Gratis-Downloads, Ideen, Tipps, Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in Klasse 9
Musik macht nicht nur Spaß, sondern ist auch das perfekte Training fürs Gehirn: Die musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität. Das Musizieren steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern. Eine spannende Aufgabe, die allerdings auch etwas einschüchternd sein kann. Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist!
Wir haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 9. Klasse für Sie zusammengestellt – auch und gerade für Fachfremde, die zum ersten Mal Musik unterrichten wollen. Außerdem finden Sie hier vielseitiges Unterrichtsmaterial, das sowohl wichtige Lehrplanthemen abdeckt, als auch die Interessen Ihrer Schüler*innen berücksichtigt. Mit dabei sind auch (kostenlose) Arbeitsblätter für Musik in Klasse 9.
Gratis-Downloads: Kostenlose Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial für Musik in Klasse 9
In unserem großen Angebot an Gratis-Downloads finden Sie vielseitiges kostenloses Material für spannende und auch lehrplanbezogene Musik-Einheiten in der 9. Klasse: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Band ohne Noten-Arrangement zum Song „Colorado“ oder einer Einheit zum Thema Notenwerte?
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in Klasse 9 erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in Klasse 9?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 9. Klasse vermittelt werden?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
- Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
- Wie kann ich Abwechslung in meinen Unterricht bringen?
- Wie kann ich eigenständiges Lernen bei meinen Schülern fördern?
- Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 9. Klasse?
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht in Klasse 9?
In dieser Altersstufe legen die Schüler*innen besonderen Wert auf aktuelle Musik. Die Hits aus den Charts und den aktuellen Youtube-Videos sprechen sie besonders an. Gleichzeitig können Sie sie fürs Band- oder Orchester-Zusammenspiel begeistern. Werden diese beiden Aspekte – aktuelle Hits und Klassenmusizieren – miteinander kombiniert, ist die Motivation Ihrer Klasse gesichert.
Die Fachzeitschrift „Musik und Unterricht“ deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Hier sehen Sie unsere vier aktuellsten Ausgaben:
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 9. Klasse vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren teilweise mehrstimmig in verschiedenen Zusammensetzungen und setzen dabei weitgehend selbständig stimmbildnerische Techniken (etwa das Öffnen von Resonanzräumen) ein (siehe Lernplan Bayern).
- Sie improvisieren mit Instrumenten und ihrer Stimme und vertonen so etwa kurze Filmszenen (Bayern).
- Sie beschreiben verschiedene Holzblasinstrumente, hören sie bewusst in ausgewählten Beispielen (z. B. programmatischen Orchesterwerken) und erläutern unterschiedliche Klangwirkungen (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler setzen Emotionen und Handlungen in eigenen Gestaltungsversuchen von Filmszenen differenziert um, wählen dazu selbständig Musik aus und können ihre Wahl begründen. Dabei reflektieren sie ihre Ergebnisse auf Grundlage von selbst erarbeiteten Beobachtungskriterien (Bayern).
- Auf den Hauptstufen einer Tonleiter bilden sie Dreiklänge und setzen diese zur Liedbegleitung ein (Bayern).
- Ausgehend von einer leitenden Fragestellung beschreiben und vergleichen sie Höreindrücke und beschreiben unter Verwendung von Fachsprache die dort wahrgenommenen musikalischen Strukturen (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Die Schülerinnen und Schüler benennen musikalische Strukturen auf der Grundlage einfacher Notationen, analysieren unter Verwendung grundlegender Fachmethoden (Parameteranalyse, einfache Formanalyse) einfache musikalische Strukturen bezogen auf eine leitende Fragestellung (Nordrhein-Westfalen).
- Sie entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen (Nordrhein-Westfalen).
- Sie präsentieren Kompositionen und Gestaltungsergebnisse (Nordrhein-Westfalen).
Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten!
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt. Mit dabei sind Hefte zum Beispiel zu den Themen Filmmusik, Popmusik, Medien, Harmonik oder Notenwerte.
3. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
▶ Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Zum gemeinsamen Musizieren benötigen alle Schüler*innen genaue Anweisungen – das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Auch müssen die Instrumente entweder vorbereitet sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie das jeweilige Instrument richtig eingestellt wird.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – die Schüler*innen werden an ihren Instrumenten experimentieren und es kann deshalb auch einmal sehr laut werden. Es kann schnell passieren, dass ein Schüler aussetzt, weil er nicht weiß, in welchem Takt er ist. Damit am Ende auch ein 'aufführungsreifes' Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
Die Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ hält alles bereit, was Sie dafür benötigen. Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Klassenmusizieren in der 9. Klasse. In jeder Ausgabe erwartet Sie eine aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis für Sie und Ihre Klasse!
Neugierig, welchen aktuellen Hit wir in der neuesten Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts“ für Sie und Ihre Schüler*innen bereithalten? Hier gelangen Sie zu der aktuellen Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“. Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ausgaben der Zeitschrift? Hier finden Sie alle Ausgaben.
5. Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden. Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte. Wenn es einem Jungen unangenehm ist zu singen, sollten Sie ihn diesbezüglich nicht drängen (das gilt natürlich genauso für Mädchen). Es ist für einige Jungen im Stimmbruch eine wirklich schwierige Zeit.
6. Wie kann ich Abwechslung in meinen Unterricht bringen?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 9. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Für mehr Abwechslung: Challenges!
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein!
Mit dabei sind Hefte zu den Themen „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „HipHop“ und mehr! Stöbern Sie doch einmal durch die Reihe durch:
7. Wie kann ich eigenständiges Lernen bei meinen Schülern fördern?
Beim Stationenlernen steht das selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. In der Reihe „Stationenlernen Musikunterricht“ finden Sie für die 9. Klasse mehrere Lernzirkel zu verschiedensten Themen. Damit können Sie den Schüler*innen freie Arbeitsformen und zahlreiche Hörstationen bieten:
8. Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für Musik in der 9. Klasse?
Über die beiden Fachzeitschriften „Musik und Unterricht“ und „Praxis des Musikunterrichts“ hinaus finden Sie bei uns eine große Menge an Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 9. Klasse. Stöbern Sie doch gerne einmal in unserem Online-Shop:
▶ Direkt zu allen Unterrichtsmaterialien für die 9. Klasse (Gratis-Downloads, Reihen...)
Direkt zu allen Gratis-Downloads und Unterrichtsmaterialien für die 9. Klasse bei uns im Online-Shop:
- Alle Gratis-Downloads für die 9. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“
- Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
- Reihe „Mittelstufe Musik“ (Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten)
- „Warm-ups“-Material für den Unterrichtseinstieg
- Reihe „Challenges“ (16 kreative Aufgaben zu Themen wie Werbung, Musikgeschmack oder Hip Hop)
- Reihe „Stationenlernen Musikunterricht“ (Hefte für die 9. Klasse)
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Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Infos und Materialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.