Gratis-Downloads, Ideen, Tipps, Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in der 3. Klasse
Musik ist ein tolles Fach, das bei Schüler*innen große Begeisterung auslöst. Es gibt so viele Möglichkeiten für die Gestaltung des Musikunterrichts, thematisch wie methodisch. Das kann bei Lehrkräften schnell zu Unsicherheiten bei der Unterrichtsgestaltung führen – vor allem, wenn fachfremd unterrichtet wird. Sie fragen sich, was im Musikunterricht der Klasse 3 wichtig ist und welches Material sich eignet? Damit Sie gut vorbereitet starten können, finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen sowie umfangreiches (kostenloses) Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und begeisternde Ideen für Musik in der 3. Klasse!
Gratis-Downloads: Kostenlose Arbeitsblätter und weiteres Gratis-Unterrichtsmaterial für Musik in der 3. Klasse
Damit Sie direkt starten und unser Unterrichtsmaterial kostenlos kennenlernen können, finden Sie in unserem Online-Shop verschiedene Gratis-Downloads.
Wie wäre es zum Beispiel mit...
- einer Eimer-Percussion zu „He’s A Pirate“,
- dem Rhythmikspiel „Kartoffeln im Takt“ mit Notenwerte-Arbeitsblatt,
- einem Stuhltanz zum Lied „Froh zu sein bedarf es wenig“
- oder zwei „Warm-ups“ für den Unterrichtsbeginn?
Aber auch Sie als Lehrkraft kommen nicht zu kurz! Sichern Sie sich zum Beispiel...
- eine Checkliste zur Bestandsaufnahme im Musikraum
- oder ein Kapitel aus dem Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in”.
Diese und viele weitere Gratis-Downloads zur direkten Verwendung in Ihrem Musikunterricht mit der 3. Klasse finden Sie in unserem Shop zum Herunterladen:
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an weiteren Tipps und Materialien für den Musikunterricht in Klasse 3 erwartet:
- Was ist wichtig im Musikunterricht der 3. Klasse?
- Mit welchen Instrumenten kann ich in der 3. Klasse arbeiten?
- Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
- Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich in der 3. Klasse vermitteln?
- Kein Musikraum oder wenig Platz... Wie kann ich trotzdem guten Musikunterricht machen?
- Wie schaffe ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
- Wie kann ich musikalische Vielfalt (von Klassik über Kinderlieder bis Pop) vermitteln?
- Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für meine Schüler*innen nutzen?
- Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
- Wie kann ich mit den Kindern schöne Aufführungen gestalten?
- Wie lernen die Kinder spielerisch Noten lesen?
1. Was ist wichtig im Musikunterricht der 3. Klasse?
Die Erhaltung und Weiterentwicklung der Freude an musikalischer Betätigung bilden auch im Musikunterricht der Klasse 3 eine wichtige Grundlage für die kontinuierliche Ausbildung von musikalischen Grundkompetenzen. Ein wichtiger Aspekt ist hier unter anderem die Stimme. Die Kinder üben sich darin, bewusst mit ihrer Stimme umzugehen und sie über das Sprechen hinaus als musikalisches Ausdrucks- und Kommunikationsmittel zu nutzen.
Neugierig, wie und mit welchen Hits Sie die Stimmbildung fördern können? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule.
Die Schüler*innen sind darüber hinaus schon in der Lage, sich ein breitgefächertes Wissen und Können anzueignen. Verschiedene Instrumente, Musikstile und Gestaltungsideen werden eingeführt.
2. Mit welchen Instrumenten kann ich in der 3. Klasse arbeiten?
In der 3. Klasse steht die Erweiterung des Instrumentalspiels im Vordergrund. Dies geschieht durch die Nutzung eines breiteren Spektrums an Instrumenten. Beispielsweise mit Blockflöte, Boomwhackers, Kleinpercussion, Ukulele und Orff-Instrumenten kann problemlos musiziert werden. Sie können je nach Austattung Ihrer Grundschule natürlich auch Instrumente wie Keyboard, Xylofon und einfaches Schlagwerk einbeziehen.
