Gratis-Downloads, Ideen, Arbeitsblätter und weiteres (kostenloses) Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in der 4. Klasse
Musik ist ein tolles Fach, das bei den Schüler*innen große Begeisterung auslösen kann. Kaum ein anderes Fach bietet so viel Gestaltungsspielraum. Was von vielen Lehrer*innen sehr geschätzt wird, stellt fachfremde Lehrkräfte oft vor einige Probleme: Was ist im Musikunterricht der 4. Klasse wichtig? Was sollten die Schüler*innen am Ende des Schuljahres können?
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie verschiedene Kompetenzen optimal fördern und gleichzeitig Spaß und Freude in Ihrem Musikunterricht vermitteln. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielseitige Gratis-Downloads, tolles Unterrichtsmaterial inklusive vieler Arbeitsblätter und Aufführungsmaterial, das Sie im Fach Musik in der 4. Klasse einsetzen können.
Gratis-Downloads: Arbeitsblätter und weiteres kostenloses Unterrichtsmaterial für Musik in der 4. Klasse
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch viele Gratis-Downloads, die Sie im Rahmen Ihres Musikunterrichts mit der 4. Klasse nutzen können.
Mit dabei sind zum Beispiel...
- eine Percussion-Idee zum Kinderlied „Der Kuckuck und der Esel“,
- ein „Weihnachts-Rap“
- oder eine Bodypercussion zum Abba-Hit „Mamma Mia“.
Aber auch Sie als Lehrkraft kommen nicht zu kurz! Sichern Sie sich zum Beispiel...
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in der 4. Klasse erwartet:
- Was ist wichtig im Musikunterricht in der 4. Klasse?
- Wie kann ich auch als fachfremde Lehrkraft guten Musikunterricht machen?
- Was sollte die 4. Klasse für die bevorstehende Sekundarstufe beherrschen? (Kompetenzen)
- Wie schaffe ich Struktur in meinen Musikunterricht?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Welche Herausforderungen erwarten mich als Lehrkraft in einer 4. Klasse?
- Wie kann ich auch ohne Musikraum und bei wenig Platz guten Musikunterricht machen?
- Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
- Mit welchen Instrumenten kann ich in der 4. Klasse arbeiten?
- Wie kann ich die Kinder für und mit Musik begeistern?
- Wie kann ich in der Grundschule schöne Aufführungen gestalten?
- Wie kann ich die Abschlussfeier für die Viertklässler musikalisch gestalten?
- Wie können die Schüler*innen spielerisch Noten lernen?
1. Was ist wichtig im Musikunterricht in der 4. Klasse?
Die Schüler*innen befinden sich am Ende ihrer Grundschulzeit. Die musikalischen Kompetenzen, die sie in den vergangenen Jahren erlernt haben, können sie nun auf unterschiedliche Weise immer wieder im Musikunterricht der 4. Klasse anwenden: Die eigene Stimme sowie unterschiedliche Instrumente wurden erprobt und können immer umfassender und gezielter im Musikunterricht eingesetzt werden. Musikstile werden vorgestellt und Werkausschnitte werden untersucht – und das Bandmusizieren macht jetzt richtig Spaß.
2. Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein, denn: Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert.
Aber keine Sorge: Alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch automatisch mitbringen, im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken und nutzen, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht, erfahren Sie in unserem Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“. Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inkl. spannender Praxiserfahrungen
3. Was sollte die 4. Klasse für die bevorstehende Sekundarstufe beherrschen?
Bis zum Ende der Grundschulzeit sollen die Schüler*innen ein breitgefächertes Wissen und Können im Musikbereich erworben haben. Dies schließt einerseits gesangliche, instrumentale und rhythmische Kompetenzen mit ein, aber auch analytische, gestalterische und reflektive Prozesse. Die Kompetenzen finden Sie exemplarisch in den unten verlinkten Lehrplänen.
Musikalische Kompetenzen in der 4. Klasse
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Im Folgenden sind einige Kompetenzen exemplarisch aufgelistet:
- Die Schüler und Schülerinnen sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen (siehe Lernplan Bayern).
- Sie setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein (siehe Lernplan Bayern).
- Sie wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an (siehe Lernplan Bayern).
- Sie erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum, benennen typische Merkmale der Musik und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat (siehe Lernplan Bayern).
- Sie tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern (siehe Lernplan Bayern).
- Sie erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern (siehe Lernplan Bayern).
