Youtube-Playlist mit ausgewählten Liedern für Kita und zuhause
Zu bekannten Liedern mitsingen und sich bewegen, das ist gerade in der jetzigen Situation ein schöner Zeitvertreib für Kinder. Wir haben deshalb eine YouTube-Playlist mit ausgewählten Liedern und Choreografien unserer „Musik in der Kita“-Autoren erstellt.
Vielleicht wäre das eine nette Anregung, die Sie an die Eltern Ihrer Kita weitergeben könnten?
▶ Hier geht’s zur YouTube-Playlist „Kita zu? Singen und tanzen zuhause!“
Kreative Umsetzungsideen zu den Liedern
Die Lieder eignen sich aber nicht nur für Eltern und Kinder zum Mitmachen und Nebenbeihören zuhause, sondern auch für Sie zur Vorbereitung der kommenden Musikeinheiten in der Kita.
1. Mit Raupensocke zum Lied: In diesem Video zeigt Kati Breuer, wie Sie „Das Lied von der Raupe Nimmersatt“ (von Stephen Janetzko) mit einfachen Basteleien aus Moosgummi und einer „Raupen-Socke“ spannend darstellen können.
2. Gebärden zum Lied: Oder Sie beschäftigen sich einmal mit Gebärden? Dann ist das Lied „Ich bin stark“ mit Bewegungen der deutschen Gebärdensprache genau das Richtige. In diesem Video sehen Sie, wie Matthias Meyer-Göllner und Wiebke Gericke es begleiten.
3. Tanzen zum Lied: Und für alle, die es noch nicht kennen – oder auch für die, die es nochmal auffrischen möchten: Das Lied „Wir singen, tanzen, musizieren“! Hier zeigt Elke Gulden mit ihren Kolleginnen eine schöne Choreografie.
Neben diesen drei kreativ verpackten Songs erwarten Sie in der Playlist auch noch weitere tolle Lieder zum Mitmachen.
Also schauen Sie doch mal rein und bereiten Sie sich auch auf die Zeit nach der Kita-Schließung vor. Oder versorgen Sie Ihre Kita-Eltern und -Kinder jetzt mit diesen Liedern:
▶ Hier geht’s zur YouTube-Playlist „Kita zu? Singen und tanzen zuhause!“
Tanzen und singen ist doch immer noch die beste Medizin gegen Langeweile und für gute Laune.