Machen Sie das sperrige Thema „Neue Musik“ lebendig (Spannendes Unterrichtsmaterial für die Klassen 7-13)
Wie schaffe ich es, dass sich meine Schüler*innen für „Neue Musik“ interessieren? Wie baue ich Berührungsängste und Skepsis ab, die dieses Lehrplanthema bei Schüler*innen (und auch Lehrkräften) mit sich bringt? Unser Unterrichtsmaterial zu Neuer Musik gibt Antworten auf diese Fragen und liefert Ihnen das nötige Material für einen spannenden Unterricht!
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an Unterrichtsmaterial zu Neuer Musik erwartet:
1. „Challenges: Neue Musik“ - 16 kreative, schülernahe Aufgaben (Kl. 7-10)
„Lerne das zeitgenössische Stück 'Spiegel im Spiegel' kennen“, „Komponiere Neue Musik mit Küchengeräten“ oder „Musik des Zufalls – würfele deine eigene Komposition“... Mit diesen und weiteren kreativen, schülernahen Aufgaben machen Sie Neue Musik für Ihre Schüler*innen erfahrbar und spannend.
Pro Challenge gibt es ein Aufgabenblatt (inkl. Lernhilfen, Infotexten und Links zu Tutorialvideos) als PDF-Formular, das Ihre Schüler*innen auch am PC ausfüllen können. Die geglückten Challenges werden im Plenum oder in Kleingruppen vor Ort präsentiert.
Die Reihe „Challenges“
Die Reihe „Challenges“ hat noch einiges mehr zu bieten, von den Themen Musikgeschmack über Romantik bis hin zu Musik & Werbung: Mehr aus der Reihe „Challenges“
2. Für die Oberstufe: Neue Musik im Unterricht
Das Heft „Neue Musik“ aus unserer bewährten Oberstufen-Reihe ist ein einzigartiges Kompendium zur Neuen Musik von 1900 bis in die Gegenwart. Dabei steht vor allem die Anschaulichkeit im Mittelpunkt.
Zentrale Werke (von expressionistischer Sinfonik und Zwölftonmusik über Serialismus und Aleatorik bis hin zur Elektronischen Musik und Minimalismus) werden nicht nur beispielhaft analysiert, sondern nachvollziehbar in die Zeit- und Geistesgeschichte eingebettet.
Die Reihe „Oberstufe Musik“
Sie suchen noch mehr Material für Ihren Musikunterricht in der Oberstufe? Hier werden Sie fündig: Mehr aus der Reihe Oberstufe Musik – von Romantik bis Popgeschichte
3. Für die Klassen 10 und 11: Stationenlernen zum Thema Neue Musik
Das Material „Neue Musik“ gibt in insgesamt 15 Stationen zum gemeinsamen Musizieren, Singen, Tanzen und Rezitieren einen Einblick in das vielfältige musische Schaffen und Stile im 20. sowie 21. Jahrhundert.
Vielfältige Methoden wie Höranalyse und Arbeiten mit Notenmaterial führen zur Lösung der Aufgaben. Das Material reicht vom Expressionismus und Serialismus über Igor Strawinsky und Zwölftonmusik bis zur Computermusik und Minimal Art.
▶ Zu „Neue Musik“ – Stationenlernen im Musikunterricht im Online-Shop
Die Reihe „Stationenlernen im Musikunterricht“
Zu allen Materialien aus der beliebten Stationenlernen-Reihe geht’s hier entlang: Die Reihe „Stationenlernen im Musikunterricht“
Weiterführendes Material zum Thema Musikstile
Weiteres Material zu anderen Musikstilen wie Jazz, Hip Hop, Soul oder Reggae finden Sie hier: Unterrichtsmaterial zum Thema Musikstile
Direkt zum Material für Ihren Unterricht über Neue Musik bei uns im Online-Shop:
- „Challenges: Neue Musik“ - kreative, schülernahe Aufgaben (Kl. 7-10)
- „Neue Musik“ – aus der Reihe “Oberstufe Musik“
- „Neue Musik“ – Stationenlernen (Kl. 10-11)