- Sie unterscheiden Musik in ihrer Verschiedenartigkeit mit Hilfe bestimmter Ordnungskriterien; Beispiele für Ordnungskriterien: Zweck (z. B. Tanzmusik, Kirchenmusik), Besetzung (z. B. gesungene Musik, Instrumentalmusik), Kulturkreis (z. B. Musik aus Europa, Musik aus Afrika) (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Sie verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und Tempobezeichnungen) (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Sie kennen die Schulinstrumente und ausgewählte Orchesterinstrumente, wissen um deren Spielweise und Klangerzeugung, z. B. Selbstbauinstrumente, und unterscheiden sie hörend und benennen sie (siehe Lernplan Niedersachsen).
Bewegen zu Musik: Poptänze in der Grundschule
Tanz und Bewegung sind in der Grundschule optimale Möglichkeiten, sich aktuelle Popmusik zu erschließen. Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang.
Wie Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Popsongs (u.a. „Dance Monkey”, „Auf uns” oder „Uptown Funk”) einstudieren, erfahren Sie in diesem Produkt: Zum Material Poptänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung
4. Wie schaffe ich Struktur in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag und geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in passende körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual einführen, beispielsweise um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier.
5. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht in der 4. Klasse zu gestalten. Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zum Beispiel zu den folgenden Themen:
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Peter und der Wolf oder Der Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit: Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
Musikalische Vielfalt in der Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Die Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ behandelt deswegen alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis zu Weltmusik. Mit dabei sind Lieder, Klanggeschichten, Bewegungsspiele und mehr, auch für den fächerübergreifenden Unterricht.
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Testpaket der aktuellen Ausgabe! Was Sie genau in der aktuellen Ausgabe erwartet und wie Sie diese kostenlos testen können, erfahren Sie hier: Zur aktuellen Ausgabe von „Musik im Grundschulunterricht“
Traditionelle Lieder vs. Popmusik in der 4. Klasse
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig, damit die Kinder so viel wie möglich kennenlernen können. Es gibt viele Werke, die auf einer vereinfachten Stufe für Kinder zugänglich gemacht werden können – probieren Sie es aus! Tolle Ideen und viel Material finden Sie in den Heften aus unserer Klassik-Reihe für die Grundschule.
Mit unserem Lehrmittel POPi.G. – Popmusik in der Grundschule holen Sie aktuelle Hits, Arrangements, Rituale und lustige Spiele in Ihren Musikunterricht in der 4. Klasse. Auch hier finden sie vielseitige Ideen, um mit Ihren Schüler*innen der 4. Klasse neben der Popmusik auch mit traditionelleren Musikstilen, wie der Klassik, zu arbeiten.
„Cupsongs – Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“
Mit tollen Becher-Percussions können sie mit Ihren Grundschüler*innen sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten.
Im Heft „Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“ finden Sie 12 tolle Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Von „Die Gedanken sind frei“ über „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski) bis hin zu „Sowieso“ (Mark Forster) – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß!
Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Klassik in der Grundschule – Unterrichtsmaterial zu bekannten klassischen Werken mit vielen Arbeitsblättern für Musik in der 4. Klasse
Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für klassische Musik begeistern möchten, können Sie spielerische Zugänge dafür nutzen. Das Unterrichtsmaterial unserer beliebten Reihe „Klassik in der Grundschule“ hilft Ihnen dabei! Es gibt viele Werke, die für Kinder zugänglich gemacht werden können. Mit dabei in der Reihe sind zum Beispiel Peter und der Wolf, Die Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere oder auch ein großer Klassik-Kalender, mit dem Sie passende klassische Werke für jede Jahreszeit in der Grundschule behandeln können.
6. Welche Herausforderungen erwarten mich als Lehrperson in einer 4. Klasse?
Die Lehrkraft einer 4. Klasse braucht eine gute Intuition und Fingerspitzengefühl für die Schüler*innen. Langeweile und Überforderung liegen bei den Viertklässlern häufig dicht beieinander. Musikalisch ist zwar schon einiges realisierbar, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es auch gut klingt.
Wichtig ist hier besonders: Nehmen Sie Ihre Schüler*innen ernst und hören Sie ihnen zu. Es finden sich immer Mittel und Wege, einen Wunsch-Song der Klasse auch mit Schulinstrumenten cool klingen zu lassen.
