Wir sehen uns auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Kassel!
Unsere Workshops auf dem BMU-Kongress:
Wir freuen uns sehr, Sie auf dem diesjährigen Bundeskongress als Lugert Verlag zu begrüßen und Ihnen eine breite Palette an musikalischen Workshops anzubieten. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Inspiration und praxisnaher Einblicke, die Ihnen helfen, Ihren Musikunterricht noch lebendiger, praktischer und nachhaltiger zu gestalten.
Unsere Workshops decken eine Vielzahl von Themen und Anforderungsniveaus ab. Von praxisnahen Einheiten zu Cupsongs, Eimer-Percussion und Musizieren mit Boomwhackers über Bodypercussion und Bandpraxis bis hin zu Hip-Hop-Tanz und digitalem Musizieren – es ist für jeden etwas dabei.
Darüber hinaus bieten wir spannende Vorträge und Umsetzungsideen direkt aus unseren Büchern und Zeitschriften an. Nutzen Sie also diese tolle Gelegenheit, um von Expertenwissen zu profitieren und neue Impulse für Ihren Unterricht zu gewinnen.
Besuchen Sie auch gerne unsere Ausstellungsfläche, auf der wir Ihnen eine Fülle von Materialien für Ihre praxisnahe Unterrichtsgestaltung anbieten. Entdecken Sie unsere Neuerscheinungen und Bestseller sowie die Klassiker aus unserem Verlagsprogramm und lassen Sie sich inspirieren.
Wir freuen uns über einen spannenden Austausch mit Ihnen!
Donnerstag 26.9.2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr
Die Forderung: Musikunterricht für alle!
Die Realität: Das Fachpersonal fehlt!
Im Workshop befassen wir uns mit der Frage: Wie kann ich als ausgebildete Musiklehererin/ausgebildeter Musiklehrer musikalische Aktivitäten für alle Kinder trotz fehlender weiterer Fachkräfte in „meiner“ inklusiv arbeitenden Grundschule nachhaltig initiieren? Nach einem gemeinsamen aktiven Einstieg erfolgt eine Präsentation erfahrungsbasierter Ideen wie dies gelingen kann. Darüber hinaus wird das Unterrichtsmaterial zu "Eule findet den Beat mit Instrument" vorgestellt, indem zahlreiche Ideen für fachfremd Unterrichtende in überfachlichen Lernumgebungen vorgestellt werden.
Referentin: Ute Lesniarek-Spieß
Donnerstag 26.9.2024 von 11:30 bis 13:00 Uhr
Vortrag:
Demokratiebildung im Musikunterricht – jede:r kann was tun!
Ein partizipativer Vortrag mit Denkanstößen und Praxisideen über ein Thema, das sowohl den Musikunterricht als auch den demokratischen Lernort Schule betrifft.
Elisabeth Theisohn ist Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Sie war knapp zehn Jahre als Studienrätin an einem süddeutschen Gymnasium tätig, hatte Lehraufträge an Hochschule und Fachschule für Rhythmik und EMP inne und arbeitete als Musikvermittlerin für das Freiburger Barockorchester. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Kompositionspädagogik, Bewegung und elementares Musizieren, agile und partizipative Musikdidaktik und Demokratiebildung.
Referentin: Elisabeth Theisohn
Eimer-Percussion – Spielideen, Rhythmicals und Mitspielsätze
Zum rhythmischen Klassenmusizieren sind nicht zwangsläufig klassische Trommeln wie Djemben, Bongos oder Congas notwendig. Es geht auch einfacher! Eimer-Percussion ist das Trommeln auf herkömmlichen Haushaltseimern. Im Workshop stellt Grundschullehrer Olli Ehmsen Übungen, Rhythmicals, Liedbegleitungen und Mitspielsätze aus dem Heft „Eimer-Percussion“ vor, die gemeinsam praktisch erprobt werden und anschließend schnell ohne viel Vorbereitung Einzug in den eigenen Musikunterricht finden können.