Mehr zum Thema Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements
Schultaschen-Percussion – Rhythmus mit Alltagsgegenständen
Es müssen aber nicht immer die ‚klassischen‘ Grundschulinstrumente sein! Rhythmisches Musizieren geht auch mit den Gegenständen, die Ihre Schüler*innen sowieso dabei haben: Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche…
Mit diesen und weiteren Alltagsgegenständen ist „Schultaschen-Percussion“ schnell umsetzbar und hygienetauglich. 12 beliebte Hits und Lieder sind dabei: Von „Blinding Lights“ über „Wellerman“ bis hin zu „Ode an die Freude“!
Zwei Gratis-Downloads aus „Schultaschen-Percussion“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir gleich zwei Gratis-Downloads aus dem Heft „Schultaschen-Percussion“ für Sie! Die zwei Percussion-Pakete zu den beliebten Liedern „Wellerman“ und „Der Kuckuck und der Esel“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
3. Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Als Lehrperson ist es sehr wichtig, stets auf dem neusten Stand zu sein. Die aktuellen Charts sind für diese Altersgruppe ausschlaggebend und werden gerne gesungen oder gespielt.
Wir empfehlen Ihnen unsere Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule mit Ideen und Material für einen begeisternden Musikunterricht in der Klasse 3.
Die aktuelle Ausgabe können Sie hier als Prüfpaket kennenlernen:
Jetzt die aktuelle POPi.G. – Popmusik in der Grundschule testen!
Dies sind vier unserer aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr von der POPi.G. finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
4. Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein. Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert. Aber keine Sorge: Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken und nutzen, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht, erfahren Sie im Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“. Mit dem Ratgeber erhalten Sie z. B. 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden, einen kleinen Kurs in Musikpädagogik, methodische Hilfestellungen und mehr!
5. Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich in der 3. Klasse vermitteln?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Im Folgenden sind einige Kompetenzen exemplarisch aufgelistet:
- Die Schüler und Schülerinnen singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum, benennen typische Merkmale der Musik und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern (siehe Lehrplan Bayern)
- Sie können in angemessener Tonlage (d‘ bis f‘‘) und Lautstärke singen, Resonanzräume aktivieren, den Stimmumfang in Höhe und Tiefe erproben (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
- Sie können mit ihrer Stimme Klänge, Geräusche und Melodien aus Natur und Umwelt lautmalerisch nachahmen (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
Bewegen zu Musik: Poptänze in der Grundschule
Tanz und Bewegung sind in der Grundschule optimale Möglichkeiten, sich aktuelle Popmusik zu erschließen. Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang.
Wie Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Popsongs (u.a. „Dance Monkey”, „Auf uns” oder „Uptown Funk”) einstudieren, erfahren Sie in diesem Produkt:
Zum Material Poptänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung
6. Kein Musikraum, wenig Platz... Wie kann ich trotzdem guten Musikunterricht machen?
Sie haben keinen oder einen nur sehr spärlich ausgestatteten Musikraum für Ihren Unterricht zur Verfügung? Dann stöbern Sie doch einmal durch unsere Reihe „Musik ohne Musikraum“! Hier finden Sie vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente oder viel Platz funktionieren und gleichzeitig richtig Spaß machen:
Von Klanggeschichten, Weihnachtsliedern und Entspannungsübungen über Boomwhackers und Bodypercussion bis hin zu Cupsongs, Schultaschen-Percussion und Eimer-Percussion.
Haben Sie darüber hinaus auch im Klassenraum wenig Raum für Bewegung, wünschen sich aber hin und wieder einen Energie-Boost oder mehr Fokussierung innerhalb der Lerngruppe?
Im Materialpaket „Stuhltänze in der Grundschule“ finden Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Liedern (von Pop über Kinderlied bis Klassik), die sich ganz unkompliziert am Platz einsetzen lassen. Mit dabei sind Stücke wie „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Wellerman“ oder „Jingle Bells“. Die Auswahl der passenden Choreografie wird Ihnen im Heft durch die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad, Platzbedarf und Energielevel erleichtert.
