Musik in der Grundschule
Musik im Grundschulunterricht
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.
Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern. Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.
Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.
So erledigen Sie die digitale Unterrichtsvorbereitung bequem am Schreibtisch: Alle Inhalte und Hörbeispiele aus dem Heft finden Sie auch in Ihrer Digitalausgabe. Sie erhalten die Artikel im PDF-Format und die Arbeitsmaterialien für die Schülerhand zusätzlich als anpassbare Word-Dateien.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien, Noten und Videos aus der aktuellen Ausgabe.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern:
Weihnachtliche Vorfreude und zauberhafte Märchenwelten erwarten Sie in dieser Ausgabe. Ob es darum geht, mit Mozarts „Zauberflöte“ eine Mini-Oper auf die Bühne zu bringen oder die Kinder beim Tanzlied „Oh wei-wei Weihnachten“ zum Mitmachen zu animieren – die Vielfalt der Ideen sorgt für festliche Stimmung im Musikunterricht. Die Kinder können sich auf musikalische Abenteuer wie den „XXL Wunschzettel“ von „Deine Freunde“ freuen, der ihnen wichtige Werte wie Respekt und Toleranz aufzeigt, oder sie tauchen in das A-cappella-Lied „Cinnamon Rolls“ ein, das nicht nur rhythmischen Spaß, sondern auch Appetit auf Zimtschnecken macht. Die perfekte Mischung aus Bewegung, Musik und Märchen, passend zur magischen Vorweihnachtszeit!
Märchen und Musik – Eine zauberhafte Symbiose für Ihren Unterricht Kristina Beyer und Denise Schlund
Mit dem Titelsong aus der beliebten Zeichentrickserie „SimsalaGrimm“ und einer bewegungsfreundlichen Spielidee steigen Sie mit den Kindern schwungvoll in das Thema Märchen ein!
Der Läusekönig – Bewegungsspaß zu Georges Bizet Denise Schlund
Aktivieren Sie Ihre Klasse mit dieser Bewegungsidee! Der Schlussteil „Farandole“ der L’Arsienne Suite Nr. 2 von Georg Bizet macht müde Kinder sofort munter und spielt auf witzige Weise mit einem märchenhaften Rollenklischee.
Die Zauberflöte als Mini-Oper – Ein fröhlicher Opern-Crashkurs mit Witz und Charme Claudia Behn
Bringen Sie Mozarts Zauberflöte als „Mini-Oper“ auf die Bühne! Diese Bearbeitung ist mit ihren kurzen Hörbeispielen und einer überschaubaren Handlung kindgerecht, leicht verständlich und damit ideal für die Umsetzung an der Grundschule.
In meiner Fantasie – Ein herrlich mitreißender Chaos-Song Denise Schlund
In dem Lied „In meiner Fantasie“ stellen die beiden Erdmännchen-Brüder Jan und Henry bekannte Märchen auf den Kopf. Ein Song, der die ganze Klasse einbindet und die Fantasie der Kinder auf märchenhafte Touren bringt!
Zauberer Wackelhut – Ein bewegungsfreudiges Kreislied mit Geschichte und Bastelvorschlag Sonja E. Davis
Ein wichtiges Merkmal von Märchen ist das Verwandeln oder das Verzaubern. Die Spielidee vom Zauberer Wackelhut lädt passend dazu zum Darstellenden Spiel und zum Singen ein. Das Kreislied greift dabei die Fantasie und Bewegungsfreude der Kinder auf!
Peter und der Wolf – Handlungsorientiertes Unterrichten mit acht Fingern und Musik Julia Schliebitz
Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ ist als eine der berühmtesten Programmmusiken fester Bestandteil des Musikunterrichts in der Grundschule. Mit dieser Kurzversion des Werks und selbstgestalteten Fingerpuppen schaffen Sie einen spielerischen und handlungsorientierten Zugang.
XXL Wunschzettel – Ein cooler Rap sucht nach wahren Wünschen Bettina Küntzel
Auf dem „XXL-Wunschzettel“ von „Deine Freunde“ stehen Respekt, Toleranz und Vielfalt. Ein Rap mit klarer Botschaft! Der Song wird in vier aufeinander aufbauenden Schritten einstudiert. Damit begeistern Sie die Kinder nicht nur fürs Klassenmusizieren, sondern sie setzen sich auch mit grundsätzlichen demokratischen Werten auseinander.
Tanzlied „Oh wei-wei Weihnachten“ – Wie Märchenfiguren Weihnachten retten Larissa Schlories
Mit dem leicht umzusetzenden Tanzlied „Oh wei-wei Weihnachten“ bringen Sie nicht nur Bewegung und Spaß in den Unterricht, sondern vermitteln auch die wichtige Botschaft, dass man Krisensituationen gemeinsam meistern kann.
Cinnamon Rolls – In diesen Zimtschnecken steckt Rhythmus Bettina Küntzel
Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit – und das nicht nur in Deutschland. Dieses A-Cappella-Lied braucht nichts als gute Laune, Hunger auf Zimtschnecken, Lust zum Singen und ein paar Hände! Ein unkomplizierter Ohrwurm, der Appetit auf mehr macht!