Challenge, Pen-Tapping und Co. – musikpraktische Unterrichtseinheiten
Percussion-Instrumente und Grooves faszinieren Menschen jeden Alters - holen Sie doch einmal eine Kombination aus Percussion und Instrumentenkunde in Ihren Musikunterricht! Dabei können einfachste Alltagsgegenstände mit ihren zahlreichen unentdeckten Klangfacetten zu beeindruckenden Musikinstrumenten werden.
Beim Ansehen dieses Videos werden auch Ihre Schüler*innen sicherlich nicht mehr aus dem Staunen herauskommen:
Vielseitiges Material zu Percussion und Instrumentenkunde in der „Musik und Unterricht“ 140
Damit Sie auch gleich loslegen können mit Ihren Schüler*innen, haben wir für Sie in der Ausgabe 140 der „Musik und Unterricht“ praxisorientierte Einheiten zum Thema Percussion-Klassenmusizieren und Instrumentenkunde entwickelt.
Mit dieser Ausgabe bekommen Sie jede Menge Unterrichtsideen und Arbeitsblätter dazu – alle Ideen sind sowohl im Präsenzunterricht, aber auch als Klangforschung zuhause umsetzbar:
Zur Ausgabe 140 der „Musik und Unterricht“ im Online-Shop
Das Material eignet sich für den Einsatz in der Unterstufe und der Mittelstufe.
Mit dabei sind...
▶ ein Spielstück für die Umsetzung am Platz mit Stift, Bank und Federmäppchen, inkl. Aufgaben zum „Live-Arrangieren mit Gesten“ und zu „Pen Tapping-Sounds“
▶ eine Instrumentenkunde-Challenge mit vielfältigen, leicht umsetzbaren Aufgaben, die am Ende der Klasse präsentiert werden – vom Erstellen eines eigenen Kitchen-Drum-Videos über die Audio-Aufnahme eines kleinen Beatboxing-Stücks bis hin zur Identifizierung von Percussion-Instrumenten in YouTube-Videos.
Dazu erhalten Sie viele Hintergrundinformationen über die kategorische Einteilung von Rhythmusinstrumenten sowie Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.
Neben dem Percussion-Material finden Sie in dieser Ausgabe zum Schwerpunktthema Instrumentenkunde außerdem:
- einen Hintergrundbeitrag darüber, wie Sie das Lehrplanthema Instrumentenkunde in der Unterstufe und mit Erweiterungen in den höheren Klassen zeitgemäß und schülerbezogen unterrichten.
- Stationenlernen-Einheiten, in denen Ihre Schüler*innen selbstentdeckend die typischen Bandinstrumente spielend kennenlernen und sich somit instrumentenkundespezifisches Wissen praxisbezogen aneignen (mit 5 Arbeitsblättern und 30 Hörbeispielen)
- Zu Benjamin Brittens Klassiker der Instrumentenkunde „The Young Person’s Guide To The Orchestra“ erhalten Sie insgesamt 8 Arbeitsblätter, die Ihre Schüler*innen im Rahmen eines „virtuellen Konzertbesuchs“ bearbeiten können.
- Für 6 Unterrichtsstunden in den Klassen 11 und 12 gibt es den Beitrag „Die Kinoorgel“ (mit 4 Arbeitsblättern).
- Damit es mit der Umsetzung klappt, erhalten Sie im Artikel „Hygienerichtlinien und Musikunterricht“ Informationen und Tipps zum Klassenmusizieren im Kontext der aktuellen Herausforderungen.
- Am Beispiel „Bambus-Saxophon“ entdecken, vergleichen und diskutieren Ihre Schüler*innen anhand von Hörbeispielen, Videos und Texten die musikalische Glokalisierung.
Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie auch im Online-Shop: Zur Ausgabe 140 der „Musik und Unterricht“ im Online-Shop
Mehr zum Thema Instrumentenkunde finden Sie auch hier: https://www.lugert-verlag.de/tag/instrumentenkunde