7. Wie schaffe ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag, sie geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual einführen, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik ohne Aufforderung zu erkennen.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD „…und täglich rockt das Kringelschwanzgetier: 13 geniale Rituale für die Schule“.
8. Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht in der Klasse 3 zu gestalten. Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalte, die Sie einführen können.
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Hummelflug oder Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit: Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
Musikalische Challenges für Spaß und Abwechslung im Musikunterricht
Wenn Sie im Musikunterricht der 3. Klasse mal etwas anderes machen möchten, ist sicher unsere „Challenges“-Reihe das Richtige für Sie! Die Palette unserer aufbereiteten Aufgaben reicht von einfachen über ernste bis hin zu humorvollen Challenges wie dem „Beethoven-Selfie-Contest“ oder „Werde zum barocken YouTube Star“. In der „Challenges“-Reihe finden Sie Hefte mit spannenden Challenges zum Musik erfinden, zum Hören, zum Thema Rhythmus, zu Weihnachten und zum Sommer.
Mehr Infos zu den Challenges für die Grundschule finden Sie hier: Challenges im Musikunterricht
9. Wie kann ich musikalische Vielfalt (von Klassik über Kinderlieder bis Pop) im Musikunterricht vermitteln?
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Die Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ behandelt deswegen alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis zu Weltmusik. Mit dabei sind Lieder, Klanggeschichten, Bewegungsspiele und mehr, auch für den fächerübergreifenden Unterricht.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Testpaket der aktuellsten Ausgabe! Was Sie genau in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift erwartet und wie Sie diese testen können, erfahren Sie hier:
Klassische Werke für die Grundschule aufgearbeitet – Immer inklusive: viele Arbeitsblätter für Musik in der 3. Klasse
Auch im Bereich der klassischen Musik gibt es viele Werke, die auf einer vereinfachten Stufe für Kinder zugänglich gemacht werden können – probieren Sie es aus! Tolle Ideen und viel Material finden Sie in den Heften aus unserer Klassik-Reihe für die Grundschule. Mit dabei sind zum Beispiel Der große Klassik-Kalender, Peter und der Wolf, Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere und mehr!
Popmusik in der Grundschule
In unserem Praxismagazin POPi.G. – Popmusik in der Grundschule werden die Lieblingssongs Ihrer Schüler*innen für den Unterricht aufbereitet. Chart-Hits, beliebte Kinderlieder oder YouTube-Phänomene. Sie erhalten alles, was Sie dafür brauchen: Leadsheets, Mitspielsätze und Playbacks.
Aber auch in der POPi.G finden Sie vielseitige Ideen, um ihre 3. Klasse neben der Popmusik auch mit traditionelleren Musikstilen, wie der Klassik, vertraut zu machen.
Zum Testpaket der aktuellen Ausgabe von POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
„Cupsongs – Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“ (Teil 1 und 2)
Mit tollen Becher-Percussions können sie mit Ihren Grundschüler*innen sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten.
In den beiden Heften „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“ finden Sie jeweils 12 tolle Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Zu „Cupsongs 2 – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
10. Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen für Entspannung und Stimmbildung
- 25 Fantasiereisen vom Lieblingstier bis zur Schatzkiste
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder im Original und als Playback
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
11. Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
Mit musikalischen Übungen, Spielen, Mini-Projekten und kleinen Aktionen können Sie ganz unkompliziert und zwischendurch den Klassenzusammenhalt stärken. In „Mit Musik zum Wir“ erwartet Sie das passende, fertig vorbereitete Material: Die Aktionen reichen von Bodypercussion und Bewegung über Singen und Klangexperimente bis hin zum Musizieren mit Orff-Instrumentarium.
Hier können Sie „Mit Musik zum Wir“ bestellen (als Heft, Download oder Kombi-Paket).
