Welthit „Take Five“ zum „Band ohne Noten“-Musizieren im Musikunterricht
Sie persönlich mögen Jazz zwar, finden aber keinen guten Einstieg für Ihren Musikunterricht? Oder mit Jazz verbindet Sie eigentlich nichts, aber Sie möchten Ihren Schüler*innen keine Musikrichtung vorenthalten? Ganz egal, in welcher dieser Beschreibungen Sie sich wiederfinden oder ob Sie einfach nur auf der Suche nach einer gelingsicheren Unterrichtseinheit zum Thema Jazz sind – wir haben genau das Richtige für Sie: Einen umfangreichen Praxisbeitrag zum Jazz-Evergreen „Take Five" vom Dave-Brubeck-Quartett für Ihren Musikunterricht! Mit dem Materialpaket in der Ausgabe 150 von „Praxis des Musikunterrichts" können Sie sofort loslegen und Ihre Schüler*innen auf jeden Fall begeistern:
Zur Ausgabe 150 der „Praxis des Musikunterrichts" mit dem Jazz-Material zu „Take Five"
Der Welthit „Take Five" wurde 1960 veröffentlicht – zu einer Zeit also, in der auf dem afrikanischen Kontinent die koloniale Ordnung fiel, in der der frischgewählte Präsident Kennedy in den USA eine neue Ära einläutete und in der sich auch auf dem Plattenteller eine kleine Revolution ereignete: Der Jazz wurde groß, schaffte den Sprung in die Charts und eroberte sogar die heiligen Hallen der sonst so pikiert dreinschauenden E-Musik. Ganz vorn mit dabei war „Take Five" vom Dave-Brubeck-Quartett. Vielfach gecovert und in der Werbung eingesetzt, kennt die Melodie heute wirklich (fast) jeder. Genügend Gründe also, um diesen tänzelnden Jazz-Kracher auch im Unterricht einzusetzen. Das komplette Material zu „Take Five" im Musikunterricht erhalten Sie hier:
Das erhalten Sie mit dem umfangreichen Material:
Ganz im bewährten „Band ohne Noten"-Stil versorgen wir Sie mit Begleitpatterns und Improvisationsbausteinen, außerdem einem GarageBand-Projekt und verschiedenen Challenges zu ungewöhnlichen Taktarten – denn das im Fünfvierteltakt gehaltene „Take Five" trägt seinen Titel nicht ohne Grund. All diese und weiterführende Materialien stellen wir Ihnen auch im digitalen Klassenzimmer (im Download-Bereich) bereit – zum Bearbeiten und Weitergeben an Ihre Schülerinnen und Schüler.
Außerdem in der Ausgabe 150 der „Praxis des Musikunterrichts“:
In dieser Ausgabe haben wir außerdem folgende Songs zum Klassenmusizieren für Sie aufbereitet:
- „Colorado" (Milky Chance): mit Band-ohne-Noten-Arrangement auch für diejenigen, die keine Noten lesen können
- „abcdefu" (Gayle): mit leicht spielbaren Patterns
- „Alles nur geklaut" (Die Prinzen): ein Boomwhackers-Arrangement für zwischendurch
- „Down Under" (Men at Work/Luude): mit Einzelstimmen, Leadsheet und Songtext zum aktuellen Hit sowie einem Arbeitsblatt und einer Lugert-Version des Songs
- 3 Songs aus dem Disney-Pixar-Animationsfilm Soul: mit Spielsätzen zu den Songs „Betrayal", „Epiphany" und „It's All Right"
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie auch im Online-Shop:
Zur Ausgabe 150 der „Praxis des Musikunterrichts"
Haben Sie keine Angst vor Jazz in der Praxis! Ihre Schüler*innen werden mit dieser Unterrichtseinheit großen Spaß haben – was könnte es Besseres geben?