Musik in der Grundschule
Musik im Grundschulunterricht
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.
Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern. Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.
Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.
„Musik im Grundschulunterricht“-Praxisforum
Sie erhalten Zugang zu unseren vielfältigen „Musik im Grundschulunterricht“-Webinaren. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien, Noten und Videos aus der aktuellen Ausgabe.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern:
Kinder lieben Bäume – sie wecken Abenteuerlust, fördern Entdeckergeist und verbinden sie mit der Natur. Im Grundschulunterricht stärkt das Thema „Bäume“ das Umweltbewusstsein und bietet unzählige kreative Lernchancen. In dieser 6. Ausgabe der „Musik im Grundschulunterricht“ stecken also ganz viele Ideen, wie Sie Bäume musikalisch und kreativ auch im fächerübergreifenden Unterricht aufgreifen können. Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Nadel- und Laubbäumen mit einem Lernlied, bauen Sie Instrumente aus Holz, setzen Sie drei Ideen zu Tabalugas „Baum des Lebens“ um oder bewegen Sie sich gemeinsam zu „Halli, hallo, ich bin der Baum“. Außerdem finden Sie im Heft einen Zugang zu klassischer Musik mit „Die Espe” vom finnischen Komponisten Jean Sibelius, eine Klanggeschichte vom Eichhörnchen und ein Herbstlied mit Glockenspielbegleitung. Oder singen Sie mit Ihrer Klasse zweistimmig den Klassiker „California Dreamin’“. Zwei tolle Spiele gibt es auch noch: ein Klangspiel zum Lied „Im Land der Blaukarierten“ und ein schönes Kreisspiel zum Schulstart.
Der Baum des Lebens – Drei Umsetzungsideen zum Song aus „Tabaluga“ Bettina Küntzel
Zu dem Tabaluga-Lied über einen Baum in den Jahreszeiten lässt sich gut eine kurze Aufführung rund um das Lied gestalten. Mit Instrumentalbegleitung, Gesang und Tanz.
Laub- und Nadelbäume – Ein Lernlied mit Ohrwurm-Charakter Nora Esser
Diese Einheit beinhaltet die Umsetzung eines Lernliedes zum Thema Laub- und Nadelbäume. Neben lehrreichem Text gibt es eine Bodypercussion, einen Satz für Boomwhackers und eine Tanzidee.
Wie klingt das Zittern der Espe? – Kreative Zugänge zu klassischer Musik Edith Wregg
„Die Espe“ und die Etüde Nr. 2 vom finnischen Komponisten Jean Sibelius werden in diesem Artikel kreativ umgesetzt – von einem Dirigierspiel mit Föhn über Blätterrascheln mit Zahnstochern bis hin zur Gestaltung von bunten Espenblättern.
Ich und mein Holz – Instrumente selber bauen Nico Wienberg
Ein bisschen Geschick und die richtigen Materialien – und schon können alle in der Klasse auf einem selbstgebauten Guiro Musik machen. Eine Bauanleitung und Spielideen zum Song „Ich und mein Holz“.
Halli hallo, ich bin der Baum – Vier musikalische Bewegungsideen Elke Gulden und Bettina Scheer
Eine Materialsammlung für die Vorschule und 1. Klasse: Bewegungen, Klanggesten und Bodypercussion zum Lied, ein Musik-Stopp-Spiel in zwei Varianten und eine Entspannungsgeschichte. Ein Materialblatt zu Baumteilen rundet die Einheit ab.
Klanggeschichte vom Eichhörnchen – Mit Klangerzeugern eine Erzählung gestalten Bettina Küntzel
Für diese wunderschöne kleine Klanggeschichte gibt es zu jeder Passage Vorschläge zur Verklanglichung. Im Artikel finden Sie außerdem didaktische Hintergrundinfos zum Umgang mit Klanggeschichten im Allgemeinen.
California Dreamin’ – Den Herbst-Klassiker zweistimmig singen Bettina Küntzel
Die deutsche Übersetzung des Klassikers eignet sich gut, um eine erste Zweistimmigkeit auszuprobieren. Mit dem englischen Text lässt sich darüber hinaus fächerübergreifend arbeiten.
Wenn die wilden Winde stürmen – Zum Herbstlied auf dem Glockenspiel mitspielen Denise Schlund
Transponiert nach a-Moll eignet sich dieses wunderschöne Herbstlied nicht nur sehr gut zum Singen, sondern sogar ab Klasse 1 bereits parallel zur simplen Begleitung mit Glockenspielen.
Im Land der Blaukarierten – Fächerübergreifende Unterrichtsideen zum Thema Gemeinschaft Alina Schankin, Bettina Küntzel
Das Lied „Im Land der Blaukarierten“ thematisiert Ausgrenzung und Vielfalt. Ein Klangspiel, eine szenische Umsetzung und die Auseinandersetzung mit dem Inhalt bieten bunte Unterrichtsanlässe für den Deutsch-, Kunst- und Musikunterricht.
Kreisspiel zum Schuljahresbeginn – Sich gemeinsam wieder eingrooven Denise Schlund
Sie möchten gerne mit einem schnell umsetzbaren musikalischen Moment ins neue Schuljahr starten?
Kolumne: Zum Schulstart mit neuen Lerngruppen ankommen. Vivien Rönneburg
Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co. Charlotte Rudolph