Popmusik in der Grundschule
So begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit aktueller Musik
Schon in der Grundschule haben Schüler*innen ihre Hits und ihre Stars. Das können Sie wunderbar für einen mitreißenden Musikunterricht nutzen. Die POPi.G. – Popmusik in der Grundschule greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. Mit guten Arrangements, tollen Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler*innen mit ihrer Musik zu begeistern.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In der POPi.G. werden Lieblingssongs Ihrer Schüler*innen für den Unterricht aufbereitet. Chart-Hits, beliebte Kinderlieder oder YouTube-Phänomene. Sie erhalten alles, was Sie dafür brauchen: Leadsheets, Mitspielsätze und Playbacks.
Musik vielfältig erleben
Ob einfache Choreografien, thematische Auseinandersetzungen mit dem Liedtext, Klassenmusizieren oder kreatives Gestalten – im Heft stecken Ideen, die garantiert ankommen!
Von kurzen Einheiten bis hin zu großen Projekten
Im Heft finden Sie sowohl Unterrichtsideen für den meist einstündigen Musikunterricht, als auch Anleitungen für größere musikalische Projekte zu besonderen Anlässen.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien, Noten und Videos aus der aktuellen Ausgabe.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schüler*innen begeistern:
Die neuste Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ steckt wieder voller Hits und Ideen, die Ihren Musikunterricht zu einem besonderen Erlebnis machen: Wie wäre es mit einer Bodypercussion zum aktuellen Hit „Stargazing“ von Myles Smith oder einer energiegeladenen Tanzchoreografie zu „Beyond“ aus „Vaiana 2“? Der Song „Friends“ von KAMRAD regt nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zur Reflexion über Freundschaft an, während „Halt, das ist unser Wald“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere 3“ Umweltthemen kreativ in den Unterricht integriert.
Für einen emotionalen Höhepunkt sorgt „Stumblin’ In“, ein schwungvoller Abschiedssong für die 4. Klassen, der leicht mit Boomwhackers oder anderen Instrumenten begleitet werden kann. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit einem Musikunterricht, der Spaß macht und inspiriert!
AKTUELLER HIT
„Friends“ – Der aktuelle Hit von KAMRAD
Die Licht- und Schattenseiten von Freundschaft erkunden die Kinder mit einer deutschen Textversion zum Song „Friends“ von KAMRAD. Mit Singen, Bewegungen und dem Gemeinsamkeiten-Bingo werden spielerisch der Zusammenhalt gestärkt und ein offenes Miteinander gefördert.
FILMMUSIK
„Beyond“ – Ein Klassentanz zu dem zentralen Hit aus „Vaiana 2“
Im neuen Vaiana-Kinofilm steckt dieser Musical-Hit. Die bewegende, energievolle Stimmung im Song lädt zu einer Tanzchoreografie mit der ganzen Klasse ein. Dabei wird sogar getrommelt.
VERABSCHIEDUNG
„Stumblin‘ In“ – Der neue alte Hit zur Verabschiedung der 4. Klassen
Der Klassiker „Stumblin‘ In“ ist eigentlich von 1978. In der aktuellen Remix-Version von CYRIL wird er zum stimmungsvollen Abschiedssong, dessen Text die Grundschulzeit feiert.
PERCUSSION & SINGEN
„Halt, das ist unser Wald“ – Der Umwelt-Hit aus „Die Schule der magischen Tiere 3“
Dieser Song ist nicht nur toll zum Singen, eine interessante Percussion mit Stöcken und fächerübergreifendes Arbeiten bieten sich an.
STUHLTANZ
„Pare“ – Tanzen mit und auf Stühlen Stuhltanz, Soloeinlagen und ein kraftvoller Beat – dieser italienische Hit bringt Bewegung und Spaß in den Unterricht.
TANZ
Poptanz nach Bausteinen - Mit Videotutorials Tanzeinheiten gestalten
Die Plattform „groove2grow“ bietet eine breite Sammlung von Videotutorials zu Tanz-Moves, aus denen sich Choreografien zusammenbauen lassen.
