Argumente, Tipps und Grundlagen zum Thema Apps in der Kita (mit Umsetzungsideen zur App „Tiny Orchestra“)
Meist ist der Wunsch groß, digitale Geräte und Apps aus der Kita rauszuhalten – schließlich werden die Kinder im Alltag schon oft genug mit Handy, Tablet und Co. konfrontiert. Fakt ist aber auch: Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf und müssen darauf vorbereitet werden. Genau das steht auch in den Bildungs- und Entwicklungsplänen und ist damit der pädagogische Auftrag von Erzieherinnen und Erziehern. Sie kennen dieses Dilemma nur zu gut? Das verstehen wir! Als das Thema bei uns in der Redaktion aufkam, gab es auch erst einmal viel Widerstand. Doch je mehr wir uns damit beschäftigt haben, desto klarer wurde: Digitale Medien sind erst einmal nur ein Medium. Entscheidend ist das, was wir daraus machen. Sowohl die Kita als auch das Fach Musik können der perfekte Einstieg in einen achtsamen, aktiven und kreativen Umgang damit sein.
Tipps und Umsetzungsideen zum Thema Kita und Apps in der Ausgabe 41 von „Musik in der Kita“
Zusammen mit Expertinnen und Experten haben wir daraufhin einen verständlichen Einblick in das Thema und Umsetzungsideen zum Musizieren mit Apps in der Kita entwickelt und für Sie in der 41. Ausgabe der „Musik in der Kita“ (zum Shop) aufbereitet.
So kritisch (und eher unwissend) wir selbst zunächst bei diesem Top-Thema waren, so begeistert sind wir nur wenige Wochen später. Die Chancen und Möglichkeiten, die das Musizieren mit Apps für die Kita bietet, sind unfassbar groß und Ihre Kita-Kinder werden davon enorm profitieren!
▶️ Hier können Sie das Heft mit dem Top-Thema "Musizieren mit Apps" bestellen.
Das erwartet Sie konkrekt:
Im Heft finden Sie Anregungen für den ästhetisch-kreativen Einsatz digitaler Medien in der Kita. Sie erfahren, wie Sie Ihre Berührungsängste abbauen können und welche technischen Geräte Sie brauchen. Und Sie erhalten viele Tipps und Tricks für die Umsetzung. Alles in allem erwartet Sie ein Blumenstrauß an digitalen Tools, aus denen Sie sich die passenden heraussuchen können. Sie werden staunen, wie spannend und unkompliziert das ganze Thema doch am Ende des Tages ist – auch wenn Sie keinerlei Vorwissen in diesem Bereich haben!
Lassen Sie uns das so wichtige Thema angehen und Ideen einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich. Ganz konkret bekommen Sie mit dieser „Musik in der Kita“-Ausgabe:
- Argumente, wie Sie den Sorgen und Ängsten in Ihrem Kollegium oder in der Elternschaft begegnen können.
- Tipps für die Technik, Lernziele und die Umsetzung.
- einen spannenden Grundlagenartikel, in dem wir Ihnen gleich 19 geeignete Apps zum Singen, Musizieren und Klänge erforschen vorstellen.
- eine komplette Einheit mit der App „Tiny Orchestra“: Die Kinder stellen selbst ein Orchester zusammen und dirigieren es. Passende Bewegungen und Tipps zum Einsatz der App in Ihrer Gruppe finden Sie im Heft.
Weitere Ideen in dieser Ausgabe (von Sprachförderung über Valentinstag bis Fasching)
Außerdem in der Ausgabe 41: ein Quatschlied zu Pizza-Gummibären (zur Sprachförderung), Ideen für den Mutter-/Vater- oder Valentinstag, ein neues Faschingslied, den winterlichen Song „Schneemann und Schneefrau“ und das zauberhafte Lied „Eiskristalle, wunderschön“ mit einer ganz einfachen Glockenspielbegleitung.
In diesem Heft steckt wieder viel Herzblut, denn wir wollen Ihren Kita-Alltag bereichern: mit Liedern und Ideen, die Spaß machen, aber eben auch mit aktuellen Themen, die wichtig für ein modernes Kita-Leben sind.
Hier gelangen Sie zum Shop und können die Musik in der Kita 41 einzeln bestellen.
Immer aktuelle Ideen zum Singen, Tanzen, Musizieren: Das ist „Musik in der Kita“ (Testpaket der aktuellen Ausgabe)
Musik eröffnet Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Um das zu nutzen, liefert Ihnen „Musik in der Kita“ vielfältige Ideen zum Singen, Bewegen und Musizieren. Spielend leicht bringen Sie so mehr Musik in den Kita-Alltag. Von Gute-Laune-Liedern und echten Ohrwürmern über klassische Musik und traditionelle Kinderlieder bis hin zu aktuellen Pop-Hits. Diese bunte Mischung wird Ihren Kita-Alltag bereichern!
Sie wollen die Zeitschrift einfach mal kennenlernen? Hier gelangen Sie zum Testpaket der aktuellen Ausgabe „Musik in der Kita“.