Referent: Oliver J. Ehmsen
Donnerstag 26.9.2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr
Cupsongs: Rhythmusübungen für große Gruppen mit Bechern
Ein Praxisworkshop, in dem mehrere Becher-Arrangements zu Popsongs oder traditionellen Liedern direkt eingeübt werden. Darüber hinaus gibt es eine Menge Tricks und Tipps aus der Praxis, wie das Einüben einer Becher-Percussion mit großen Gruppen gelingt. Instrumente werden gestellt.
Refernet*innen: Tatjana Friedrich & Helene Altenpohl
Popsongs spielen mal anders
Vereinfacht man einen Popsong auf kleinstmögliche Einheiten, so landet man schließlich bei meist nur wenige Takte umfassenden Abschnitten. Diese kurzen Parts für die einzelnen Instrumente nennt man Patterns. Sie bilden seit jeher das Grundgerüst für die bekanntesten Popsongs der letzten Jahrzehnte. Im Workshop stellt der Referent verschiedene Patterns vor, mit denen man einfach und gut in einen gemeinsamen Klassengroove findet.
Referent: Dirk Zuther
Donnerstag 26.9.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr
Hip-Hop-Tanz in der Sekundarstufe
Erleben Sie mit dem Hip-Hop-Freestyle-Tänzer Can Güleç einen fesselnden Workshop rund um Hip-Hop, Tanz, Bewegung und Körperwahrnehmung. Begeistern Sie Ihre Schulklasse, indem Sie als Lehrkraft authentische und selbstsichere Bewegungsprozesse initiieren. Der Workshop
bietet Übungen für Zwischendurch und zum Warmwerden sowie die Möglichkeit, gemeinsam eine kleine Choreografie zu entwickeln.
Referent: Can Güleç
Mit Musik zum WIR – Musikalische Aktionen für mehr Klassenzusammenhalt
Musikunterricht kann mehr, als rein musikalische Fähigkeiten zu schulen: Sie können Ihre Klasse auf dem Weg von einer zusammengesetzten Gruppe hin zu einer teamfähigen Lerngemeinschaft unterstützen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie den Zusammenhalt in der Klasse aktiv fördern und eine integrierende Lernatmosphäre schaffen. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen wichtige soziale Skills und fördern Sie deren Persönlichkeitsentwicklung
auf eine musikalisch inspirierende Weise! Egal ob Sie fachfremd unterrichten oder nach neuen Ideen suchen – Knut Dembowski zeigt Ihnen kreative Ansätze, die wenig Ausstattung erfordern und sich ideal für den Einstieg oder zwischendurch eignen.
Referent: Knut Dembowski
Freitag 27.9.2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr
Eimer-Percussion – Spielideen, Rhythmicals und Mitspielsätze
Zum rhythmischen Klassenmusizieren sind nicht zwangsläufig klassische Trommeln wie Djemben, Bongos oder Congas notwendig. Es geht auch einfacher! Eimer-Percussion ist das Trommeln auf herkömmlichen Haushaltseimern. Im Workshop stellt Grundschullehrer Olli Ehmsen Übungen, Rhythmicals, Liedbegleitungen und Mitspielsätze aus dem Heft „Eimer-Percussion“ vor, die gemeinsam praktisch erprobt werden und anschließend schnell ohne viel Vorbereitung Einzug in den eigenen Musikunterricht finden können.
Referent: Oliver J. Ehmsen
Mit Musik zum WIR – Musikalische Aktionen für mehr Klassenzusammenhalt
Musikunterricht kann mehr, als rein musikalische Fähigkeiten zu schulen: Sie können Ihre Klasse auf dem Weg von einer zusammengesetzten Gruppe hin zu einer teamfähigen Lerngemeinschaft unterstützen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie den Zusammenhalt in der Klasse aktiv fördern und eine integrierende Lernatmosphäre schaffen. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen wichtige soziale Skills und fördern Sie deren Persönlichkeitsentwicklung
auf eine musikalisch inspirierende Weise! Egal ob Sie fachfremd unterrichten oder nach neuen Ideen suchen – Knut Dembowski zeigt Ihnen kreative Ansätze, die wenig Ausstattung erfordern und sich ideal für den Einstieg oder zwischendurch eignen.
