Mit diesem Arrangement haben alle Schüler*innen Spaß (Band ohne Noten)
Der Sommer-Hit „Je ne parle pas français“ von Namika zieht so gut wie jeden in seinen Bann. Denn der Song geht einfach ins Ohr, bleibt, und macht gute Laune. Wenn das keine guten Gründe sind, den Song einfach mal zum Klassenmusizieren in den Musikunterricht zu holen! In der Praxis des Musikunterrichts 136 finden Sie dazu jetzt ein Band-ohne-Noten-Arrangement. Das tolle daran: Sie können auch Schüler*innen einbeziehen, die keine Noten lesen können:
▶ Zur Ausgabe 136 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Mit diesem Band ohne Noten – Arrangement gelingt das Klassenmusizieren
Auf dem Schlagzeug den „La-la“-Teil begleiten, mit der E-Gitarre für den rockigen Groove sorgen, mit dem Bass rhythmische Akzente im Post-Chorus setzen oder die eingängige Melodie mitsingen. Mit diesem Band-ohne-Noten-Arrangement wird jeder Ihrer Schüler*innen ein Teil der „Namika-Cover-Band“!
Im Heft finden Sie zu allen Instrumenten jeweils verschiedene Begleitpatterns, die ohne Noten auskommen. Diese sind wie gewohnt unterteilt in die Leistungsstufen „Talent“, „Experte“ und „Profi“. Je nach Leistungsstand und Schülerinteressen können Sie somit die Einzelstimmen verteilen und das Arrangement flexibel anpassen.
Beim Einstudieren des Songs unterstützen Sie das Playback in der Band-ohne-Noten-Version sowie die Übepatterns für Drums. Alle Hörbeispiele finden Sie außerdem auf der beiliegenden Audio-CD.
Weitere Unterrichtsideen zum Song
Der Titel ist nicht nur geeignet für das Klassenmusizieren, es bieten sich auch unterrichtliche Ideen zur Kommunikation ohne Sprache an. Wie kann man sich zum Beispiel durch Gestik, Pantomime oder mit Standbildern verständigen? Haben Ihre Schüler*innen etwa beim Austausch oder auf Klassenfahrt nach Frankreich ähnliche Erlebnisse mit Sprachhürden gesammelt wie Namika in ihrem Song? Und welche Rolle kann Körpersprache bei der Verständigung mit geflüchteten Schüler*innen in der Klasse spielen?
▶ Zur Ausgabe 136 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Lust auf mehr?
Natürlich finden Sie in der Ausgabe 136 viele weitere Hits zum Klassenmusizieren und jede Menge Praxisanregungen: Freuen Sie sich hier zum Beispiel auf „Cordula Grün“, den österreichischen Sommer-Hit von Josh.
Oder steigen Sie ein in die Chorarbeit zum Song „Ich habe kein Tattoo“ (Alte Bekannte).
Holen Sie außerdem die beliebten Fortnite-Tänze reflektiert in den Unterricht oder lassen Sie Ihre Schüler*innen mithilfe eines Würfelspiels einen eigenen Ragtime entwickeln.
▶ Zur Ausgabe 136 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Warum Sie die aktuelle Praxis des Musikunterrichts jetzt unbedingt testen sollten …
- Sie sichern sich neue Hits zum Klassenmusizieren,
- holen aktuelle Trends in den Unterricht,
- profitieren von fertigem Unterrichtsmaterial und Hörbeispielen,
- sparen viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung
- und begeistern Ihre Schüler*innen mit frischen Ideen!
Sie können jetzt einmalig für nur 3,50 € ein Prüfpaket der Digitalausgabe der aktuellen Praxis des Musikunterrichts bestellen! Sie erhalten außerdem sofort den Zugang zur Digitalausgabe.
Alle Artikel der aktuellen Ausgabe und das Bestellformular finden Sie hier: www.lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts
Gratis-Download aus der Musik und Unterricht
Aus einem Heft unserer weiteren Zeitschrift „Musik und Unterricht“ bekommen Sie zum Song von Namika sogar Gratis-Material! Schauen Sie dazu doch einmal in unserem Online-Shop vorbei: Gratis-Download aus der Musik und Unterricht 132