Ideen, Tipps, Gratis-Downloads, Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial für Musik in Klasse 5
Musikalische Praxis macht nicht nur Spaß, sie trainiert auch Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität, steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern – eine spannende Aufgabe, die allerdings auch etwas einschüchternd sein kann.
Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist und haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 5. Klasse für Sie zusammengestellt – auch und gerade für Fachfremde, die zum ersten Mal Musik unterrichten wollen. Hier finden Sie außerdem vielseitiges Unterrichtsmaterial inkl. Arbeitsblätter für schülernahen Unterricht im Fach Musik in Klasse 5.
Gratis-Downloads: Kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für Musik in Klasse 5
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch viele Gratis-Downloads, die Sie im Musikunterricht mit der 5. Klasse nutzen können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bodypercussion zu „The Lion Sleeps Tonight“, einem Cupsong zu „Dance Monkey“ oder einer Filmmusik-Einheit zu „Ziemlich beste Freunde“? Diese und viele weitere Gratis-Downloads finden Sie hier:
Alle Gratis-Downloads mit Unterrichtsmaterial für die 5. Klasse.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in der 5. Klasse erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in Klasse 5?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben, auch wenn meine Schüler keine Noten lesen können?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Wie kann ich auch bei wenig Platz guten Musikunterricht machen?
- Wie kann ich meine Schüler für klassische Musik und Komponisten begeistern?
- Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 5. Klasse?
Die Schüler*innen befinden sich nun am Anfang ihrer Sekundarstufenzeit. Es kommt viel Neues auf sie zu und das kann ganz schön verunsichernd sein. Die Klasse steht außerdem vor der Aufgabe, sich gegenseitig kennenzulernen und zusammenzuwachsen.
Musik kann diese Prozesse unterstützen und zugleich Halt geben. Bringen Sie etwas Vertrautes in den Unterricht, das alle verbindet: Aktuelle Songs sind hier ideal, denn viele Schüler*innen hören gern Musik und singen zu ihren Lieblingsinterpreten mit.
Warum also nicht den aktuellen Pop-Hit als Band covern oder im Orchester nachspielen? Je nach Vorerfahrungen der Klasse variieren die Möglichkeiten, doch Sie bekommen sicher schnell ein Gefühl für die Interessen und Stärken Ihrer Klasse.
Zeitschrift „Musik und Unterricht“
Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe: In jeder Ausgabe der Zeitschrift „Musik und Unterricht“ stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. Hier können Sie ein kostenloses Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Musik und Unterricht“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
▶ Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
3. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein. Die Instrumente müssen entweder bereits vorbereit sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie sie ihr Instrument einstellen.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – vor allem wenn die Schüler*innen an ihren Instrumenten experimentieren. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis!
Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
In der „Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Die Zeitschrift hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 5. Klasse. Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts". Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir mehrere Gratis-Downloads für Sie:
Außerdem finden Sie immer wieder Band ohne Noten-Arrangements in den Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts“, zum Beispiel zum Hit „Komet” (Udo Lindenberg & Apache 207) in der Ausgabe 154 oder zum Song „Flugmodus‟ (Clueso) in der Ausgabe 149.
Bandinstrumente: 4x Instrumentenkunde in der Praxis
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie!
Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum nicht nur als leere Worthülsen kennen, sondern füllen sie individuell mit Bedeutung!
4. Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen, Regionen und Sprachen und achten dabei besonders auf eine deutliche Artikulation (siehe Lernplan Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Aspekte in ausgewählten Werken von W. A. Mozart. Sie informieren sich über die Biografie des jungen Mozart und bringen damit ihre Erkenntnisse in Verbindung mit der eigenen altersspezifischen Lebenswelt (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler vergleichen einzelne Streichinstrumente (z. B. nach Klang, Aufbau) und vollziehen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und spezifischen Klänge anhand ausgewählter Hörbeispiele nach (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler imitieren und variieren einfache Bewegungsfolgen zu Musikstücken und Themen (z. B. Zirkus), um unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers zu erleben (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler können unter einer leitenden Idee eigene Klangvorstellungen auf der Grundlage ausgewählter musikalischer Strukturen und Parameter gestalten (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Ausgehend von einer leitenden Fragestellung können die Schülerinnen und Schüler individuelle Höreindrücke beschreiben (Nordrhein-Westfalen).
- Es gelingt den Schülerinnen und Schülern einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet zu entwerfen und zu realisieren (Nordrhein-Westfalen).
- Sie können einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren (Nordrhein-Westfalen).
Bodypercussion zu Popsongs für Klasse 5 bis 7
Bodypercussion deckt die curricularen Vorgaben beim Arbeiten mit Rhythmus und dem Umsetzen von Noten in die musikalische Praxis ab.
Mit dem Material erhalten Sie ein Repertoire an leicht zu erlernenden Bodypercussion-Grooves zu Songs, die Ihre Schüler*innen lieben:
Freuen Sie sich auf Rhythmus-Patterns und Umsetzungsideen zu „Blinding Lights“, „Astronaut“, „Shape Of You“, „High Hopes“ oder auch „The Lion Sleeps Tonight“.