Referent: Knut Dembowski
Freitag 27.9.2024 von 11:30 bis 13:00 Uhr
Hip-Hop-Tanz in der Sekundarstufe
Erleben Sie mit dem Hip-Hop-Freestyle-Tänzer Can Güleç einen fesselnden Workshop rund um Hip-Hop, Tanz, Bewegung und Körperwahrnehmung. Begeistern Sie Ihre Schulklasse, indem Sie als Lehrkraft authentische und selbstsichere Bewegungsprozesse initiieren. Der Workshop
bietet Übungen für Zwischendurch und zum Warmwerden sowie die Möglichkeit, gemeinsam eine kleine Choreografie zu entwickeln.
Referent: Can Güleç
Ideen für den iPad-Einsatz in der Sekundarstufe
In diesem Workshop werden verschiedene Unterrichtsszenarien zum Einsatz des iPads in lehrplanrelevanten Themenfeldern des Musikunterrichts der Sekundarstufe I erprobt und diskutiert. Weiterhin werden Gelingensbedingungen sowie methodische Kniffe thematisiert.
Zielgruppe: Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sollten Basiskenntnisse (Dateistruktur, Dateiverwaltung, Basiskenntnisse von GarageBand) in der Bedienung des iPads vorhanden sein.
Referentin: Linda Lühn
Freitag 27.9.2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr
Cupsongs: Rhythmusübungen für große Gruppen mit Bechern
Ein Praxisworkshop, in dem mehrere Becher-Arrangements zu Popsongs oder traditionellen Liedern direkt eingeübt werden. Darüber hinaus gibt es eine Menge Tricks und Tipps aus der Praxis, wie das Einüben einer Becher-Percussion mit großen Gruppen gelingt. Instrumente werden gestellt.
Refernet*innen: Tatjana Friedrich & Helene Altenpohl
GarageBand in der Praxis
Dieser Workshop beleuchtet konkrete Unterrichtsszenarien zum Einsatz der App GarageBand im Unterricht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich des Live-Musizierens mit iPads. Der Workshop orientiert sich somit an den Vorgaben der neuen Kernlehrpläne der Sekundarstufe I & II, in welchen im Bereich der „Produktion“ die Realisierung von Kompositionen und klanglichen Gestaltungen ausdrücklich auch unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge und Medien gefordert wird.
Referentin: Linda Lühn
Freitag 27.9.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr
Bodypercussion von Kinderlied bis Pop – Grooves für jede Situation
Ob als dynamisches Warm-up, zur geistigen und körperlichen Aktivierung zwischendurch oder für das Einüben von Rhythmen zu aktuellen Popsongs – Bodypercussion macht nicht nur großen Spaß, sondern unterstützt auch die Wahrnehmungsfähigkeit, die Motorik und das soziale Miteinander.
Steffen Merkel erklärt, wie Bodypercussion-Patterns zu aktuellen Popsongs erarbeiten werden können und gibt einen Überblick über gute Patterns und Arrangements.
Referent: Steffen Merkel
Time to Create: 50 Anlässe für kreatives Musik erfinden in der Sekundarstufe
In diesem Workshop stellen die Referenten zahlreiche Aufgabenstellungen vor, mit denen kreative Kompositionsprozesse im Klassenzimmer angeregt werden können. Einige Kompositionsanlässe lassen sehr viel Spielraum für kreative Prozesse, andere stellen recht konkrete Aufgabenstellungen, in dessen Rahmen musikalische Parameter, Notenwerte oder Tonhöhen erfahren werden können.
Referenten: Bert Appermont & Erik Schrooten
Samstag 28.9.2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr
Time to Create: 50 Anlässe für kreatives Musik erfinden in der Sekundarstufe
In diesem Workshop stellen die Referenten zahlreiche Aufgabenstellungen vor, mit denen kreative Kompositionsprozesse im Klassenzimmer angeregt werden können. Einige Kompositionsanlässe lassen sehr viel Spielraum für kreative Prozesse, andere stellen recht konkrete Aufgabenstellungen, in dessen Rahmen musikalische Parameter, Notenwerte oder Tonhöhen erfahren werden können.