Mehr zum Thema finden Sier: Klassengemeinschaft stärken.
12. Wie kann ich mit den Kindern schöne Aufführungen gestalten?
Ob zum Sommerfest, zum Tag der offenen Tür, zur Weihnachtsfeier oder einfach nur so: Gutes Aufführungsmaterial wird in der Grundschule immer gebraucht. Je nach Interesse und Leistungsstand können das kleine musikalische Theaterstücke, coole Rhythmicals oder auch ausgewachsene Musical-Inszenierungen sein. Mit unseren Materialpaketen werden Ihre Aufführungen in der Grundschule ein voller Erfolg! Hier finden Sie zum Beispiel die Musicals der Reihe „Eule findet den Beat“, aber auch das Mini Musical „Die kleinen Leute von Swabedo“, ein Janosch-Musical oder das 'vegetarische Musical' „Freddie und Loretta“:
Direkt zu allen Aufführungsmaterialien für die Grundschule im Online-Shop.
Schauen Sie mal, was eine zufriedene Kundin zu unserem Musical „Freddie und Loretta“ schreibt - vielleicht hilft dies Ihnen bei der Einschätzung, ob das Material auch etwas für Sie ist:
Nicole K. schreibt:
„Wir haben das Musical heute aufgeführt, nachdem wir es in den letzten Wochen einstudiert haben. Es kam sehr gut bei Eltern und Kindern an. Das Einstudieren hat viel Freude bereitet und die Umsetzung ist dank gut ausgearbeitetem Material einfach. Einfach wunderbar!“
Zum Musical „Freddie und Loretta“ im Online-Shop
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„Eule findet den Beat“ – Musicals zu Musikgenres, Gefühlen und Instrumenten
Holen Sie die kleine Eule in Ihre Grundschule! In den Musical-Teilen von „Eule findet den Beat“ erklärt sie Ihren Schüler*innen die Genres der populären Musik, nimmt sie mit auf eine Reise durch die Musik Europa, taucht mit ihnen in die Welt der ganz großen Gefühle ein oder erkundet die Welt der Instrumente…
Sämtliches Material zu allen Teilen von „Eule findet den Beat“ finden Sie hier: „Eule findet den Beat“.
13. Wie lernen die Kinder spielerisch Noten lesen?
Das Lehrplanthema Noten lernen in der 3. Klasse vermitteln und gleichzeitig die Kinder mit abwechslungsreichen und motivierenden Aufgaben begeistern? Mit dem Heft „Noten lernen ohne Vorkenntnisse“ von Bettina Küntzel wird genau das möglich! Durch die kreativen und interaktiven Aufgaben, Rätsel und Spiele sowie lebendige Illustrationen wird die Musiktheorie spannend und kindgerecht vermittelt.
Zu „Noten lernen ohne Vorkenntnisse – 55 Arbeitsblätter für Klasse 3 bis 6“
Mehr über das Heft zum Noten lernen und noch weiteres Material zum Thema finden Sie hier: Noten lernen in der Grundschule
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in der 3. Klasse bei uns im Online-Shop:
- Gratis-Downloads für die 3. Klasse
- Praxismagazin „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“
- Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
- Die Reihe „Musik & Bewegung“ (Poptänze, Stuhltänze, Tiertänze)
- Die Reihe „Musik ohne Musikraum“. Von Klanggeschichten über Cupsongs bis Entspannung
- Die Reihe „Challenges“: Hören, Rhythmus, Sommer, Weihnachten und mehr
- Die Reihe „Klassik in der Grundschule“. Von „Peter und der Wolf“ bis zum „Nussknacker“
- Noten lernen in der Grundschule
- Klassengemeinschaft: „Mit Musik zum Wir“
- Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat
- Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
- Übungen für mehr Aufmerksamkeit und Konzentration: 48 Fresh-Ups
- Rituallieder auf der Kringelschwanzgetier-CD
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Grundschule finden Sie hier: Infos und Material für den Musikunterricht in der Grundschule.