Fünf musikalische Ideen für die Vorschulkinder
Es ist immer eine aufregende Zeit, wenn die Großen bald in die Grundschule gehen. Falls Sie sich für diese Zeit noch viel vorgenommen haben und die Vorbereitung der Kita-Kinder auf die Schule musikalisch gestalten wollen:
In der Ausgabe 30 der „Musik in der Kita“ haben wir für Sie ein paar musikalische Spiele vorbereitet, mit denen Sie die Merkfähigkeit und Konzentration der Kinder stärken können – lernmethodische Kompetenzen, die in der Grundschule gefragt sind. Mit dabei: das „Körperlied“, das immer schneller wird und so nicht nur jede Menge Spaß bringt, sondern auch die Koordination stärkt.
Zur Ausgabe 30 der „Musik in der Kita“ mit 5 Ideen zur Förderung der Vorschulkinder
5 Ideen zur Förderung von Merkfähigkeit und Konzentration - ideale Vorbereitung auf die Schule
1. Rhythmuskarten
Für dieses Spiel haben wir Rhythmuskarten für Sie vorbereitet, die Sie in der Digitalausgabe finden. Die Karten zeigen Symbole für verschiedenene Klänge bzw. Aktionen: über den Unterarm streichen (langer Klang) und auf den Unterarm patschen (kurzer Klang). Je nach Klang/Aktion greifen die Kinder nach der korrekten Karte. Inklusive verschiedener Spielvarianten.
Diese Übung fördert: Konzentration, Merkfähigkeit, auditive und visuelle Wahrnehmung und Differenzierung
2. Das Körperlied
Von Kopf bis Fuß besingen und zeigen die Kinder ihre Körperteile. Das Lied erhalten Sie als Original und Playback auf CD, die Noten mit dem Heft. Ideen zur Umsetzung vom „Turbo-Gang" bis zum „Zeitlupen-Tempo" und Alternativen zum Singen finden Sie im Beitrag.
Das Lied fördert: Körperkoordination, Merkfähigkeit und Konzentration.
3. Lausch-Aktion
Zu jedem Instrument, das gespielt wird, führen die Kinder eine Bewegung aus – klatschen, patschen, stampfen usw. Mit Differenzierungsmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad.
Diese Übung fördert: Konzentration, Merkfähigkeit, Hördifferenzierung und Körperkoordination.
4. Stille hören
Glockenstäbe werden im Sitzkreis geräuschlos weitergegeben. Wenn die Weitergabe von Instrumenten unter den aktuellen Hygienebedingungen nicht möglich ist, gibt es im Heft alternative Umsetzungsideen.
Diese Übung fördert: die auditive Wahrnehmung, sowie Konzentration und Feinmotorik.
5. Rhythmus-Störer
Im Heft finden Sie einen Rhythmus, den Sie gemeinsam mit den Kindern einüben und alle klatschen oder patschen. Das Ziel für die Kinder ist es dann, sich trotz diverser „Ablenkrhythmen" auf den Original-Rhythmus zu fokussieren.
Diese Übung fördert: Konzentration, Rhythmusschulung
Seit 2021 gibt es unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln, wir sprechen mit Kinderliedermacher*innen und liefern Ihnen jede Menge musikpädagogischen Input. Den Zugangscode und weitere Infos dazu erhalten Sie mit Ihrem Paket.
Wenn Sie sehen wollen, was Sie in der Online-Fortbildung erwartet, schauen Sie doch mal hier: Online-Fortbildungen exklusiv für Abonnent*innen
Weitere bunte Ideen in dieser Ausgabe:
- Tanzidee zur Titelmusik der TV-Serie „Lauras Stern"
- Fingerspiele, Rhythmusübungen und Bewegungslieder rund um die kleine dicke Hummel, den Klapperstoch oder die Rennschnecken
- Bodypercussion und Sprechverse über Hasen, Enten und Bären
- Bastel- und Malideen zu klassischer Musik („Bolero" von Ravel)
- gendergerechtes Musizieren
- eine märchenhafte Mitmachgeschichte über König Rasselbart
- Mengenlehre und Farbkunde mit Knöpfen
- Klanggestaltung beim Singen und Sprechen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung musikalischer Ideen in Ihrer Kita (auch unter Einhaltung der Hygienevorschriften). Danke für Ihren Einsatz!
Gratis-Download aus dieser Ausgabe: Hüpfen hält uns Hasen fit
Damit Sie direkt loslegen können, schenken wir Ihnen aus der aktuellen Ausgabe den Beitrag „Hüpfen hält uns Hasen fit“!
Dieser Gratis-Artikel liefert Ihnen drei Rhythmusspiele, die Sprache und Bodypercussion miteinander verbinden und sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Bei den hüpfenden Hasen wird neben dem beidhändigen Patschen Wert auf die Rechts-Links-Differenzierung gelegt, während die Kinder mithilfe der Bären lernen, zwischen lautem und leisem Stampfen zu unterscheiden. Inklusive Notation und Tipps zur Erarbeitung der drei Spielstücke.