Klassenmusizieren mit dem Sommerhit „Je Ne Parle Pas Francais“
Holen Sie den Sommerhit des Jahrhundert-Sommers 2018 „Je Ne Parle Pas Francais“ in Ihren Musikunterricht – das Unterrichtsmaterial mit Noten, Stimm-Warm-Up und mehr? Für Sie kostenlos!
▶ Gratis-Download: Noten, Hörbeispiele und mehr von „Je Ne Parle Pas Francais“ (kostenlos)
Sommerlich-chillige Klänge: ein Hit zum Klassenmusizieren
Der Gratis-Download enthält 3 Arrangements und 3 Hörbeispiele (PDF- und MP3-Dateien). Sie bekommen einiges an Material, um mit dem Lieblings-Song Ihrer Schüler*innen loszulegen: Mit einem Stimm-Warm-up tasten Sie sich mit Ihrer Klasse langsam an den Song heran. Für rhythmischen Pfeffer sorgt das Material für Bodypercussion und Boomwhackers.
Aufteilung in Sequenzen für flexiblen Unterricht
Um auf verschiedene Altersstufen sowie unterschiedliche Begebenheiten bezüglich Instrumentarium und Vorerfahrungen der Lernenden eingehen zu können, ist die Unterrichtseinheit in verschiedene Sequenzen aufgeteilt. Diese können stufenweise durchgeführt, gleichzeitig aber weitgehend auch losgelöst von den vorherigen Aufbauschritten durchgeführt werden.
Diesen Artikel finden Sie auch in der „Musik und Unterricht“ – Ausgabe 132.
Die aktuelle Ausgabe der Musik und Unterricht gratis testen
Die Digitalausgabe der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift können Sie jetzt einmalig für nur 3,50 € kennenlernen! Wie das geht und was Sie in der aktuellen Ausgabe erwartet? Das erfahren Sie hier:
https://www.lugert-verlag.de/musik-und-unterricht
Es ist uns wichtig, unser Unterrichtsmaterial aktuell und für jeden anwendbar zu gestalten. Überzeugen Sie sich selbst, ob uns das gelingt und prüfen Sie uns gern auf Herz und Nieren.
Hier bestellen Sie Ihr Testpaket von Musik und Unterricht
Übrigens: Damit Sie zukünftig alle Inhalte des Heftes und der CD downloaden und direkt nutzen können, gibt es jetzt jede Ausgabe der Musik und Unterricht auch als Digital-Paket – immer 3 Wochen vor Erscheinen der gedruckten Ausgabe. Das bedeutet: Kein langes Warten mehr auf Hits, die gerade oben in den Charts rangieren und Ihre Schüler*innen mitreißen.
Aber jetzt erstmal: Viel Spaß mit Namikas Hit!
Mehr über Namika und ihre Musik
Spätestens seit ihrem Hit „Lieblingsmensch“ aus dem Jahr 2015 ist Namika in aller Munde. Anfang Juni 2018 ist ihr zweites Album mit dem Titel „Que Walou“ erschienen.
Der Albumtitel ist berberisch (wird in Teilen Nordafrikas gesprochen) und bedeutet so viel wie „gern geschehen“. Dass Namika in ihren neusten Songs auch einzelne Bruchstücke aus der Berbersprache verwendet, kommt nicht von ungefähr: Sie ist zwar in Frankfurt am Main aufgewachsen, ihre Großeltern mütterlicherseits stammen jedoch aus der marokkanischen Küstenstadt Nador.
Auf „Que Walou“ sind mehrere hitverdächtige Songs zu finden, darunter auch „Je Ne Parle Pas Français“, welcher in der vom Produzententeam Beatgees produzierten Remix-Version mit dem französischen Rapper Black M. den Spitzenplatz in den deutschen Charts einnehmen konnte. Für die Umsetzung im Klassenunterricht ist der ursprüngliche Song aber etwas besser geeignet, darum bezieht sich die folgende Unterrichtseinheit weitgehend auf das Original.