Wir helfen Erziehern und Lehrern, Verständnis und Begeisterung für Musik zu schaffen und zu wecken
Unsere Motivation – die wunderbaren Möglichkeiten der Musik
Unsere Motivation ist das Wissen um die Möglichkeiten, die Musik für die Gestaltung und Bewältigung des Lebens bietet. Musik erfüllt die unterschiedlichsten Funktionen – sie spiegelt Glück und Leid, gibt Halt, lässt Trauer verarbeiten, lädt zum Singen und Tanzen, aber auch zum Nachdenken ein und vieles mehr. Musik spiegelt und initiiert Gefühle mindestens ebenso gut wie Worte. Um diese wunderbaren Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen, muss der Umgang mit Musik in Familie, Kindergarten und Schule erlernt werden.
Begeisterung wecken und ausbauen – Kindergarten, Grundschule, Sekundarstufe
Für Kindergarten und Grundschule liefern wir Ideen, die in der Regel auch von Musik fachfremd unterrichtenden Lehrern und Erziehern umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist in diesen Altersstufen ein übergreifender Ansatz zur Förderung der Kreativität unser Ziel. In dieser Phase ist guter Unterricht besonders wichtig, da Lernprozesse umso wirksamer sind, je früher sie stattfinden.
In der Sekundarstufe I geht es darum, bei den Schülern das Verständnis von und die Begeisterung für Musik zu erhalten und auszubauen. Wir stellen den Lehrern Material zur Verfügung, das vor allem auch durch aktuelle Bezüge und die Einbeziehung der Musikkultur der Jugendlichen den Unterricht für die Schüler interessant macht. Eine besondere Rolle spielt dabei das aktive Musizieren im Klassenverband und in Arbeitsgruppen.
Die Sekundarstufe II wird von uns als in weitestem Sinne berufsvorbereitend begriffen. Hier kann der Anspruch gestellt werden, dass sich die Schüler musikbezogenes Wissen und musikbezogene Fertigkeiten motiviert aneignen, um dies später ggf. in einem musikbezogenen Beruf anzuwenden. Insofern ist an die Produkte ein wissenschaftlicher Anspruch zu stellen.
Der Erfolg unserer Kunden ist unser Erfolg
Erfolg bedeutet deshalb für uns, dass es unseren Kunden gelingt, den Kindern und Jugendlichen Kultur so nahe zu bringen, dass sie ihre Vielfalt und Potentiale erfahren, in ihrem Leben nutzen können und sich selbst dadurch entfalten.
Der Erfolg unserer Arbeit ist die Basis für die berufliche Zufriedenheit von Erziehern und Lehrern. Wir haben unsere Aufgabe erst dann erfüllt, wenn beide Seiten des Lernprozesses, Schüler und Lehrer, zufrieden und manchmal sogar glücklich aus dem Unterricht gehen.
Material, Ideen, Tipps – von der Krippe bis zur Oberstufe
Unser Leitbild spiegelt sich auch in all unseren Materialien wieder: Diese versorgen Sie von der Kita über die Grundschule bis zur Oberstufe mit begeisternden Ideen und Unterrichtseinheiten zum Singen, Musizieren und Bewegen.
In unserer großen Sammlung an Gratis-Downloads können Sie unsere Materialien kostenlos und unverbindlich kennenlernen. Mit dabei sind zum Beispiel Klanggeschichten für die Kita, Bodypercussions für die Grundschule oder Arbeitsblätter für die Sekundarstufe: Zu allen kostenlosen Materialien für die Kita, Grundschule und Sekundarstufe.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind unsere fünf musikpädagogischen Zeitschriften: Von der Krippe bis zur Oberstufe begleitet der Lugert Verlag Ihren pädagogischen Alltag! Alle Hefte erscheinen vierteljährlich mit aktuellen Praxisideen, Unterrichtsmaterialien und den passenden Online-Fortbildungen:
„Musik in der Kita“ liefert Ihnen vielfältige Ideen zum Singen, Bewegen und Musizieren. „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. „Musik im Grundschulunterricht“ stellt die musikalische Vielfalt in den Mittelpunkt und ist auch für den fächerübergreifenden und/oder fachfremden Unterricht geeignet. In „Praxis des Musikunterrichts“ (für die Klassen 5-10) werden aktuelle Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen für den Unterricht zugänglich gemacht. In jeder Ausgabe „Musik und Unterricht“ (für die Klassen 5-13) stecken sowohl praxiserprobte Arrangements zu aktuellen Songs, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht, mit am Lehrplan orientierten Themenschwerpunkten.