Hautfarben – eine Idee, wie Sie im Musikunterricht das Thema Rassismus behandeln können
Rassismus macht auch vor Schulen nicht Halt. In dem Song „Diese Farbe heißt nicht Hautfarbe“ (von Tim Schwarzpaul) wird dieses Thema in den Mittelpunkt gerückt. In der „POPi.G.“-Ausgabe 33 finden Sie Unterrichtsmaterial zu diesem Song, mit dem Sie das Thema Rassismus in Ihrem Musikunterricht behandeln können:
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In dem Lied wird, altersgerecht verpackt für Grundschüler*innen, auf eine Absurdität aufmerksam gemacht, die auch Sie als Lehrkraft vielleicht kennen: Nämlich, dass oftmals völlig unbedacht ein spezifischer Farbton (nämlich ein helles Rosa) als „Hautfarbe“ bezeichnet wird.
Dieser Artikel, mit dem Arbeitsblatt „Hautfarben“, liefert Ihnen viele fächerübergreifende Ideen, um das Thema Rassismus im Musikunterricht aufzugreifen und die Diversität der verschiedenen Hauttöne zu betonen.
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