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Und keine Sorge, falls du dich hier nicht oder nicht ganz mit einem oder mehreren Gedanken identifizieren kannst. Dieser kleine Test soll dir vor allem zeigen, dass du deine persönlichen Kompetenzen, die du als Lehrer*in und als Musik liebender Mensch hast, in Einklang mit gutem Musikunterricht bringen kannst.
In unserem Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“ erfährst du jetzt ganz konkret, wie das für dich funktionieren kann!
Zum Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in“ im Online-Shop
Denn ganz klar ist: In dir stecken noch so viele weitere Stärken und Vorlieben. Vielleicht geht deine musikalische Leidenschaft auch in die Richtung dieser Typen, die wir in „Plötzlich Musiklehrer*in“ noch vorstellen: Tänzer*in, Musikhörer*in, Bastler*in, Sänger*in, Notenleser*in, Trommler*in, Textliebhaber*in.
Für all diese acht Musikleher*in-„Typen“ werden im Ratgeber jeweils unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, um Musik auch fachfremd authentisch zu unterrichten.
Dazu gibt es 16 konkrete Stundenverläufe – jeweils 8 am Beispiel des Werks „Die Moldau“ und 8 am Beispiel des Songs „Schokolade“ (Deine Freunde). Der Ratgeber hilft dir auch dabei, deine Begabungen, Interessen und Ressourcen noch weiter zu entdecken, um herauszufinden, was deinen Musikunterricht besonders macht. Außerdem bekommst du:
- einen kleinen Kurs Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- und viele Impulse im Interview mit der Autorin Bettina Küntzel: „Das bin ich als Musiklehrerin“