Morgens um 7 Uhr losfahren zur Kita, dann alle 23 Kinder begrüßen und im Morgenkreis den 4. Geburtstag der Zwillinge feiern. Kindergarten-Kinder kommen schon sehr früh in Kontakt mit Zahlen und lernen ihre ganz unterschiedlichen Bedeutungen und Funktionen kennen. Ein bewusstes Verständnis für Mengenlehre, Uhrzeiten oder Größenangaben müssen die Kinder jedoch erst entwickeln.
Mathematische Kompetenzen mit dem Lied „Bus Nummer 9" fördern
Mit einem lustigen Bewegungsspiel lernen die Kindergarten-Kinder den Umgang mit Zahlen. Es kommen verschiedene mathematische Begrifflichkeiten vor, die in Bewegungen übersetzt werden: gerade und schief, unterschiedliche Körpergrößen oder die Anzahl, wie oft der Bus hupen muss, damit sich eine Schranke öffnet.
In der Ausgabe 31 finden Sie außerdem eine Webinar-Aufzeichnung: Robert Metcalf zeigt Ihnen musikalische Spiele, Ideen und didaktische Tipps, wie Sie Zahlenlehre mit viel Spaß und Musik in ihren Kita-Alltag holen können.
3 mathematische Kompetenzen, die Sie mit dem Lied fördern können:
1. Mengenlehre
Im Bewegungsspiel zum Bus Nummer 9 fahren die Kinder gemeinsam durch den Raum und müssen dabei eine Schranke passieren. Die Schranke öffnet sich aber nur, wenn die Kinder so oft hupen wie in der jeweiligen Strophe vorgegeben. Sie können das Spiel auch schwieriger gestalten und die Mitfahrer so oft hupen lassen, wie Kinder im Bus sitzen. Und aufgepasst; ist da gerade nicht noch jemand ausgestiegen?
2. Zahlenverständnis
Rund um das Lied vom Bus Nummer 9 gibt es viele Zahlen zu entdecken, deren Bedeutung und Sinn Sie mit den Kindern besprechen können. Fantasieren Sie gemeinsam wie viele Räder der Bus hat, wie er zu seinem Namen kam oder wie oft der Bus die Schranke aus dem Lied am Tag wohl passiert.
3. Räumliche Entfernung
In jeder Strophe des Liedes steht der Bus erneut vor der Schranke. Beim gemeinsamen Bewegen durch den Raum, müssen die Kinder also auch ihre Geschwindigkeit beschleunigen oder verlangsamen, um diesen Zeitpunkt richtig abzupassen. So lernen Kinder räumliche Distanzen richtig abzuschätzen und mit dem Gehörten zu verknüpfen.
Diese Ideen erwarten Sie außerdem in der „Musik in der Kita" 31:
- entspannen mit dem Lied der „Eidechse Alexa"
- aktives Hören mit einer musikalischen Reise durch den Wald
- Klassische Musik kennenlernen mit den Tieren vom Bauernhof
- Ukulele spielen zum gemeinsamen Laternenumzug
- inklusives lernen mit Musik anderer Kulturen
Eine Übersicht zu allen Artikeln und ihren Inhalten finden Sie auch im Online-Shop: Zur Ausgabe 31 der „Musik in der Kita" im Online-Shop.
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