Downloads für Sie:
Außerdem finden Sie immer wieder Band ohne Noten-Arrangements in den Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts“, zum Beispiel zum Hit „Komet” (Udo Lindenberg & Apache 207) in der Ausgabe 154 oder zum Song „Flugmodus‟ (Clueso) in der Ausgabe 149.
Bandinstrumente: 4x Instrumentenkunde in der Praxis
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie!
Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum nicht nur als leere Worthülsen kennen, sondern füllen sie individuell mit Bedeutung!
5. Wie gehe ich mit Jugendlichen um, die in den Stimmbruch kommen?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden. Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte (dies gilt auch für die Jahrgangsstufen 7 und 8).
6. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für eine gelungene Lerneinheit in der 6. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalten, die Sie einführen können, zur Verfügung:
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente, Rap
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination und Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals und Schulkonzerte
- Medien: Musikvideos auf YouTube genauer anschauen und vorstellen
- Methoden: Stationenlernen mit Haydn & Mozart
Becher-Percussion für Klasse 5-7 von traditionell bis Pop
Mit Cupsongs zu Hits von Tones and I, Namika & Co. bringen Sie jede Menge Abwechslung in den Musikunterricht!
Mit dem Material erhalten Sie 12 rhythmische Begleitideen und dazu Video-Tutorials als Downloads. Ob „Die Gedanken sind frei“, „Dance Monkey“ (Tones & I), „Sowieso“ (Mark Forster) oder auch „In der Halle des Bergkönigs“ (E. Grieg) – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß bei Ihren Unterstufenschüler*innen.
▶ Zu 12x Becher-Percussion für Klasse 5-7 im Online-Shop
Wenn dieses Material zu anspruchsvoll ist: Hier finden Sie „12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop.“
Mit kreativen musikalischen „Challenges“ für Abwechslung sorgen
Sie wollen für frischen Wind im Musikunterricht sorgen? Dann ist sicherlich unsere Reihe „Challenges“ das Richtige für Sie! Mit den kreativen musikalischen Aufgaben holen Sie die Lebenswelt der Schüler in den Unterricht. Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Mit Aufgaben wie „Erforsche die Musikkulturen hinter deinem Outfit“ oder dem „Wie-gut-ist-dein-Hip-Hop-Wissen-Test“ werden Sie Ihre Schüler*innen begeistern!
Zeitschrift „Musik und Unterricht“
Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe: In jeder Ausgabe der Zeitschrift „Musik und Unterricht“ stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Musik und Unterricht“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
7. Wie kann ich auch bei wenig Platz oder fehlendem Musikraum guten Musikunterricht machen?
Wenn Sie für Ihren Musikunterricht mit der 5. Klasse nur wenig Platz oder sogar gar keinen Musikraum zur Verfügung haben, dann ist sicher unsere Reihe „Unterstufe Musik“ das Richtige für Sie: Hier erwarten Sie tolle Materialpakete, mit denen Sie zum Beispiel mitreißende Schultaschen-Percussion, Bodypercussion und Cupsongs umsetzen können:
8. Wie kann ich meine Schüler für klassische Musik und Komponisten begeistern? (Material inkl. Arbeitsblätter für Musik in Klasse 6)
Taube Komponisten und Wunderkinder am Klavier, die Nationalhymne und die Kunst der Fuge – die Klassiker unter den Klassikern sind nicht ohne Grund so beliebt. Bach und Haydn, Mozart und Beethoven haben ihren festen Platz im Musikunterricht. Mit unserem Material sorgen Sie dafür, dass Ihre Schüler*innen vermeintlich Altbekanntes neu entdecken.
Mit dem Gesamtpaket 4 Komponisten lernen Ihre Schüler viele Details über das Leben und Werk von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven. Sie können aber auch das Einzelmaterial zu den Komponisten Bach, Haydn, Mozart und Beethoven für einen begeisternden Musikunterricht nutzen.
9. Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
Ganz egal ob als Lernstraße, Lernzirkel oder Lerntheke: Offenes, selbstbestimmtes Lernen ist die wohl am stärksten motivierende Form der Wissensaneignung. Unsere praxiserprobten Themenhefte zum Stationenlernen widmen sich deshalb ganz dieser Methode für den Musikunterricht: von Impressionismus bis Instrumentenkunde, von Mittelalter bis Minimal Music, von Bach bis zu Orff und Strawinsky finden Sie eine Vielzahl von Vorschlägen für kreative Lernstationen.
▶ Zur Reihe „Stationenlernen“ mit den Heften für die 6. Klasse im Online-Shop
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in Klasse 6:
- Sämtliche Gratis-Downloads für die 6. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“ (Klasse 5-13)
- Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts (Klasse 5-10)
- „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg
- Reihe „Unterstufe Musik“: Von Schultaschen-Percussion und Bodypercussion über Cupsongs und Boomwhackers bis hin zu Bandinstrumente
- Unterrichtsmaterial zu Komponisten: Bach, Haydn, Mozart und Beethoven
- Stationenlernen im Musikunterricht: Instrumentenkunde, Beethoven & Schubert und mehr!
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Infos und Material für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.