Die Mystifizierung, das Traumhafte, die Weltflucht sowie die Suche nach Identität und Sinn sind gerade für junge Menschen Dauerthemen.
Die Ausgabe 143 der „Musik und Unterricht" hat das Schwerpunktthema Romantik.
Fernab von der nüchternen historischen Abhandlung dieser Epoche möchten wir mit dieser Ausgabe die Weitläufigkeit des Themas „Romantik" ein Stück weit ausleuchten.
Die flexiblen Unterrichtsmaterialien beinhalten natürlich auch diesmal wieder Download-Material zum Anpassen und Weitergeben sowie Arbeitsblätter mit Links und QR-Codes.
Gratis-Download: Aktives Hören mit Robert Schumann und Ed Sheeran
Damit Sie direkt loslegen können, schenken wir Ihnen einen Beitrag aus der Ausgabe 143! Der Gratis-Artikel knüpft mithilfe des Popsongs „Perfect” von Ed Sheeran an die Lebensrealität der Jugendlichen an und zeigt Gemeinsamkeiten mit dem begleiteten Sololied von Robert Schumann „Du bist wie eine Blume” auf.
Der Gratis-Download enthält den „Musik und Unterricht”-Artikel inklusive drei Arbeitsblättern und einem Leitfaden für Lehrende.
Zum Gratis-Download „Aktives Hören mit Robert Schumann und Ed Sheeran” im Online-Shop
In dieser Ausgabe erwarten Sie 4 umfangreiche Unterrichtseinheiten zum Thema Romantik:
- Ein Einführungsartikel über die Romantik, deren Spuren sich noch heute in der Musik und Popkultur, in Soundtracks von Filmen, Serien und Videogames wiederfinden. Inkl. umfangreicher Nachweisliste zu Literatur, Filmen und Co.
- Ein gruseliges Kurzfilmprojekt angeregt von der Schauerromantik von Schumann, Weber, Liszt und Berlioz für 5 Doppelstunden. Mit 7 umfangreichen Arbeitsblättern (aufbereitet als Stationen mit vielseitigen Aufgaben) und jeder Menge Hörbeispielen.
- Aktives Hören und musikalische Bedeutungsebenen. Eine zweistündige Sequenz, die mithilfe des Popsongs „Perfect" von Ed Sheeran an die Lebensrealität der Jugendlichen anknüpft und Gemeinsamkeiten mit dem begleiteten Sololied von Robert Schumann „Du bist wie eine Blume" aufzeigt. Inkl. Arbeitblättern, Leitfaden für Lehrende und dem Material „Digitales Klassenzimmer".
- Ein Popsong im Orchestergewand. Ihre Schüler*innen erfahren mehr über den Einsatz der Gestaltungslemente aus früheren Epochen in der heutigen Musik und nehmen John Miles Crossover-Stück „Music" genauer unter die Lupe.
... weitere Beiträge dieser Ausgabe:
- Der nostalgische Hit „Save Your Tears" (The Weeknd) eignet sich dank seiner einfachen Akkordstruktur und der eingängigen Leadstimme auch unter den aktuellen Hygienebestimmungen super zum Musizieren mit klassischen Bandinstrumentarien. Arrangement, Boomwhacker-Pattern, ein Arbeitsblatt zur Songstruktur (inkl. Lösungsblatt für Sie als Lehrkraft), XML-Dateien und Leadsheet sowie 5 Hörbeispiele liefern wir Ihnen gleich mit (für 2-3 Doppelstunden).
- Eine Songwriting-Unterrichtseinheit mit Impulsen zur Themenfindung, zwei Kreativitätstechniken und Kompositions-Tipps (auch gut geeignet für den Distanzunterricht)
- Um auch nach dem Tod des Jazzpianisten Chick Corea seine vielseitige und kreative Musik ins Klassenzimmer zu bringen, erhalten Sie einen umfangreichen Pool mit Gestaltungsaufgaben, die Ihre Schüler*innen über 2 Wochen bearbeiten können.
- Exploratives und investigatives Lernen mit Drum Machines. Eine Unterrichtssequenz, die das oft so trockene Thema der Notenlehre mit spielerischen Freiräumen und dem Programmieren der Drum Groove des persönlichen Lieblingssongs in Drumcomputer-Apps kombiniert.
Online-Fortbildungen exklusiv für Abonnent*innen der MuU!
Als Abonnent*in der „Musik und Unterricht” haben Sie automatisch Zugang zu allen zukünftigen Online-Fortbildungen des MuU-Praxisforums! Mit jeder Ausgabe der „Musik und Unterricht“ erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten Webseitenbereich mit allen Infos zur Anmeldung, Inhalten, Terminen und Zoom-Links finden Sie in Ihrer Ausgabe.