Bewegen zur Musik wie auf TikTok - Unterrichtsmaterial in „Praxis des Musikunterrichts"
TikTok ist bei den meisten Schüler*innen extrem beliebt und aus ihrer Alltagswelt nicht mehr wegzudenken. Doch sicherlich kennen Sie die Herausforderung: Aus Datenschutzgründen ist es schwierig, die App im Musikunterricht zu nutzen. Wie Sie trotzdem Bezug auf TikTok nehmen und so die ganze Klasse begeistern können, erfahren Sie im Unterrichtsmaterial in der Ausgabe 148 der „Praxis des Musikunterrichts":
Mit dieser Ausgabe erhalten Sie Unterrichtsmaterial und Anregungen für eine spannende Doppelstunde zu TikTok-Moves: Zur Ausgabe 148 der „Praxis des Musikunterrichts" im Online-Shop
Mit Unterrichtsideen, Anleitungen, Methoden, Fragestellungen und einem Arbeitsblatt sowie dem Original-Song „Levitating" auf der CD zum Heft (und digital). Das Ziel: Ihre Schüler*innen erarbeiten in Kleingruppen und mit der ganzen Klasse mithilfe der Raute-Methode eigene Mini-Choreografien zum Hit „Levitating" wie bei TikTok. Sie präsentieren und bewerten diese, reflektieren, diskutieren und übertragen das Erarbeitete auf weitere Songs.
Übrigens: In unserem Lugert Podcast (Link im TikTok-Beitrag dieser Ausgabe) erfahren Sie vom TikTok-Star und Referendar Emmanuel Krüss, wie man soziale Medien sinnvoll im Musikunterricht einsetzen kann und welche Schattenseite diese Welt für Schüler*innen und Lehrer*innen hat.
In dieser Ausgabe erwarten Sie außerdem:
Weitere Hits wie „Getting Older" (Billie Eilish), „Lebe meinen Traum" vom 13-jährigen YouTube-Start Dustin oder „Zusammen" (Fanta Vier feat. Clueso) sowie Klassiker wie „Still D.R.E." (Dr. Dre) und „High And Dry" (Radiohead) mit jeder Menge Material zum Klassenmusizieren, zur Musikproduktion mit GarageBand sowie Aufgaben zur Auseinandersetzung mit den Songinhalten.
Alle Artikel dieser Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts" finden Sie auch hier: Zur Ausgabe im Shop