Mal was Neues: Gebärdensprache im Musikunterricht!
Sie wünschen sich mal ganz neue Ansätze, die Musikpraxis in den Klassenraum bringen? Probieren Sie doch einmal etwas ganz Neues aus! Wie wär's mit Gebärdensprache im Musikunterricht?
In der Ausgabe 35 der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule" finden Sie (neben zahlreichen anderen Materialien) eine fertige Unterrichtseinheit zum Udo-Lindenberg-Hit „Niemals dran gezweifelt", den Sie in Gebärdensprache umsetzen können.
Alles ist für Sie vorbereitet: 5 Arbeitsmaterialien, 2 Hörbeispiele und Video-Tutorial!
3 gute Gründe, sich das Material rund um die Gebärdensprache zu holen:
- Sie ermöglichen neue Kommunikationsformen. Gebärdensprache ermöglicht eine Kommunikation unter bzw. mit Menschen, die Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen haben. Grundlegende Begriffe dieser Sprache sind auch für unerfahrene Lehrkräfte und Kinder unkompliziert zu erlernen. Sie eröffnen so einen bewussten Zugang zu Menschen mit Behinderungen. Außerdem wird eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Thema Hören, Kommunikation und Sprache angeregt.
- Sie lernen die Gebärden zum Refrain von „Niemals dran gezweifelt" in kürzester Zeit (mithilfe gut aufbereiteter Anleitungen und Materialien). Der Titel von Udo Lindenberg arbeitet mit starken Wörtern, die sich gut in Gebärdensprache darstellen lassen. In der POPi.G. liefern wir Ihnen dazu Fotos und Videos (auch in Zeitlupe), welche die Gebärden zum Text des Refrains zeigen. Außerdem erhalten Sie eine Anleitung in 10 Schritten zum Verstehen und Erlernen der Gebärden. Zum Schluss können Sie gemeinsam im Klassenverband den Refrain des Original-Songs gebärden und Ihre Fähigkeiten optional auf die Strophen ausweiten.
- Sie trainieren das aktive Hören. Zum einfachen (auch fächerübergreifenden) Einstieg bietet sich ein Hörrätsel an. Beim mehrmaligen Hören des Songs erfassen die Schüler*innen auf dem kopierfertigen Arbeitsblatt die wichtigsten Begriffe aus dem Songtext. So können sie sich auch mit ihrer inhaltlichen Bedeutung auseinandersetzen.
Mehr zu den Inhalten der POPi.G. 35 finden Sie auch im Online-Shop: Zur Ausgabe 35 der „POPi.G." im Online-Shop
Übrigens: Sie erhalten mit jeder Ausgabe der POPi.G. ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot des POPi.G.-Praxisforums kostenlos dazu. Dies beinhaltet praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.
Hier geht's zum Gratis-Testpaket der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift