Gratis-Downloads: Klanggeschichten zu verschiedenen Themen für den Kindergarten und die Krippe
Sie sind auf der Suche nach Klanggeschichten für den Kindergarten oder die Krippe zum kostenlosen Ausdrucken? Hier werden Sie fündig! Wir haben für Sie kostenlose Klanggeschichten für den Kindergarten und die Krippe, passend zu verschiedenen Anlässen und Themen: Von Advent und Weihnachten über Fasching und Halloween bis hin zu den Themen Natur und Tiere.
Klanggeschichten zum kostenlosen Ausdrucken
Hier finden Sie zahlreiche Klanggeschichten zum gratis Herunterladen für verschiedenste Anlässe, Themen und Jahreszeiten im Kindergarten und der Krippe. Sie können sich die passenden Klanggeschichten herausgreifen, je nachdem, was für Sie und die Kindergartenkinder gerade ansteht:
Klanggeschichten für den Frühling in Kindergarten & Krippe
Unsere beliebteste Klanggeschichte :
Rückenmassage mit Frühlingsregen
Mit dieser Klanggeschichte erhalten Sie eine Idee für eine Rückenmassage rund ums Wetter: Die Kinder erleben Töne, hören Klänge, setzen Bewegungen um und entspannen sich.
Zum Gratis-Download „Rückenmassage bei Regen im Frühling” im Online-Shop
Alle Klanggeschichten für den Frühling:
Hier finden Sie weitere schöne Klanggeschichten für den Frühling in Ihrer Kita oder Krippe: alle Klanggeschichten für den Frühling in Kindergarten und Krippe
Klanggeschichten zu den Themen Advent & Weihnachten
Unsere beliebteste Klanggeschichte zu Weihnachten:
Die Wichtel-Werkstatt zu Weihnachten
Nehmen Sie die Kinder mit auf eine Reise zu den Weihnachtswichteln, die fleißig und fröhlich Spielzeug für das Weihnachtsfest vorbereiten! Zum Gratis-Download „Die Wichtel-Werkstatt zu Weihnachten“ im Online-Shop
Alle Klanggeschichten für Advent & Weihnachten:
Hier finden Sie alle kostenlosen Klanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit in Ihrer Kita oder Krippe: alle Klanggeschichten für Advent und Weihnachten in Kindergarten und Krippe
Klanggeschichten für den Winter in Kindergarten & Krippe
Unser beliebteste Klanggeschichte für den Winter:
Winterfest in der Zwergenhöhle
Windgeräusche, Klingeln am Höhleneingang und Nebelfee-Zauber... Diese Klanggeschichte ist eine ganz zauberhafte Einheit und sorgt für eine klangvolle Winter-Stimmung in Ihrem Kindergarten: Zum Gratis-Download „Ein Fest im Winter bei den Zwergen“ im Online-Shop
Alle Klanggeschichten für den Winter:
Hier finden Sie weitere schöne Klanggeschichten für den Winter in Ihrer Kita oder Krippe: alle Klanggeschichten für den Winter in Kindergarten und Krippe
Ähnliche Themen:
Übersicht aller Gratis-Downloads für den Kindergarten & die Krippe
Hier finden Sie eine Übersicht aller Gratis-Downloads die wir für den Kindergarten und die Grippe anbieten. Ob Klanggeschichte, Fingerspiel, Bewegungslied oder Ideen für den Morgenkreis, wir haben ksotenloses Material für jede Jahreszeit für Sie aufbereitet: Zur Übersicht aller Gratis-Downloads
Sie möchten immer die neuesten Ideen für Ihren Alltag im Kindergarten und der Krippe bekommen?
Testen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der „Musik in der Kita“:
Die Zeitschrift „Musik in der Kita“ liefert Ihnen mit jeder Ausgabe vielfältige Ideen zum Singen, Bewegen und Musizieren im Kindergarten und in der Krippe. Von Gute-Laune-Liedern und echten Ohrwürmern über klassische Musik und traditionelle Kinderlieder bis hin zu aktuellen Pop-Hits. Diese bunte Mischung wird Ihren Kita-Alltag bereichern.
Was ist eigentlich eine Klanggeschichte?
Klanggeschichten sind Erzählungen, die musikalisch mit Instrumenten untermalt werden. Die Kinder erkunden also zu bestimmten Themen, Tieren, Personen oder Ereignissen die klanglichen Möglichkeiten von verschiedensten Instrumenten.
Was fördere ich mit einer Klanggeschichte?
Die Kinder erfahren, dass sie ein Ereignis, aber auch bestimmte Stimmungen und Emotionen in Form von Klängen erzählen und gestalten können. Nicht nur die Experimentierfreude und Konzentration der Kinder werden gefördert, sondern auch der Umgang mit den verschiedensten Instrumenten sowie Kompetenzen in den Bereichen Rhythmus und Klang. Darüber hinaus wird auch die Sozialkompetenz der Kinder gefördert, indem sie interagieren und gemeinsam die Klanggeschichte gestalten.
Wie funktioniert eine Klanggeschichte?
Der Erzieher oder die Erzieherin übernimmt die erzählende Rolle, die Kinder bedienen die Instrumente. Am Anfang erzählen Sie also den Kindern die Geschichte und können den Text dabei teilweise schon einmal selbst klanglich darstellen. Dann können die Kinder darauf aufbauend ihre eigenen Ideen anbringen. Um ihnen hier etwas 'auf die Sprünge zu helfen', können ein paar Instrumente schon bereitstehen, sodass alle Kinder sie gut sehen können. Jetzt können die Kinder diese Instrumente wählen und erproben - dazu brauchen sie genug Zeit. Nun wird vereinbart, welcher Klang an welcher Stelle erklingen soll und welches Kind bzw. welche Kinder das jeweilige Instrument übernehmen. Am Ende wird der Text von Ihnen erzählt und an den passenden Stellen spielen die Kinder den Klang auf ihrem Instrument.
Was ist bei einer Klanggeschichte zu beachten?
Begeisterung: Wichtig ist am Anfang, dass Sie den Kindern die Geschichte mit Begeisterung vortragen. Das regt nicht nur ihre Fantasie an, sondern sorgt auch für Motivation und eigene Ideen, das Erzählte klanglich umzusetzen.
Technik: Bei Klanggeschichten können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen, um eine Erzählung durch Klang darzustellen: Die Imitation (direktes Nachmachen einer Tätigkeit in der Geschichte), die Adaption (Übertragung z.B. von Hagel auf ein dazu passendes Instrument) und die sogenannte "Mood-Technik" (Stimmungsbilder werden musikalisch umgesetzt). Hier sollte immer geprüft werden, ob und wann es Sinn ergeben könnte, diese Techniken miteinander zu verbinden. Auch das richtige Maß und der gezielte Einsatz von Klängen ist wichtig, nicht jedes Wort muss vertont werden.
Gruppengröße: Für Klanggeschichten eignet sich die Arbeit in einer Kleingruppe, damit jedes Kind mit den eigenen Ideen und Klängen einbezogen werden kann. Hilfreich ist es, wenn Sie an den vereinbarten "Klang-Stellen" den Blickkontakt halten.
Welche Instrumente kann ich für Klanggeschichten einsetzen?
Für Klanggeschichten im Kindergarten sind vor allem einfache Percussion-Instrumente geeignet. Sie sind intuitiv zu bespielen und bieten verschiedene Klangmöglichkeiten. Dazu zählen Klanghölzer und Handtrommeln, aber auch das Xylophon, die Triangel, das Glockenspiel und Rasseln.