2 Lieder aus dem Disney-Film mit vielen tollen Ideen
Disney-Songs sind nicht nur Ohrwürmer, sondern öffnen auch Herzen und wecken die Fantasie. Sie bringen Themen wie Träume, Gerechtigkeit und Mut in den Klassenraum – Themen, die Grundschulkinder bewegen und gleichzeitig lehrreich sind. „Ich hab’ diesen Wunsch“ und „Ich weiß jetzt Bescheid“ sind zwei solcher Songs, die nicht nur zum Mitsingen und Mitmusizieren einladen, sondern auch wichtige Gespräche anregen. In der Ausgabe 46 der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ (die Sie hier einzeln bestellen können) haben wir diese zauberhaften Lieder aus Disneys Musical-Film „Wish“ für Sie zum Klassenmusizieren aufbereitet (weiter unten können Sie auch in die Songs reinhören):
Hier finden Sie die Ausgabe der POPi.G. mit dem Material zu den beiden Songs aus „Wish“.
Song 1: „Ich hab’ diesen Wunsch“
Kreativität im Unterricht: die Wünschewand
Nutzen Sie die mitgelieferten „Wünschestern“-Vorlagen, um als kreativen Einstieg eine interaktive Wünschewand zu gestalten. Diese Aktivität lädt die Kinder ein, ihre persönlichen Wünsche und Träume zu teilen und visuell im Klassenzimmer darzustellen.
Gemeinsames Musizieren leicht gemacht
Zum einfachen Refrain von „Ich hab’ diesen Wunsch“ können bereits die jüngsten Schüler*innen mitsingen. Dazu gibt es eine harmonische Begleitung für Boomwhackers, Keyboards, Xylofone und Glockenspiele, angepasst an verschiedene Fähigkeitsstufen. Abschließend können beide Elemente (Gesang und harmonische Begleitung) kombiniert und zusammen mit den Wünschesternen zur Aufführung am Schuljahresende gebracht werden.
Hier ein kleiner Zusammenschnitt der Mitspiel-Videos zu „Ich hab’ diesen Wunsch“, die Sie mit der Ausgabe 46 erhalten:
Song 2: „Ich weiß jetzt Bescheid“
Klatschen, klopfen, stampfen – simple Begleitung für alle
Zu diesem Song gibt es einen Bodypercussion-Mitspielsatz, der ebenfalls ab Klasse 1 leicht umzusetzen ist und viel Spaß macht!
Trommelbegleitung mit Ruf-Part
In verschiedenen Gruppen können die Schüler*innen „Ich weiß jetzt Bescheid“ jeweils mit tief klingenden Pauken und hell klingenden Cajons oder Bongos mitspielen. Bei einer Songstelle wird dann ein „Hu“ und „Ha“ gerufen. Sowohl für den Trommel- als auch für den Ruf-Part gibt es einen Ablaufplan im Heft.
Diskussion über Vielfalt
Die Themen beider Lieder bieten hervorragende Anknüpfungspunkte für fächerübergreifende Projekte. Diskutieren Sie über die Bedeutung von Gerechtigkeit und die Kraft der Gemeinschaft und verknüpfen Sie musikalische Inhalte mit den Fächern Ethik, Sozialkunde oder Religion.
Wenn Sie auch zu diesem Song eine Idee sehen möchten, finden Sie hier einen Ausschnitt aus dem Bodypercussion-Tutorial:
Übrigens erhalten Sie mit der POPi.G. 46 noch viele weitere Hits fürs Klassenmusizieren:
- „Sign Of The Times“ von Harry Styles mit Arrangement für Ukulele, Stabspiele und Boomwhackers
- „Highway To Hell“ von AC/DC mit deutscher Textversion für die Verabschiedungsfeier der 4. Klasse
- „Dorfkinder“ von Finnel mit Ideen, wie Sie dieses nicht ganz unkritische Hit-Phänomen im Unterricht behandeln können, inklusive Liedbegleitung
- „Dreaming“ von Marshmello, P!nk und Sting mit deutscher Textversion, Mitspielsatz und Playback
- „Kommt ihr bitte“ von Bummelkasten mit Stimm-Spiel, Ideen für die szenische Darstellung und einer Becher-Percussion
- „Fly N Ghetto“ mit Poptanz zum Fortnite-Hit von Ayo & Teo, Informationen rund um das Computerspiel und Material zum Thema „Auftakt“
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie auch im Shop.
Jetzt gratis testen!
Sichern Sie sich jetzt Ihr Gratis-Testpaket der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“ und erleben Sie, wie Sie Ihre Schüler*innen mit ihren Lieblingssongs begeistern können: zum kostenlosen Testpaket der aktuellen Ausgabe.