7. Wie kann ich auch ohne Musikraum und bei wenig Platz guten Musikunterricht machen?
Sie haben keinen oder einen nur sehr spärlich ausgestatteten Musikraum für Ihren Unterricht zur Verfügung? Dann stöbern Sie doch einmal durch unsere Reihe „Musik ohne Musikraum“! Hier finden Sie vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente oder viel Platz funktionieren und gleichzeitig richtig Spaß machen:
Von Klanggeschichten, Weihnachtsliedern und Entspannungsübungen über Boomwhackers und Bodypercussion bis hin zu Cupsongs, Schultaschen-Percussion und Eimer-Percussion.
Haben Sie darüber hinaus auch im Klassenraum nur wenig Platz für Bewegung, wünschen sich aber hin und wieder einen Energie-Boost oder mehr Fokussierung innerhalb der Lerngruppe?
Im Materialpaket „Stuhltänze in der Grundschule“ finden Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Liedern (von Pop über Kinderlied bis Klassik), die sich ganz unkompliziert am Platz einsetzen lassen. Mit dabei sind Stücke wie „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Wellerman“ oder „Jingle Bells“. Die Auswahl der passenden Choreografie wird Ihnen im Heft durch die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad, Platzbedarf und Energielevel erleichtert.
8. Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen (Entspannung & Stimmbildung)
- 25 Fantasiereisen
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
9. Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
10. Mit welchen Instrumenten kann ich in der 4. Klasse arbeiten?
In der 4. Klasse können Sie mit einem breiteren Spektrums an Instrumenten arbeiten - beispielsweise mit Blockflöte, Boomwhackers, Kleinpercussion, Ukulele und Orff-Instrumenten. Sie können je nach Austattung Ihrer Grundschule natürlich auch Instrumente wie Keyboard, Xylofon und einfaches Schlagwerk einbeziehen.
Mehr zum Thema Instrumente finden Sie hier: Musikinstrumente in der Grundschule.
Wenn Sie sich besonders für Boomwhackers interessieren, schauen Sie doch einmal hier vorbei: Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements.
Schultaschen-Percussion – Rhythmus mit Alltagsgegenständen
Es müssen aber nicht immer die ‚klassischen‘ Grundschulinstrumente sein! Rhythmisches Musizieren geht auch mit den Gegenständen, die Ihre Schüler*innen sowieso dabei haben: Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche…
Damit ist „Schultaschen-Percussion“ schnell umsetzbar. 12 Hits und Lieder sind dabei: Von „Blinding Lights“ über „Wellerman“ bis hin zu „Ode an die Freude“!
Zwei Gratis-Downloads aus „Schultaschen-Percussion“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir gleich zwei Gratis-Downloads aus dem Heft „Schultaschen-Percussion“ für Sie! Die zwei Percussion-Pakete zu den beliebten Liedern „Wellerman“ und „Der Kuckuck und der Esel“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
In der gesamten Reihe „Musik ohne Musikraum“ finden Sie noch weitere vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente funktionieren - zum Beispiel in Form einer Eimer-Percussion, Bodypercussion oder Becher-Percussion!
11. Wie kann ich die Kinder für und mit Musik begeistern?
Kinder sind begeistert von dem, was mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Natürlich gehören dazu auch Popmusik aus den Charts oder die Lieblings-Hits von Kinderserien oder -Filmen. Kinder sind immer begeistert, wenn Musik von etwas handelt, das sie kennen.
POPi.G.: Unterrichtsmaterial mit den aktuellen Lieblings-Hits
In der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule finden Sie vielseitige Ideen und aktuelle Hits, die Ihre Schüler*innen begeistern.
Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen: Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr von der POPi.G. finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Mit „Challenges“ begeisternde Aufgaben in den Musikunterricht bringen
Schauen Sie doch einmal bei unserer Reihe „Challenges“ vorbei! In jedem Heft finden Sie 9 Challenges (Herausforderungen bzw. Aufgaben), die viel Spaß und Abwechslung in Ihren Musikunterricht bringen: Von Musik erfinden über Hören und Rhythmus bis hin zu Musik & Weihnachten und Musik im Sommer finden Sie eine große thematische Palette an kreativen Aufgaben.
12. Wie kann ich in der Grundschule schöne Aufführungen gestalten?
Ob zum Sommerfest, zum Tag der offenen Tür, zur Weihnachtsfeier oder einfach nur so: Gutes Aufführungsmaterial wird in der Grundschule immer gebraucht. Je nach Interesse und Leistungsstand können das kleine musikalische Theaterstücke, coole Rhythmicals oder auch ausgewachsene Musical-Inszenierungen sein. Mit unseren Materialpaketen werden Ihre Aufführungen in der Grundschule ein voller Erfolg! Hier finden Sie zum Beispiel die Musicals der Reihe „Eule findet den Beat“, aber auch das Mini Musical „Die kleinen Leute von Swabedo“, ein Janosch-Musical oder das 'vegetarische Musical' „Freddie und Loretta“: Direkt zu allen Aufführungsmaterialien für die Grundschule im Online-Shop.
