Klassenmusizieren mit dem Band-ohne-Noten-Arrangement zu „Bad Guy“
Kaum eine Künstlerin ist momentan bei jungen Menschen so beliebt wie die US-Amerikanerin Billie Eilish. Das liegt wohl daran, dass die 17-Jährige einfach einen speziellen Sound hat. Mit anderen Worten: düstere Grundstimmungen und ein Stilmix aus EDM, Hip-Hop, Folk, Jazz. Ihr Erfolgs-Hit „Bad Guy“ ist interessant arrangiert und unterscheidet sich in vielfacher Hinsicht von typischen Popsongs. Es wird sich lohnen, dass Sie den Song als Band-ohne-Noten-Arrangement für extrem viel Spaß in den Musikunterricht holen!
Mit der Ausgabe 140 unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts erhalten Sie jetzt etliche Unterrichtsanregungen und ein „Band-ohne-Noten-Arrangement“ zum Hit „Bad Guy“. Holen Sie nun auch die Schüler*innen ins Boot, die keine Noten lesen können.
▶ Zur Ausgabe 140 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Vielleicht haben Ihre Schüler*innen Lust, den „Billie-Eilish“-Style einmal auszuprobieren? Zum Beispiel geht das so: ganz nah am Mikrofon stehen und reinflüstern, fast schon beiläufig und mit düsterem Blick singen oder zur Melodie sprechen…
Im Heft finden Sie Ideen, wie Sie den Gesang mit Ihren Schüler*innen umsetzen. Auch zum Nachspielen funktioniert der Hit super, denn er kommt mit nur drei Akkorden aus. In unserem „Band-ohne-Noten-Arrangement“ zu „Bad Guy“ ist alles schon für Sie vorbereitet: Die Patterns zeigen den Schülern übersichtlich, auf welchen Zählzeiten sie die Drums schlagen, den Shaker einsetzen oder einen bestimmten Akkord auf der Gitarre spielen.
Damit das Niveau für jeden Einzelnen passt, erhalten Sie differenzierte Vorschläge für „Talent“, „Experte“ und „Profi“.
Beim Einüben von „Bad Guy“ unterstützen Sie auch die Hörbeispiele auf der beiliegenden CD oder in der Digitalausgabe. Außerdem gibt es ein Drum-Übungspattern und das komplette Band-ohne-Noten-Arrangement zum Nachhören.
▶ Zur Ausgabe 140 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Mehr Unterrichtseinheiten in der Ausgabe 140 der Praxis des Musikunterrichts
- Zum Klassenmusizieren erhalten Sie außerdem in der Ausgabe 140 den Hit „Beautiful People“ von Ed Sheeran sowie den 90er Überraschungshit „Mmm Mmm Mmm Mmm“ der Band Crash Test Dummies.
- Für den fächerübergreifenden Unterricht besonders interessant: „Vincent“ von Sarah Connor, der das Thema „Schwulsein“ thematisiert.
- Und damit Sie gut vorbereitet in die Weihnachtszeit gehen, gibt es ein Rhythmical, das auf den bekannten Zeilen des Liedes „Morgen Kinder, wird’s was geben“ beruht sowie das Weihnachtslied „Noël“ für den Chor, das in vier Sprachen gesungen werden kann
Die aktuelle Ausgabe kennenlernen
Sie können jetzt einmalig für nur 3,50 € ein Prüfpaket der Digitalausgabe der aktuellen Praxis des Musikunterrichts bestellen! Wir schicken Ihnen dann das Heft mit CD per Post und einen Zugangscode per E-Mail zum Downloaden Ihrer Digital-Ausgabe. So können Sie direkt loslegen!
Alle Artikel der aktuellen Ausgabe und das Bestellformular finden Sie hier: www.lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts
Lernen Sie Praxis des Musikunterrichts jetzt kennen und sparen Sie sich damit Aufwand und Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit spannenden Inhalten und aktuellen Hits!
Mehr von Billie-Eilish? Chor-Arrangement zu „Ocean Eyes“
Durch ihre aktuelle Single „Bad Guy“ zahlt Billie Eilish inzwischen zu den ganz Großen im internationalen Pop-Business. Ihre Debutsingle „Ocean Eyes“ lässt sich sehr gut mit dem Schulchor umsetzen. Ob a cappella oder mit Begleitung, ob zwei-, drei- oder vierstimmig – zu „Ocean Eyes“ finden Sie in der Ausgabe 136 der Musik und Unterricht ein flexibles Arrangement.
▶ Zur Ausgabe 136 der Musik und Unterricht im Online-Shop
Bestellen Sie jetzt die Ausgabe 136 der Musik und Unterricht und starten Sie direkt Ihre Chorprobe. Freuen Sie sich außerdem auf das Schwerpunktthema „Elektronische Musik“, die Unterrichtseinheit „Musik zum Lesen“, die die Grenzen zwischen Schrift, Klang und Fantasie infrage stellt – und jede Menge weitere spannende Beiträge für Ihren Musikunterricht.