„Down Under“ zum Klassenmusizieren in der Lugert-Version mit vielseitigem Material
Einer der erfolgreichsten Hits der 80er-Jahre: „Down Under“ der australischen Band Men At Work. In einer neuen Drum and Bass-Version von Luude (ebenfalls ein australischer Künstler) wurde dieser Hit wieder bekannt. Weil sich Luudes Version aufgrund der computergestützten Sequenzfiguren im Tempo 170 BPM nicht zum Klassenmusizieren eignet, finden Sie in der Ausgabe 150 von „Praxis des Musikunterrichts“ eine Lugert-Version von „Down Under“ zum Klassenmusizieren mit den Einzelstimmen (Bass, Percussion-Instrumente, Pads, Keyboards und Stabspiele). Dazu gibt es Hörbeispiele, Lyrics & Leadsheet.
Holen Sie australisches Feeling in den Musikraum! Das komplette Klassenmusizier-Material zu „Down Under“ erhalten Sie mit dieser Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts“:
Zur „Praxis des Musikunterrichts“ mit dem Material zu „Down Under“
Ihr Material (zum Klassenmusizieren und mit Arbeitsblatt zum Plagiatsvorwurf):
Neben vielen Anregungen und Ideen zur Erarbeitung des Songs erhalten Sie im Heft eine Einheit, in der es um die Plagiatsvorwürfe bezüglich der Flötenmelodie in „Down Under“ geht. Men At Work wird vorgeworfen, sich beim Pfadfinderlied „Kookabuura Sits In The Old Gum Tree“ bedient zu haben. Schicken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Recherche-Reise: Melodienvergleiche und Links zu den Musikvideos sowie Presseartikel zum Plagiatsvorwurf haben wir auf einem Arbeitsblatt für Sie vorbereitet.
All diese und weiterführende Materialien stellen wir Ihnen auch im digitalen Klassenzimmer (im Download-Bereich) bereit – zum Bearbeiten und Weitergeben an Ihre Schülerinnen und Schüler.
Außerdem in dieser Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts“:
In der Ausgabe 150 haben wir außerdem folgende Songs zum Klassenmusizieren für Sie aufbereitet:
- „Colorado“ (Milky Chance): mit Band-ohne-Noten-Arrangement auch für diejenigen, die keine Noten lesen können
- „abcdefu“ (Gayle): mit leicht spielbaren Patterns
- „Alles nur geklaut“ (Die Prinzen): ein Boomwhackers-Arrangement für zwischendurch
- „Take Five“ (Dave Brubeck): mit Begleitpatterns (auch ohne Noten lesbar), Improvisationsbausteinen, GarageBand-Projekt und Challenges zu ungewöhnlichen Taktarten
- 3 Songs aus dem Disney-Pixar-Animationsfilm Soul: mit Spielsätzen zu den Songs „Betrayal“, „Epiphany“ und „It's All Right“
Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe finden Sie auch im Online-Shop: Zur Ausgabe 150 der „Praxis des Musikunterrichts“