Ideen, Themen und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in Klasse 10
Der Musikunterricht hat in der 10. Klasse eine wichtige Funktion: Die musikalische Praxis trainiert Gehör, Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität der Jugendlichen. Das (gemeinsame) Musizieren steigert darüber hinaus die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten.
Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern. Eine spannende Aufgabe, die auch und gerade für Fachfremde etwas einschüchternd sein kann. Die wichtigsten Fragen und vielseitiges Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 10. Klasse haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Gratis-Downloads: Kostenloses Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 10. Klasse
In unserem großen Angebot an Gratis-Downloads finden Sie vielseitiges Material für viele spannende und auch lehrplanbezogene Musik-Einheiten. Mit dabei sind zum Beispiel eine Einheit zur Persönlichkeit Beethovens, ein Arbeitsblatt zur Geschichte des Jazz oder ein Flussdiagramm zur Liedbegleitung.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier konkret an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in Klasse 10 erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in Klasse 10?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 10. Klasse vermittelt werden?
- Wie kann ich Lehrplanthemen schülernah und spannend vermitteln?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 10. Klasse?
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht in Klasse 10?
In dieser Altersstufe legen die Schüler*innen besonderen Wert auf aktuelle Musik. Die Hits aus den Charts und den aktuellen Youtube-Videos sprechen sie besonders an. Dies bietet beste Voraussetzungen, um sich weiter im Band- und Orchesterspiel zu üben oder andere kreative Aufgaben zu lösen.
Die Fachzeitschrift „Musik und Unterricht“ deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 10. Klasse vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren weitgehend eigenständig in einem selbst gebildeten Ensemble. Dabei improvisieren sie auch über eine Akkordfolge und reflektieren ihre Ergebnisse (siehe Lernplan Bayern).
- Sie nehmen differenziert Handlungen und Stimmungen in einer Oper wahr und erläutern ihre Erkenntnisse. Dabei beziehen sie ihr Wissen über den Komponisten mit ein (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Werbespots (etwa mit Blick auf Sprache, Inhalt, Musik) und stellen Zusammenhänge zwischen der Gestaltung und der intendierten Wirkung her (Bayern).
- Sie erfinden Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler bilden Kadenzdreiklänge auch in der 1. und 2. Umkehrung, um sie bei der Liedbegleitung einzusetzen (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler singen und gestalten Lieder aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten (siehe Lernplan Baden-Württemberg).
- Sie reproduzieren, produzieren und improvisieren Lieder und Musikstücke aus den Bereichen Jazz und Neue Musik (Baden-Württemberg).
- Sie können hörend, musizierend und am Notentext musikalische Gestaltungsmerkmale erkennen und beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form etc. (Baden-Württemberg).
- Die Schülerinnen und Schüler wenden vorgegebene und selbst gewählte formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren an (Baden-Württemberg).
3. Wie kann ich Lehrplanthemen schülernah und spannend vermitteln?
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt. Mit dabei sind Hefte zum Beispiel zu den Themen Filmmusik, Popmusik, Medien, Harmonik oder Notenwerte.
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Zum gemeinsamen Musizieren benötigen alle Schüler*innen genaue Anweisungen – das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Auch müssen die Instrumente entweder bereits vorbereitet sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie das jeweilige Instrument richtig eingestellt wird.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – die Schüler*innen werden an ihren Instrumenten experimentieren und es kann deshalb auch einmal sehr laut werden. Es kann schnell passieren, dass ein Schüler aussetzt, weil er nicht weiß, in welchem Takt er ist. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
Die Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ hält alles bereit, was Sie dafür benötigen. Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Klassenmusizieren in der 9. Klasse. In jeder Ausgabe erwartet Sie eine aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis für Sie und Ihre Klasse!
Neugierig, welchen aktuellen Hit wir in der neuesten Ausgabe für Sie und Ihre Schüler*innen bereithalten? Hier gelangen Sie zu der aktuellen Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“.
Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ausgaben des Lehrmittels Praxis des Musikunterrichts? Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Zeitschrift.
5. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
▶ Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
6. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 10. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein! Mit dabei sind Hefte zu den Themen „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „HipHop“ und mehr! Stöbern Sie doch einmal durch die Reihe durch: Die Reihe Challenges im Online-Shop
7. Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 10. Klasse?
Über die beiden Fachzeitschriften „Musik und Unterricht“ und „Praxis des Musikunterrichts“ hinaus finden Sie bei uns eine große Menge an Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 10. Klasse. Stöbern Sie doch gerne einmal durch unseren Online-Shop: Direkt zu sämtlichen Unterrichtsmaterialien für die 10. Klasse
Direkt zum Unterrichtsmaterial und den Gratis-Downloads für die 10. Klasse bei uns im Shop:
- Alle Gratis-Downloads für die 10. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“
- Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
- Reihe „Mittelstufe Musik“: Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten
- „Warm-ups“-Material für den Unterrichtseinstieg
- Die Reihe „Challenges“: Kreative musikalische Aufgaben zu Themen wie Werbung, Hip Hop oder Klima
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Material und Infos für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.