Musik in der Grundschule
Musik im Grundschulunterricht
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.
Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern. Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.
Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.
So erledigen Sie die digitale Unterrichtsvorbereitung bequem am Schreibtisch: Alle Inhalte und Hörbeispiele aus dem Heft finden Sie auch in Ihrer Digitalausgabe. Sie erhalten die Artikel im PDF-Format und die Arbeitsmaterialien für die Schülerhand zusätzlich als anpassbare Word-Dateien.
So haben Sie alle Materialien immer im Klassenzimmer dabei:
Mit Ihrem Testpaket erhalten Sie Zugang zur Lugert-Play App. Hier finden Sie sämtliche Hörbeispiele, Materialien, Noten und Videos aus der aktuellen Ausgabe.

Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern:
Bereiten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Reise ins Weltall! Diese Ausgabe der „Musik im Grundschulunterricht" lädt dazu ein, die Faszination von Sternen, Planeten und Raketen musikalisch in den Unterricht zu holen. Ob Sie mit dem Planeten-Rap die Reihenfolge der Himmelskörper vermitteln, mit der Fantasiereise „Aufbruch zu den Sternen“ Momente der Entspannung schaffen oder mit „Der Mond ist aufgegangen“ ein stimmungsvolles Schattenspiel gestalten möchten – hier finden Sie für jede Klasse die passenden Ideen. Auch abseits des Weltalls bietet diese Ausgabe kreative Inhalte für mehr Musik in jedem Unterrichtsfach: Bringen Sie mit „Stups, der kleine Osterhase“ und einer passenden Bodypercussion Bewegung und Spaß in Ihre Klasse oder feiern Sie mit dem fröhlichen Hip-Hop-Tanzlied „Bunt ist cool“ Vielfalt und Toleranz. Mit dieser Ausgabe machen Sie Ihren fächerübergreifenden Unterricht zu einem wundervollen interaktiven Erlebnis.
Der Mond ist aufgegangen – Ein Klassiker als Schattenspiel Edith Wregg
Der Mond geht in diesem traditionellen Abendlied als Schattenspiel, als ruhige Bewegungseinheit oder als traumhafter Nebeltanz im Klassenzimmer auf.
Aufbruch zu den Sternen – Mit einer Fantasiereise entspannen. Tanja Draxler
Diese Meditation zum Soundtrack des Films „Interstellar“ von Hans Zimmer bringt einen wohltuenden Ruhepol in den Schulalltag.
Frage-Raumschiff – Was ist da draußen? Charlotte Raus, Tobias Ebeling
Neugier ist eine der stärksten menschlichen Antriebskräfte. Fragen sind dabei elementar. Manche lassen sich nur schwer oder gar nicht beantworten. Der Song „Frage-Raumschiff“ führt die Kinder nicht nur intergalaktisch, sondern auch interdisziplinär in drei Schritten zum Singen und Musizieren.
Ich wollt’ schon immer mal Rakete fliegen – Ein poetischer Weltraumspaziergang. Kristina Beyer
Ein poetischer Text und eine wunderschöne Melodie laden zum Weltraumspaziergang ein. Mit Gesten und übersichtlichen Akkorden lässt sich dieses Lied in einer Stunde lernen.
Planeten-Rap – Rappend durchs Sonnensystem. Sören van Groden
Mit diesem coolen Rap und zwei Spielideen lernen die Kinder in null Komma nichts unsere acht Planeten auswendig.
Flug ins All – Bewegungsfreudiger Aufbruch ins Ungewisse. Janice Höber-Filz
Mit einer motivierenden Spielidee und ansprechender Bodypercussion fliegt Ihre Klasse ins All. Hier sind Koordination und Rhythmusgefühl gefragt.
Rhythmuszug – Rhythmusspiele mit Alltagswörtern. Aaron Bredemaier
Mit Alltagswörtern rhythmische Notation darstellen. Dieses Konzept ist ein Türöffner fürs Noten lesen lernen und für spielerische Sprachförderung.
Stups, der kleine Osterhase – Ein Klassiker trifft Bodypercussion. Kristina Beyer
Stups, der kleine Osterhase, bei dem alles immer schiefläuft, begeistert seit Generationen Kinder und Eltern. Die passende Bodypercussion aktiviert den ganzen Körper. So wird Ihre Klasse zum „Schlagzeug“.
Tanzlied: Bunt ist cool – Mit Hip-Hop gegen Ausgrenzung. Larissa Schories
Dieses Frühlingslied im tanzbaren Hip-Hop-Style steht für farbenfrohe Vielfalt und bringt Ihre ganze Klasse mit coolen Moves in Bewegung. Eine leichte Begleitung mit Boomwhackers kann in variierter Tonart um Gitarre, Ukulele und Klangstäbe erweitert werden.