Referenten: Bert Appermont & Erik Schrooten
Tiertänze in der Grundschule
Gerade in der ersten und zweiten Klasse bringen Kinder einen enormen Bewegungsdrang mit in den Schulalltag. Um dieser Freude am Auspowern zu begegnen, haben wir ganz einfache Choreografien zu Tierliedern vorbereitet, die direkt mitgetanzt werden können. Vom
Oktopus über den Pavian bis hin zum Känguru – hüpfen, krabbeln und trampeln Sie gemeinsam, sodass danach alle wieder entspannt in die Arbeitsphase gehen können.
Referent*innen: Sebastian Weber & Steffi Raudisch
Samstag 28.9.2024 von 11:30 bis 13:00 Uhr
Stuhltänze zu Popsongs – Bewegung & Tanz im Klassenzimmer (GS)
Choreografien zu Liedern müssen nicht immer raumgreifend sein und in der Sporthalle stattfinden. Mit einem Stuhltanz können Sie direkt in dem Setting loslegen, in dem Sie ohnehin die meiste Zeit arbeiten – jedes Kind kann an seinem Platz auf bzw. mit seinem Stuhl mitmachen. Das spart nicht nur Organisationszeit und bringt Bewegung in den Musikunterricht im Klassenraum, sondern kann auch in anderen Fächern für eine kurze bewegte Einheit sorgen, nach der alle wieder fokussierter weitermachen können.
Referent*innen: Sebastian Weber & Steffi Raudisch
Ideen für den iPad-Einsatz in der Sekundarstufe
In diesem Workshop werden verschiedene Unterrichtsszenarien zum Einsatz des iPads in lehrplanrelevanten Themenfeldern des Musikunterrichts der Sekundarstufe I erprobt und diskutiert. Weiterhin werden Gelingensbedingungen sowie methodische Kniffe thematisiert.
Zielgruppe: Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sollten Basiskenntnisse (Dateistruktur, Dateiverwaltung, Basiskenntnisse von GarageBand) in der Bedienung des iPads vorhanden sein.
Referentin: Linda Lühn
Samstag 28.9.2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr
Boomwhackers – Methoden, Spiele, Arrangements (GS)
Ob als Begleitinstrument für Lieder aller Art oder rhythmisches Spielgerät: Seit vielen Jahren sind Boomwhackers aus dem Musikunterricht nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop widmen wir uns verschiedenen Gruppen-Spielformen und dem Erarbeiten von Percussion-Pattern, die nicht nur rhythmisch funktionieren, sondern auch eine Harmonie bilden. Im Workshops erhalten Sie zahlreiche Tipps für den Einsatz in der Praxis und umfassendes Praxismaterial inklusive einiger
Mitspielsätze, die direkt in der nächsten Stunde umgesetzt werden können.
Referent: Steffen Merkel
GarageBand in der Praxis
Dieser Workshop beleuchtet konkrete Unterrichtsszenarien zum Einsatz der App GarageBand im Unterricht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich des Live-Musizierens mit iPads. Der Workshop orientiert sich somit an den Vorgaben der neuen Kernlehrpläne der Sekundarstufe I & II, in welchen im Bereich der „Produktion“ die Realisierung von Kompositionen und klanglichen Gestaltungen ausdrücklich auch unter Berücksichtigung digitaler Werkzeuge und Medien gefordert wird.
Referentin: Linda Lühn
Samstag 28.9.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr
Boomwhackers – Methoden, Spiele, Arrangements (SEK)
Ob als Begleitinstrument für Lieder aller Art oder rhythmisches Spielgerät: Seit vielen Jahren sind Boomwhackers aus dem Musikunterricht nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop widmen wir uns verschiedenen Gruppen-Spielformen und dem Erarbeiten von Percussion-Pattern, die nicht nur rhythmisch funktionieren, sondern auch eine Harmonie bilden. Im Workshops erhalten Sie zahlreiche Tipps für den Einsatz in der Praxis und umfassendes Praxismaterial inklusive einiger
Mitspielsätze, die direkt in der nächsten Stunde umgesetzt werden können.
Referent: Steffen Merkel