Unterrichtsmaterial zum Verlgeichen, Mitspielen und Mitsingen: „Monsoon“ von VIZE, Leony und Niklas Dee
Diesen Song kennen viele von Ihnen sicherlich noch sehr gut: „Durch den Monsun" von Tokio Hotel. Im Elektro-Gewand – mit modernem Sound und der sanften Stimme von Leony – ist er nun einige Jahre später als „Monsoon“ auch bei Ihren Grundschulkindern beliebt. Holen Sie beide Versionen und ein Cover (Version mit deutschem Text von Tokio Hotel) jetzt in Ihren Unterricht.
In der 44. Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ haben wir Hörbeispiele und Material für einen Song-Vergleich sowie für das gemeinsame Singen und Musizieren zusammengestellt:
▶️ Jetzt die POPi.G. 44 sichern und die Kinder mit diesem Song mitreißen!
Starten Sie diese Unterrichtseinheit und begeistern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler! Sie werden es lieben, den Song von VIZE, Leony und Niklas Dee mitsingen zu können. Weil der englische Text für die 2. bis 4. Klasse viel zu schnell ist, nutzen Sie dazu einfach die deutsche Tokio-Hotel-Version. Diese finden Sie zusammen mit dem Leadsheet und einem zusätzlichen Playback (für eine bessere Singbarkeit einen Ganzton höher) in dem Materialpaket.
Für die Begleitung bietet es sich an, die Basstöne mitzuspielen. Im Heft erhalten Sie dazu einen Mitspielsatz zum Original – auch in einer vereinfachten Version.
Eine Einheit zu Musik-Genres können Sie auch gleich anschließen: Wie unterscheidet sich die Elektro-Version von der Rockmusik-Version? Was ist in den Musikvideos erkennbar? Alle Links, Materialien und Hörbeispiele finden Sie übrigens zur direkten Wiedergabe über Handy oder Tablet und zum Teilen mit den Kindern in der Lugert-Play-App.
Noch mehr Hits und begeisterndes Material in dieser Ausgabe
In der 44. Ausgabe der POPi.G. gibt es natürlich noch viele weitere Hits, Klassiker und Kinderlieder, um in den kommenden Wochen und Monaten ins Musizieren zu kommen:
- „Makeba" in der Version von Jain: mit Arrangement, Mini-Choreografie, Videoanalyse und GarageBand-Loop-Einheit
- „Feuerwerk" (Wincent Weiss): mit fächerübergreifenden Unterrichtsideen – und zum Hinfiebern auf Silvester
- „Dance The Night" (Dua Lipa) aus dem Barbie-Soundtrack: mit Tanzchoreografie und Klatschspiel
- Für Grusel-Einheiten: Ein Fledermaus-Song und den TikTok-Hit „Spooky Scary Skeletons" zum Singen, Bewegen und Aufführen
- Für die Weihnachtszeit: „Wonders" (Patrick Kelly) und „Mistletoe" (Justin Bieber) mit jeweils kindgerechten deutschen Textversionen sowie „Morgen Kinder wird's was geben" (DIKKA, Annett Louisan) mit Leadsheets, Mitspielsätzen und Arrangements
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie auch hier: Zum Shop.
Sichern Sie sich jetzt das vielseitige Material und Hits, die Ihre Schülerinnen und Schüler kennen und lieben. Außerdem ist Ihr Unterricht für die oft turbulente Vorweihnachtszeit mit den Ideen aus der POPi.G. 44 jetzt schon fertig vorbereitet. Klingt gut?
Mit der „POPi.G. - Popmusik in der Grundschule“ immer auf dem aktuellsten Stand sein
Schon in der Grundschule haben Schüler*innen ihre Hits und ihre Stars. Das können Sie wunderbar für einen mitreißenden Musikunterricht nutzen. Die „POPi.G. - Popmusik in der Grundschule“ greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. Mit guten Arrangements, tollen Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler*innen mit ihrer Musik zu begeistern.
Die aktuelle Ausgabe können Sie hier testen:
▶️ Zur aktuellen Ausgabe „POPi.G. - Popmusik in der Grundschule“