Planeten-Rap, Frage-Raumschiff oder Bodypercussion-Reise zum gratis testen
Die Rakete hebt ab, die Beats setzen ein, und schon reist Ihre Klasse mitten durchs Sonnensystem. Der Planeten-Rap bringt Rhythmus ins Weltall, während das Frage-Raumschiff die spannendsten Kinderfragen in kosmische Melodien verwandelt. Ob Singen, Rappen oder Musizieren – mit diesen beiden Ideen aus der aktuellen „Musik im Grundschulunterricht“ wird Ihr Musikunterricht zur intergalaktischen Entdeckungsreise!
Holen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Ausgabe und gehen Sie schon morgen gemeinsam auf Weltraummission: zum Gratis-Testpaket.
Unterrichtsidee 1: Planeten-Rap: Mit Groove durchs Sonnensystem
„Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel…“ – diesen bekannten Merkspruch kennen viele, aber merken sich die Kinder damit wirklich die Namen und die Reihenfolge der Planeten? Mit dem Planeten-Rap gelingt das ganz spielerisch!
Das erwartet Sie:
- Ein mitreißender Rap, mit dem Ihre Klasse die acht Planeten im Nu lernt und wahrscheinlich nie wieder vergisst.
- Eine kreative Bewegungseinheit: Die Kinder stellen sich als Planeten auf und ordnen sich zum Song richtig ein.
- Eine fächerübergreifende Erweiterung: Die Schüler*innen entwickeln eigene Raps zu den Planeten im Sachkundeunterricht.
Mit Noten, Texten und Playback gelingt die Umsetzung mühelos – probieren Sie es aus (hier gratis testen)!
Unterrichtsidee 2: Frage-Raumschiff: Neugier als Unterrichtsprinzip
„Was ist hinter dem Weltall?“ „Warum leuchten Sterne?“ „Gibt es Aliens?“ – Manchmal sind die Fragen spannender als die Antworten. Das Frage-Raumschiff lädt Ihre Schüler*innen dazu ein, ihre eigenen großen Fragen zu sammeln und musikalisch zu gestalten.
So funktioniert es:
- Die Kinder hören den Song und tauchen mit einer Hör-Rallye spielerisch ins Thema ein.
- Anschließend werden Weltraumbilder gemalt, die zusammengesetzt eine tolle Weltraumwand im Klassenzimmer ergeben.
- Dann darf philosophiert werden. Was siehst du, wenn du in den Nachthimmel schaust? Welche Sterne kennst du? Was kommt dahinter?
- Das gemeinsame Musizieren kommt auch nicht zu kurz: Mit 6 verschiedenen Stimmen (Glockenspiel, Stabspielen, Trommeln, Bass, Klavier oder Keyboard und Stampfen) wird das Stück begleitet: Eine tolle Möglichkeit für eine Aufführung mit Gesang und verschiedenen Instrumenten.
Hier können Sie in den Mitspielsatz direkt einmal reinschauen:
Jetzt hier Ihr persönliches Testpaket bestellen und beide Unterrichtsideen ausprobieren.
In der aktuellen Ausgabe der „Musik im Grundschulunterricht“ finden Sie außerdem diese Inhalte:
🌙 Der Mond ist aufgegangen – Ein stimmungsvolles Schattenspiel für den Unterricht
✨ Aufbruch zu den Sternen – Eine entspannende Fantasiereise mit Musik von Hans Zimmer
🚀 Ich wollt’ schon immer mal Rakete fliegen – Ein poetischer Weltraumspaziergang mit Gesten
👨🚀 Flug ins All – Mit einer Bodypercussion-Reise ins Universum
🚂 Rhythmuszug – Mit Alltagswörtern rhythmische Notation darstellen
🐰 Stups, der kleine Osterhase – Ein Klassiker mit passender Bodypercussion
🌈 Tanzlied: Bunt ist cool – mit HipHop gegen Ausgrenzung
Alle Artikel der aktuellen „Musik im Grundschulunterricht“ finden Sie auch hier:
www.lugert-verlag.de/musik-im-grundschulunterricht
Schreibe einen Kommentar