Warm-Ups, Tisch-Percussion, Boomwhackers, und Pachelbel-Kopien-Vergleich zum Popkanon-Hit von Maroon 5
Ob Popkanon, Tischgrooves, Boomwhackers oder Bodypercussion: Zum Dauerbrenner „Memories“ von Maroon 5 haben wir in der „Musik und Unterricht 151“ vielfältige Ideen Sie vorbereitet, die eine umfangreiche praktische und theoretische Auseinandersetzung ermöglichen.
Praxismaterial zur umfangreichen Behandlung des Popkanon
So könnten die Praxiseinheiten aussehen: Starten Sie mit einem Warm-up-Circle, um gemeinsam die Stimme aufzuwärmen und nutzen Sie die Tische oder die eigenen Körper für einfache Grooves. Erweitern Sie das Warm-up mit Xylophonen oder Boomwhackers – gerade für die Schüler*innen, die nicht singen mögen, ist das eine tolle Alternative. Außerdem können Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse verschiedene Kopien von Pachelbel anhören und vergleichen, wie zum Beispiel Songs von Green Day, 2Pac, Procul Harum, Village People oder Aerosmith das Pachelbel-Thema nutzen.
Sichern Sie sich jetzt das umfangreiche Material.
In der „Musik und Unterricht 151“ gibt es darüber hinaus noch:
- ein Materialpaket zum Thema „Musik und Rassismus“ mit verschiedenen Inhalten z.B. zu türkisch- und kurdischsprachiger Pop- und Rockmusik,
- Kendrick Lamars „The Heart Part 5“,
- Rammsteins „Ausländer",
- „Jesse Owens“ von der HipHop-Gruppe BSMG inklusive vieler Praxisbeispiele, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen,
- den Hit „I Made It“ von Tones and I, der nicht nur dank des neuen Netflix-Films „True Spirit“ total angesagt ist, sondern sich auch perfekt fürs Klassenmusizieren eignet,
- Ideen für die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Musikunterricht.