„Eule findet den Beat“ – Musicals zu Musikgenres, Gefühlen und Instrumenten
Holen Sie die kleine Eule in Ihre Grundschule! In den Musical-Teilen von „Eule findet den Beat“ erklärt sie Ihren Schüler*innen die Genres der populären Musik, nimmt sie mit auf eine Reise durch die Musik Europa, taucht mit ihnen in die Welt der ganz großen Gefühle ein oder erkundet die Welt der Instrumente…
Sämtliches Material zu allen Teilen von „Eule findet den Beat“ finden Sie hier: „Eule findet den Beat“.
13. Wie kann ich die Abschlussfeier für die Viertklässler musikalisch gestalten?
Der Abschluss der Grundschule ist ein bedeutendes Erlebnis für Ihre Viertklässler. Musik kann den Kindern Mut machen für den Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Auch bei der Abschlussfeier darf Musik nicht fehlen:
Lied „Unsere Grundschulzeit“ (aus „Musik im Grundschulunterricht“)
In der ersten Ausgabe unserer Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ (zum Shop) finden Sie neben vielen anderen Ideen auch das neue Lied „Unsere Grundschulzeit“ für die Verabschiedung am Ende der Grundschulzeit.
Zur „Musik im Grundschulunterricht 1“ mit dem Abschiedslied (Noten, Text und Hörbeispiele)
„Leinen los!“ für eine unvergessliche Abschlussfeier
Wenn Sie bei der Abschlussfeier ein paar musikalische Aufführungen umsetzen wollen, ist unser Materialpaket „Leinen los!“ sicher das Richtige für Sie! Hier ist alles für Ihre Abschlussfeier vorbereitet: Mit acht Aufführungen und thematisch passenden Lieder wird die Abschlussfeier ein unvergessliches Erlebnis.
Zu „Leinen los!“ mit Material für die Abschlussfeier in der Grundschule
Schauen Sie mal, was ein zufriedener Kunde zu „Leinen Los!“ schreibt - vielleicht hilft dies Ihnen bei der Einschätzung, ob das Material auch etwas für Sie ist:
„Super aufbereitete kleine Stücke. Probiere es gerade aus und die Stücke sind gut umsetzbar, mit bis zu 10-20 Minuten genau richtig und wirklich zeitgemäß. Da die Themen vielfältig sind, ist für jeden was passendes dabei. Tolles Material, das ordentlich aufbereitet ist!“
14. Wie können die Schüler*innen spielerisch Noten lernen?
Das Lehrplanthema Noten lernen in der 4. Klasse vermitteln und gleichzeitig die Kinder mit abwechslungsreichen und motivierenden Aufgaben begeistern? Mit dem Heft „Noten lernen ohne Vorkenntnisse“ von Bettina Küntzel wird genau das möglich! Durch die kreativen und interaktiven Aufgaben, Rätsel und Spiele sowie lebendige Illustrationen wird die Musiktheorie spannend und kindgerecht vermittelt.
Zu „Noten lernen ohne Vorkenntnisse – 55 Arbeitsblätter für Klasse 3 bis 6“
Mehr über das Heft zum Noten lernen und noch weiteres Material zum Thema finden Sie hier: Noten lernen in der Grundschule
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in Klasse 4:
- Gratis-Downloads für die 4. Klasse
- Praxismagazin „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“
- Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
- Die Reihe „Musik ohne Musikraum“. Von Klanggeschichten über Cupsongs bis Entspannung
- Die Reihe „Challenges“: Hören, Rhythmus, Weihnachten und mehr
- Die Reihe „Klassik in der Grundschule“. Von „Peter und der Wolf“ bis zum „Nussknacker“
- Noten lernen in der Grundschule
- Klassengemeinschaft: „Mit Musik zum Wir“
- Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat
- Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo, Freddie und Loretta und Janosch
- Übungen für mehr Aufmerksamkeit und Konzentration: 48 Fresh-Ups
- Rituallieder auf der Kringelschwanzgetier-CD
- „Leinen los!“ mit Material für die Abschlussfeier in der Grundschule
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Grundschule finden Sie hier: Infos und Material für den Musikunterricht in der Grundschule.