KLASSENMUSIZIEREN
„Heut‘ lassen wir es krachen“ - Ein Geburtstagshit aus der Kinderserie „Woozle Goozle“
Endlich mal wieder ein neuer Geburtstagshit ganz nach dem Geschmack von Grundschulkindern, der sich singen und sehr gut mit Stabspielen, Boomwhackers und Tasteninstrumenten begleiten lässt.
BODYPERCUSSION
„Stargazing“ - Bodypercussion zum Ohrwurm von Myles Smith
Ob als Einstieg, Bewegungspause oder komplette Bewegungsstunde – diese Bodypercussion zum beliebten Hit ist für alle Jahrgangsstufen geeignet.
KLASSENMUSIZIEREN
„Irish Eyes“ - Ein mitreißender Song über die eigenen Wurzeln
Mit diesem Song kommt irisches Feeling in den Klassenraum. Der Text setzt sich mit den eigenen familiären Wurzeln auseinander. Ein motivierender Anlass, um das Thema Vielfalt musikalisch anzugehen.
BAND & CHOR
„Luftbahn“ - Den mitreißenden Deichkind-Song performen
Nur vier Akkorde, ein träumerischer Text, eine eingängige Gesangsmelodie: Der eigentlich elektronische Hit eignet sich sowohl zum Musizieren mit Bandinstrumenten als auch zum Singen.
Testen Sie die „POPi.G.”!
Sie können jetzt einmalig GRATIS ein Prüfpaket der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule 49“ bestellen. Das Heft senden wir Ihnen ab dem 27.01.2025 per Post zu. Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zeitschrift eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement. Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.Prüfpaket
Sie können jetzt einmalig GRATIS ein Prüfpaket der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule 49“ bestellen. Das Heft senden wir Ihnen ab dem 27.01.2025 per Post zu. Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert App nutzen Sie bitte ebenfalls Ihre Lugert-Shop Zugangsdaten. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Preise / Kündigung
Abo-Preise (jährlich)
- Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download. (jährlich) – 94,90 € / CHF 142,35 - Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 104,90 € / CHF 157,35 - Das Kombi-Abo+CD umfasst 4 Hefte, CD & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 114,90 € / CHF 172,35
(inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten in Höhe von 12,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 15,00 EUR pro Jahr im Ausland CHF 20,00)
Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.
Die Mindestlaufzeit des Abonnements beträgt ein Jahr. Es läuft weiter, wenn nicht 6 Wochen zum Ende des Bezugsjahres gekündigt wird. Wenn Sie eine unserer Zeitschriften abonnieren, können Sie auch frühere Ausgaben oder die Ausgaben unserer anderen Zeitschriften zum günstigen Abonnenten-Preis kaufen (solange der Vorrat reicht).
Studenten / Referendare
Um dem pädagogischen Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bieten wir jedem Musikreferendar die Möglichkeit, eine unserer Fachzeitschriften im Digital-Abo gratis zu abonnieren und damit viermal jährlich aktuelles und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu erhalten. Diese Sonderkonditionen gelten für die gesamte Dauer des Referendariats.
Bereits 14.000 Musiklehrkräfte lesen die POPi.G.!
Mareike Breuser von der Meisterschule in Frankfurt a.M. sagt zur POPi.G.:
„Mir gefällt an der POPi.G. besonders, dass Lieder aus der aktuellen Lebenswelt der Kinder einbezogen werden. Die Tänze und Angebote zur Bodypercussion und Becherpercussion sind klasse! Mit der Lugert-Play-App habe ich alles immer im Unterricht dabei und kann es direkt über eine Box abspielen. Außerdem kann ich die Songtexte etc. direkt von der App ausdrucken.“
Anke Günther von der Peter-Härtling-Schule in Werl sagt zur POPi.G.:
„Ich finde an der POPi.G. toll, dass die aktuelle Musik der Schülerinnen und Schüler erlebbar und umsetzbar wird. Ich kann die Materialien oft direkt einsetzen und habe die Hörbeispiele immer noch auf CD dabei! Dafür vielen Dank, das erleichtert meinen Unterricht ungemein!“