Mit Tüchertanz und der Batia-Strauss-Methode die Wahrnehmung stärken
November 2019. Kinderaugen strahlen wie das Kleid der Eiskönigin Elsa – der zweite Teil von „Die Eiskönigin“ (im englischen Original: „Frozen II“) kam ins Kino!
Sicherlich haben auch die meisten Ihrer Erst- und Zweitklässler*innen diesen Film bewundert und Ihnen mit leuchtenden Augen von den neuen Abenteuern rund um Anna und Elsa vorgeschwärmt.
Zauberhafter Song „Es kommt zu dir“ für erlebnisreiche Musikstunden
Holen Sie die Frozen-Welt mit dem „Es kommt zu dir“ in Ihr Klassenzimmer! In der Ausgabe 29 unserer Zeitschrift „POPiG“ haben wir „Es kommt zu dir“ aufbereitet.
Die Kinder erfahren den Song an Handgesten, Tüchertanz und einem Percussions-Arrangement. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen bereits auf dieser Seite eine Methode, mit der Ihre Schüler*innen die Musik noch einmal viel intensiver wahrnehmen und verinnerlichen. Zusätzlich erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Frozen-Unterrichtseinheit mit dieser Methode gestalten können.
▶ Zur Ausgabe 29 „POPiG“ im Online-Shop
Die Batia-Strauss-Methode: Den Song „Es kommt zu dir“ aus „Frozen II“ wirklich verinnerlichen
Sie haben Lust, mit Ihren Schüler*innen tiefer einzutauchen in die Musik von Frozen II? Mit der Batia-Strauss-Methode gelingt Ihnen das garantiert: Indem die Kinder beim Hören der Musik aktiv etwas tun, lernen Sie, den Gestus und die Struktur des Stückes wahrzunehmen und zu verinnerlichen. Klingt spannend? Im Heft wird die Methode im Zusammenhang mit den Umsetzungsideen ganz genau beschrieben.
Wie könnten Ihre Frozen-Unterrichtseinheiten mit der Batia-Strauss-Methode konkret ablaufen?
- Starten Sie in Zweiergruppen mit einer Tücher-Massage. Zum Originalsong, den Sie mit der CD zum Heft erhalten, streift ein Schüler das Chiffontuch mit fließenden Bewegungen über die Körperteile des Partners. Und dann heißt es: Augen zu, die Musik hören und spüren!
- Beginnen Sie dann im Sitzkreis mit Handgesten, die sanfte Melodie von „Es kommt zu dir“ zu begleiten – wortlos, ohne Anleitung. Vielleicht werden die Kinder erst noch kichern und rumalbern. Doch schon bald werden sie mit einsteigen, die Bewegungen verinnerlichen und die Musik intensiv wahrnehmen.
- Darauf aufbauend erarbeiten Sie Stück für Stück eine Tanz-Choreografie. Die Bewegungsanleitung finden Sie im Heft.
- Gehen Sie dann zum Musizieren über: Vielleicht kennen Sie diese Chaos-Momente beim Einstudieren der instrumentalen Begleitung? An dieser Stelle zahlt sich die Vorbereitung mit den Handgesten aus, denn: Die Schüler haben die fließenden Bewegungen zur Musik bereits verinnerlicht und setzen Sie nun intuitiv beim Musizieren mit Fingerzymbel, Regenmacher und Triangel um. Nutzen Sie für diese Einheiten das Percussion-Arrangement, das Chordsheet und das Playback.
- Um das aktive Musikhören weiter zu fördern, erhalten Sie das Arbeitsblatt „Musikalisches Eiskunstlaufen“ mit passenden Hörbeispielen auf der CD. Welche Bewegungen passen zu welchem Musikstück?
Die Handgesten: Einblick in die Grundlage für Ihre Erlebnis-Einheiten:
Das erwartet Sie außerdem in der Ausgabe 29 der POPi.G.:
In dieser POPi.G. sind neun umfangreiche Unterrichtseinheiten für Sie vorbereitet. Unter anderem finden Sie ein Arrangement mit Boomwhackers zum Song „Aua“ von „Deine Freunde“ sowie einen Tanz zum bekannten YouTube-Video „Baby Shark“.
▶ Das Jahreszeiten-Lied „Wach auf, der Frühling klopft“, um den Winter zu vertreiben. Aufgrund der einfachen Rhythmik und einer leicht zu erlernenden Gesangsmelodie ebenfalls gut mit Ihren Erst- und Zweitklässlern umzusetzen.
▶ Der neue witzige Hit „Aua“ (Deine Freunde) zum Singen, Rappen und Musizieren. Mit Arrangement für Boomwhackers und Klanginstrumente und Liedquiz.
▶ Mit der Choreografie zum Pophit „Woman Like Me“ bringen Sie Ihre Schüler schnell und unkompliziert in Schwung. Kraftvolle Moves mit wenig Bewegungsradius.
▶ Der Dauerbrenner „König von Deutschland“ wird niemals langweilig! Im Heft finden Sie dazu ein einfach umsetzbares Arrangement für die Bandarbeit und Ideen, wie Sie das Interesse Ihrer Schüler für das Thema Politik spielerisch aufgreifen.
▶ Zur Ausgabe 29 der POPi.G. im Online-Shop
Bereit für zeitgemäßen, abwechslungsreichen Musikunterricht?
Überraschen Sie Ihre Schüler*innen mit aktuellen Hits, die sie lieben und mit Themen, die ihrer Lebenswelt entsprechen. Sichern Sie sich am besten gleich Ihr stark reduziertes Kennenlern-Exemplar der aktuellen „POPiG-Popmusik in der Grundschule“: