Ideen, Themen & begeisterndes Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der Oberstufe

In der Oberstufe sollen im Fach Musik bereits erworbene Kompetenzen im Umgang mit Musik vertieft, konkretisiert und miteinander vernetzt werden. Dabei sollen Ihre Schüler*innen aber den Spaß am Musizieren nicht aus den Augen verlieren!
Dies ist für Sie als Musiklehrkraft eine spannende Aufgabe, die auch und gerade für Fachfremde etwas einschüchternd sein kann. Hier beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um den Musikunterricht in der Oberstufe und stellen Ihnen vielseitiges Unterrichtsmaterial vor.
Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der Oberstufe?
Auf Basis der bisher erworbenen Kompetenzen können Sie den Musikunterricht sehr gut weiterführen. Die Wahrnehmungs-, Analyse-, Reflexions- und Handlungskompetenzen für das Fach Musik werden nun konkretisiert und miteinander vernetzt.
Dabei ist es wichtig, dass die Freude an der Musik nicht durch eine zu hohe Erwartungshaltung getrübt wird: Auch in der Oberstufe bleibt Musik ein Fach, das Fleiß und Spaß vereint. Der Bezug zu aktueller Musik ist dafür grundlegend – jede Ausgabe der Fachzeitschrift Musik und Unterricht enthält deshalb unter anderem ausführliches Material zu einem aktuellen Hit, mit dem Sie Ihren Unterricht spannend und abwechslungsreich gestalten können.
Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der Oberstufe vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler erläutern Musik als Mittel politischer Agitation in verschiedenen historischen Zusammenhängen und beurteilen die Bedeutung von Medien als Instrumente politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme (siehe Lernplan Bayern).
- Sie reflektieren und diskutieren Traditionsbezüge in der Musik als Mittel künstlerischer Auseinandersetzung und Weiterentwicklung auf der Suche nach Identität (Bayern).
- Sie beschreiben kompositorische und musikästhetische Ansätze nach 1950 und begreifen sie als Reaktionen auf und Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der jeweiligen Zeit (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Interpretationen von Musik verschiedener Stilrichtungen kennen und beurteilen sie auf Grundlage musikgeschichtlicher und analytischer Untersuchungen. Sie erarbeiten eigene Interpretationsversuche und präsentiere diese der Klasse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Zeitgebundenheit musikalischer Gestaltung und setzen sich mit den jeweiligen historischen Kontexten auseinander (siehe Lernplan Niedersachsen).
- Sie kennen die Wechselwirkungen zwischen Musik, Medien und ihren Nutzern (Niedersachsen).
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einfache musikalische Strukturen zu einer Gestaltungsidee unter Berücksichtigung formaler Strukturierungsmöglichkeiten und grundlegender Aspekte der Ordnungssysteme musikalischer Parameter (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Sie realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen (Nordrhein-Westfalen).
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Die instrumentalen Fähigkeiten der Schüler*innen können innerhalb einer Klasse stark variieren. Ihre Aufgabe ist es deshalb, die jeweiligen Arrangements den Gegebenheiten anzupassen und die vorhandenen Kompetenzen zu nutzen: Stellen Sie also am besten fest, wer über welche Vorkenntnisse und Fähigkeiten verfügt und teilen sie die Stimmen entsprechend ein.
Doch bleiben Sie sensibel für spontane Eingebungen und lassen Sie interessierte Schüler*innen ruhig selbst entscheiden, ob sie sich möglicherweise an ein neues Instrument heranwagen wollen. Im besten Fall haben Sie für jedes Instrument und für jede Stimme eine schwierigere und eine vereinfachte Version zur Hand, die Sie dann passend verteilen. So können alle ihre Kompetenz optimal nutzen oder erweitern.
In der Musik und Unterricht ist alles vorbereitet, was Sie dafür benötigen: Aktuelle Hits, vielseitige Arrangements, Informationen und Möglichkeiten fürs Klassenmusizieren in der Oberstufe - mit jeder Ausgabe Musik und Unterricht erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Welche Themen sollte ich behandeln?
In der Oberstufe ist es Zeit, das musikalische Wissen und Können der Schüler*innen zu erweitern. Trauen Sie sich ruhig an anspruchsvolle Arrangements oder an ausgefallene musikalische Ideen heran.
Ein breites Spektrum an geeigneten Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift Musik und Unterricht – von klassischen Werken über traditionelle Musik bis zum aktuellen Pop-Hit ist alles dabei.
Neugierig, mit welchen Themen Sie die Schüler*innen der Oberstufe für Ihren Musikunterricht begeistern können? Einen Überblick über alle Ausgaben der Musik und Unterricht finden Sie hier: https://www.lugert-shop.de/de/de-Musik-und-Unterricht
Themenvielfalt im Musikunterricht: Die Reihe Oberstufe Musik
In der Oberstufe wollen Schüler*innen sich Themen eigenständig erschließen, sie in ihrer ganzen Vielfalt und Komplexität erforschen und Anknüpfungspunkte zur eigenen Lebenswelt finden. Mit den 14 Materialheften der Reihe Oberstufe Musik erleichtern wir Ihnen die Vorbereitung: Mit Texten und Dokumenten, Arrangements und Notenbeispielen, Hintergründen und Praxisanleitungen sorgen Sie dafür, dass Vertiefen, Neuentdecken und Ausprobieren immer wieder aus Neue gelingen.
Egal ob Klassik oder Pop, Filmmusik oder Jazz, Musikanalyse oder Musikgeschichte – mit den Heften für die Oberstufe sind Sie immer gut vorbereitet:
Wie kann ich den Unterrichtseinstieg gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten.
Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus!
Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“. So können Sie Ihren Unterrichtseinstieg im Fach Musik vielfältig gestalten.
„Warm-ups“-Material für den Unterrichtseinstieg jetzt bestellen.
Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die Oberstufe?
Neben der Fachzeitschrift Musik und Unterricht und der Reihe Oberstufe Musik finden Sie bei uns auch ein großes Angebot an Gratis-Downloads, die Sie sofort herunterladen und im Unterricht anwenden können:
Gratis-Downloads für die Oberstufe
Hier sehen Sie vier unserer beliebtesten Gratis-Downloads für die Oberstufe:
Weitere Gratis-Downloads:
Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Sie wollen ein musikalisches Schulprojekt erfolgreich umsetzen, die Klangqualität bei der nächsten Schulaufführung verbessern oder wissen, wie Sie digitale Medien gezielt in Ihren Musikunterricht einbauen können? Dann könnten diese Materialien genau das Richtige sein: