Band-ohne-Noten-Arrangement: Kein Liebeslied (Kraftklub)
Notenlesen ist nicht der Schlüssel zur Musikalität. Egal ob Ihre Schüler*innen Noten lesen können oder eben nicht: Das Ziel ist doch immer, jeden einzelnen für Musik zu begeistern!
Und da dies am besten über einen musikpraktischen Zugang gelingt, liefern wir Ihnen in der Ausgabe 141 von Praxis des Musikunterrichts wieder ein Band-ohne-Noten-Arrangement – diesmal zum Song „Kein Liebeslied“ der angesagten Band Kraftklub.
Klingt gut? Dann holen Sie jetzt alle Schüler*innen mit ins Band-Boot:
▶ Zur Ausgabe 141 der Praxis des Musikunterrichts
Für jeden das passende Instrument und Niveau
Nur vier Akkorde, ein durchgängiger Achtelgroove und ein langsames Grundtempo. Dazu ein Arrangement, das rhythmisch stark vereinfacht ist, komplett ohne Noten funktioniert und schon mit Orff-Instrumenten und Stabspielen richtig gut klingt.
Natürlich kommen aber auch diejenigen nicht zu kurz, die bereits ein Instrument spielen und Lust haben, sich hier noch mehr zu entfalten. Denn: Alle Einzelstimmen sind unterteilt in die Niveaustufen „Talent“, „Experte“ und „Profis“.
Und sogar beim Gesang können Sie die verschiedenen Geschmäcker befriedigen: Die Lerngruppe „Rapper“ übernimmt die Strophen, die „Sänger“ den Refrain.
Beim Einüben der Einzelstimmen helfen die Hörbeispiele auf der CD bzw. in der Digitalausgabe: der Song im Original- und als Playback, ein Drum-Übungspattern und die komplette Band-ohne-Noten-Version.
Als Kopiervorlagen im Heft sowie digital erhalten Sie die umfangreiche Band-ohne-Noten-Matrix, alle Schülerstimmen, das Leadsheet und den Liedtext. Die anpassbare midi-Datei finden Sie zusätzlich in der Digitalausgabe.
(K)ein Liebeslied?
Übrigens: Der Song bietet nicht nur viel Platz, um sich musikalisch auszutoben, sondern überzeugt auch mit einem kreativen Text, der die Schüler garantiert anspricht. Dabei wird das Bild vom „typischen Liebeslied“ hinterfragt, Romantik wird eher als peinlich dargestellt – und am Ende wird im Lied dann doch das Geständnis gemacht:
„Du kannst mir glauben, sowas wollt ich nie,
aber irgendwie ist das ein Liebeslied, ein Liebeslied.“
Sie haben Lust, diesen Song mit Ihren Schüler*innen nachzuspielen? Los geht’s:
▶ Zur Ausgabe 141 der Praxis des Musikunterrichts
Das erwartet Sie noch in dieser Ausgabe …
Neben „Kein Liebeslied“ von Kraftklub finden Sie in der Ausgabe 141 Hits wie…
- „Meine 3 Minuten“ von Freschta Akbarzada feat. Sido mit passendem Unterrichtsmaterial, zwei Arbeitsblättern, Hörbeispielen und Liedtexten.
- Mit „Money, Money, Money“ von ABBA gibt es ein Stück Musikgeschichte und kreative Gestaltungsaufgaben.
- Ebenfalls mit dabei: Die Abschiedssinfonie von Joseph Haydn,
- „The Money Song“ von Seeed als Rhythmusarbeit und
- der Song „Yarmouk vermisst dich, Bruder“ zum Thema Musik und Migration.
Auf 68 Seiten bekommen Sie umfangreiches, kreatives Unterrichtsmaterial, mit dem Sie garantiert jeden Ihrer Schüler*innen für den Musikunterricht begeistern!
Die brandneue Ausgabe der Praxis des Musikunterrichts jetzt testen
Außerdem können Sie jetzt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift in Digital-Form einmalig für nur 3,50€ bestellen! Alle Artikel in der neuen Ausgabe und das Bestellformular finden Sie hier:
www.lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts