Mit tierischen Klanggeschichten und Instrumenten das Rhythmusgefühl stärken
Klanggeschichten sind bei Kindern in der Krippe sehr beliebt. Schlagen, schütteln, tippen, reiben – das macht nicht nur den Krippenkindern Spaß!
Auch die Größeren lieben es, kurze Geschichten und Reime mit Rasseln, Glöckchen und Co. zu begleiten. Erweitern Sie jetzt Ihr Repertoire an Klanggeschichten: Wir schenken Ihnen 6 tolle Umsetzungsideen aus dem U3-Teil einer bereits erschienenen Ausgabe Musik in der Kita.
▶ Ihr Gratis-Download: „Klanggeschichten in der Krippe“
Sofort loslegen mit den tierischen Klanggeschichten! Ideen nicht nur für die ganz Kleinen …
Laden Sie sich die frühlingshaften Reime und unsere Begleitidee zum bekannten Lied „Die Sonnenkäfer“ jetzt herunter und legen Sie direkt los. Je nach Alter können Sie natürlich den Schwierigkeitsgrad spielend leicht verändern. Dabei helfen auch die Tipps im Heft.
Infos und Tipps zum Einsatz von Klanggeschichten mit Instrumenten
Töne, Geräusche und Klänge selbst zu erzeugen bereitet schon den Jüngsten viel Freude. Zuerst ist es das Experimentieren mit der eigenen Stimme, doch schon bald beginnt das faszinierende Spiel mit der externen Tonerzeugung.
Im zweiten Lebensjahr können Sie gezielt Orff-Instrumente zum gemeinsamen Musizieren anbieten. Geben Sie den Kindern dabei Gelegenheit, die verschiedenen Schlag-, Stab- und Schüttelinstrumente auszuprobieren. Lassen Sie sie auch selbst aussuchen, welches Instrument sie spielen möchten.
Als Einstieg ins Musizieren bieten sich einfache und kurze Klanggeschichten ebenso an wie die Liedbegleitung im Grundschlag. Hierbei sollten Sie jedoch die Spielweise vorgeben und eine möglichst leise Art der Klangerzeugung wählen, da ansonsten das gleichzeitige Spiel vieler Instrumente schnell den Gesang übertönen kann. So bietet es sich an, Klangholzenden gegeneinander zu tippen oder Glöckchen in die eigene Handfläche zu schlagen.
Mehr Klanggeschichten für die Krippe finden Sie in jeder Ausgabe der Musik in der Kita
Sie haben Lust auf mehr? Dann bestellen Sie sich jetzt zum Kennenlernen die komplette aktuelle Ausgabe Musik in der Kita nach Hause. Freuen Sie sich auf 56 Seiten randvoll mit Bewegungsliedern, musikalischen Spielideen für den Sommer, aktuellen Pophits und mehr.
Viel Spaß mit den Ideen und Klanggeschichten für die Krippe!