Gratis-Downloads: Bodypercussion „Astronaut“ & „The Lion Sleeps Tonight“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir aus „12x Bodypercussion“ für die Unterstufe gleich zwei Gratis-Downloads für Sie! Die zwei Bodypercussion-Pakete zu den Hits „Astronaut“ und „The Lion Sleeps Tonight“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
Tanzen – Hip-Hop: 6 Choreografien zu Klassikern und beliebten Hits
Damit Sie das Lernplanthema Tanzen in der Sekundarstufe entspannt umsetzen können, erhalten Sie mit diesem Download-Paket umfangreiches Videomaterial, mit dem Sie und Ihre Schüler*innen direkt loslegen können. Im Videopaket finden Sie Choreografien, deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauen.
Begeistern Sie Ihre Schüler*innen im Sport- oder Musikunterricht mit 6 Hip-Hop Choreografien zu Oldschool-Klassikern wie „Rapper’s Delight“ von der Sugarhill Gang bis zu aktuellen Hits wie „Vermissen“ von Juju und Henning May.
5. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für eine gelungene Lerneinheit in der 5. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalten, die Sie einführen können, zur Verfügung:
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente, Rap
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination und Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals und Schulkonzerte
- Medien: Musikvideos auf YouTube genauer anschauen und vorstellen
- Methoden: Stationenlernen mit Haydn & Mozart
Becher-Percussion für Klasse 5-7 von traditionell bis Pop
Mit Cupsongs zu Hits von Tones and I, Namika & Co. bringen Sie jede Menge Abwechslung in den Musikunterricht!
Mit dem Material erhalten Sie 12 rhythmische Begleitideen und dazu Video-Tutorials als Downloads.
Ob „Die Gedanken sind frei“, „Dance Monkey“ (Tones & I), „Sowieso“ (Mark Forster) oder auch „In der Halle des Bergkönigs“ (E. Grieg) – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß bei Ihren Unterstufenschüler*innen.
▶ Zu „12x Becher-Percussion für Klasse 5 bis 7“ im Shop
Wenn dieses Material zu anspruchsvoll ist: Hier finden Sie „12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop.“
Mit kreativen musikalischen „Challenges“ für Abwechslung sorgen
Sie wollen für frischen Wind im Musikunterricht sorgen? Dann ist sicherlich unsere Reihe „Challenges“ das Richtige für Sie! Mit den kreativen musikalischen Aufgaben holen Sie die Lebenswelt der Schüler in den Unterricht. Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Mit Aufgaben wie „Erforsche die Musikkulturen hinter deinem Outfit“ oder dem „Wie-gut-ist-dein-Hip-Hop-Wissen-Test“ werden Sie Ihre Schüler*innen begeistern!
6. Wie kann ich auch bei wenig Platz guten Musikunterricht machen?
Wenn Sie für Ihren Musikunterricht mit der 5. Klasse nur wenig Platz oder sogar gar keinen Musikraum zur Verfügung haben, dann ist sicher unsere Reihe „Unterstufe Musik“ das Richtige für Sie: Hier erwarten Sie tolle Materialpakete, mit denen Sie zum Beispiel mitreißende Schultaschen-Percussion, Bodypercussion und Cupsongs umsetzen können:
7. Wie kann ich meine Schüler für klassische Musik und Komponisten begeistern? (Material inkl. Arbeitsblätter für Musik in Klasse 5)
Taube Komponisten und Wunderkinder am Klavier, die Nationalhymne und die Kunst der Fuge – die Klassiker unter den Klassikern sind nicht ohne Grund so beliebt. Bach und Haydn, Mozart und Beethoven haben ihren festen Platz im Musikunterricht. Mit unserem Material sorgen Sie dafür, dass Ihre Schüler*innen vermeintlich Altbekanntes neu entdecken.
Mit dem Gesamtpaket 4 Komponisten lernen Ihre Schüler viele Details über das Leben und Werk von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven. Sie können aber auch das Einzelmaterial zu den Komponisten Bach, Haydn, Mozart und Beethoven für einen begeisternden Musikunterricht nutzen.
8. Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
Ganz egal ob als Lernstraße, Lernzirkel oder Lerntheke: Offenes, selbstbestimmtes Lernen ist die wohl am stärksten motivierende Form der Wissensaneignung. Unsere praxiserprobten Themenhefte zum Stationenlernen widmen sich deshalb ganz dieser Methode für den Musikunterricht: von Impressionismus bis Instrumentenkunde, von Mittelalter bis Minimal Music, von Bach bis zu Orff und Strawinsky finden Sie eine Vielzahl von Vorschlägen für kreative Lernstationen.
▶ Zur Reihe „Stationenlernen“ mit den Heften für die 5. Klasse im Online-Shop
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in Klasse 5:
- Gratis-Downloads für die 5. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“ (Klasse 5-13)
- Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts (Klasse 5-10)
- „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg
- Reihe „Unterstufe Musik“: Von Schultaschen-Percussion und Bodypercussion über Cupsongs und Boomwhackers bis hin zu Bandinstrumente
- Unterrichtsmaterial zu Komponisten: Bach, Haydn, Mozart und Beethoven
- Stationenlernen im Musikunterricht: Instrumentenkunde, Tanz, Beethoven & Schubert und mehr!
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Infos und Material zum Musikunterricht in der Sekundarstufe.