Gratis-Downloads, Tipps, Arbeitsblätter und vielseitiges Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in Klasse 8
Musik macht Spaß! Und sie ist ideales Training fürs Gehirn: Musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentration sowie Kreativität und emotionale Kompetenz. Als Lehrkraft für den Musikunterricht in Klasse 8 haben Sie eine spannende Aufgabe, die aber auch etwas einschüchternd sein kann.
Aber keine Sorge, wir wissen was zu tun ist! Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und vielseitiges Unterrichtsmaterial für Ihren Musikunterricht der 8. Klasse. Mit dabei sind auch (kostenlose) Arbeitsblätter für Musik in Klasse 8.
Gratis-Downloads: Kostenlose Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial für Musik in Klasse 8
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch immer wieder neue Gratis-Downloads. Damit erhalten Sie vielseitiges kostenloses Material aus unseren Produkten oder Zeitschriftenausgaben. Mit dabei für den Einsatz in der 8. Klasse sind zum Beispiel Zwei Warm-Ups für den Stundeneinstieg, eine Einheit zu Notenwerten oder ein Garage-Band-Projekt zum Thema Blues.
Alle Gratis-Downloads finden Sie hier: Direkt zu allen kostenlosen Angeboten für die Klasse 8.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in Klasse 8 erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 8. Klasse?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben (auch ohne Notenlese-Fähigkeiten)?
- Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
- Wie kann ich mehr Abwechslung in meinen Unterricht bringen?
- Wie kann ich meine Schüler auch für klassische Musik und Komponisten wie Bach oder Beethoven begeistern?
- Wie kann ich selbstbestimmtes Lernen bei meinen Schülern fördern?
- Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht der 8. Klasse?
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Schüler der 8. Klasse im Musikunterricht begeistern und 'abholen' können? Beliebt in dieser Altersstufe sind Musik aus dem neuesten Youtube-Video oder den aktuellen Charts – gut, dass in unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ in jedem Heft brandneue Hits zum Klassenmusizieren zu finden sind! Anknüpfend an die Stärken und Fähigkeiten der Klasse lassen sich damit die Kompetenzen im Zusammenspiel erfolgreich fördern und ausbauen.
Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
In der „Praxis des Musikunterrichts werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein kostenloses Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Die Zeitschrift hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 8. Klasse. Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
3. Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler pflegen und erweitern ihr Liedrepertoire aus Vergangenheit und Gegenwart (siehe Lernplan Sachsen).
- Sie singen eine Auswahl an Liedern auswendig und setzen ihre Stimme bewusst für die Gestaltung von ein- und mehrstimmigen Liedern ein (Sachsen).
- Sie entwickeln Spielfertigkeiten auf Melodie- und Rhythmusinstrumenten und wenden ihr Repertoire an Gestaltungsmitteln zunehmend selbstständig an (Sachsen).
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien für den produktiven und rezeptiven Umgang mit Musik (Sachsen).
- Sie sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder in verschiedenen Besetzungen (in der Kleingruppe mit oder ohne Solist, mit Background-Chor, als Solo-Performance etc.). Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Texte auswendig und achten besonders auf exakte Einsätze und präzisen Zusammenklang (siehe Lernplan Bayern).
- Sie improvisieren mit der Stimme (etwa durch Vocal Percussion) und mit Instrumenten (z. B. im Blues-Schema). Anschließend reflektieren sie ihre Ergebnisse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren weitgehend selbständig verschiedene Stile in der Popularmusik, beschreiben diese anhand unterschiedlicher Aspekte und setzen sich auch mit den Biografien der jeweiligen Musiker*innen auseinander (Bayern).
- Sie analysieren und beschreiben Videoclips anhand zuvor festgelegter Kriterien (Zusammenhänge zwischen Musik und Handlung, beabsichtigte und erzielte Wirkungen, ggf. Choreografie etc.) (Bayern).
Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten!
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt. Mit dabei sind Hefte zum Beispiel zu den Themen Filmmusik, Popmusik, Medien, Harmonik oder Notenwerte.
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Instrumente wollen vorbereitet sein, der Überblick will behalten werden – auch, wenn die Schüler*innen mal aus dem Takt kommen.
Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist. In unserer „Musik und Unterricht“ finden Sie in jeder Ausgabe einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Dort erhalten Sie alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.
Zeitschrift „Musik und Unterricht“
Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe: In jeder Ausgabe der Zeitschrift „Musik und Unterricht“ stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Dies sind unsere vier aktuellsten Ausgaben der „Musik und Unterricht“:
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir mehrere Gratis-Downloads für Sie:
Bandinstrumente: Instrumentenkunde in der Praxis
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie!
Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum kennen und füllen sie individuell mit Bedeutung!
5. Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden.
Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte. Wenn es einem Jungen unangenehm ist zu singen, sollten Sie ihn nicht drängen (das gilt natürlich genauso für Mädchen). Es ist für einige Jungen im Stimmbruch eine wirklich schwierige Zeit.
6. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 8. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Für mehr Abwechslung: Challenges!
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein!
Mit dabei sind Hefte zu den Themen „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „HipHop“ und mehr! Stöbern Sie doch einmal durch die gesamte Reihe durch:
7. Wie kann ich meine Schüler für klassische Musik und Komponisten begeistern? (Material inkl. Arbeitsblätter für Musik in Klasse 8)
Bach und Haydn, Mozart und Beethoven haben ihren festen Platz im Musikunterricht. Haben Sie Sorge, dass diese Themen Ihre Schüler langweilen könnten? Mit unserem Material sorgen Sie dafür, dass Ihre Schüler*innen vermeintlich Altbekanntes neu entdecken.
Mit dem Gesamtpaket 4 Komponisten lernen Ihre Schüler*innen viele spannende Details über das Leben und Werk von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven. Sie können das Gesamtpaket, aber auch das Einzelmaterial zu den vier Komponisten für einen begeisternden Musikunterricht nutzen.
8. Wie kann ich selbstbestimmtes Lernen bei meinen Schülern fördern?
Beim Stationenlernen steht das selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. In der Reihe „Stationenlernen Musikunterricht“ finden Sie für die 8. Klasse mehrere Lernzirkel zu verschiedensten Themen. Damit können Sie den Schüler*innen freie Arbeitsformen und zahlreiche Hörstationen bieten:
9. Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Sie wollen ein musikalisches Schulprojekt erfolgreich umsetzen, die Klangqualität bei der nächsten Schulaufführung verbessern oder wissen, wie Sie digitale Medien gezielt in Ihren Musikunterricht einbauen können? Dann könnten diese Materialien genau das Richtige sein:
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in Klasse 8:
- Alle Gratis-Downloads für die 8. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“ (Klasse 5-13)
- Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ (Klasse 5-10)
- „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg
- Reihe „Mittelstufe Musik“: Filmmusik, Notenwerte, Medien und mehr!
- Die Challenges-Reihe: „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „HipHop“ und mehr!
- Unterrichtsmaterial zu Komponisten: Bach, Haydn, Mozart und Beethoven
- Stationenlernen im Musikunterricht: Musik und Werbung, Instrumentenkunde und mehr!
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Infos und Material für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.