Musik im Grundschulunterricht
Musik im Grundschul-
unterricht
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
Musikalische Vielfalt für die Klassen
1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.
Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern. Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.
Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.
„Musik im Grundschulunterricht“-Praxisforum
Sie erhalten Zugang zu unseren vielfältigen „Musik im Grundschulunterricht“-Webinaren. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern:
So langsam kommt der Frühling wieder und ganz passend dazu die Gefühle in die 4. Ausgabe von „Musik im Grundschulunterricht“. Dabei werden nicht nur die emotionale Wirkung von Musik im „Selbstbedienungsladen Musik“ oder die stimmliche Vielfalt der Emotionen anhand des Films „Alles steht Kopf“ thematisiert. Auch der Umgang mit Gefühlen wird hervorgehoben: Bei einem „Gefühlsgewitter“ muss man nicht alleine bleiben – und sind „Droida und Robo K2-I“ als Roboter überhaupt in der Lage, Gefühle wahrzunehmen? Zudem gibt es mit dem Lied „Frühling“ eine Videoproduktion mit der ganzen Klasse, den Kreistanz „Good Night, Ladies“ sowie die Möglichkeit, einzelne Vogelarten über das bekannte Kinderlied „Die Vogelhochzeit“ kennenzulernen.
Außerdem können Sie beim Webinar mit Rolf Zuckowski zu dieser Ausgabe dabei sein: „Die Vogelhochzeit“ am 08.04.2024 um 17 Uhr (Zugangscode erhalten Sie mit Ihrem Gratis-Testpaket).
Freuen Sie sich auf Aufführungsideen, musikalische Begleitungen und einfach Tänze – und natürlich Hintergründe direkt vom großen Liedermacher zu „Rolfs Vogelhochzeit“.
„Die Vogelhochzeit“ – eines der bekanntesten Frühlingslieder zum Klassenmusizieren Stefanie Lessow
Neue Ideen für das Kinderlied über Amsel und Drossel, die mit vielen Gästen ihre Hochzeit feiern. Auch alle Kinder sind eingeladen und spielen als Musikanten auf den Klangstäben mit. (Inklusive Webinar mit der Autorin und Rolf Zuckowski)
„Selbstbedienungsladen Musik“ – Wie Musik in unserem Leben benutzt wird Bettina Küntzel
Musik spielt in unserem Leben eine große Rolle und in vielen Bereichen ist sie nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von drei unterschiedlichen Ansätzen thematisieren Sie hier mit Ihren Schüler*innen, inwiefern die Musik unsere Gefühle beeinflusst.
„Droida und Robo K2-I im Wald“ – Eine Klanggeschichte mit Figuren aus „Eule findet den Beat mit Gefühl Martin Peter
Können Roboter eigentlich lernen und etwas mit Gefühlen anfangen? Stellen Sie sich mit Ihrer Klasse diesen Fragen und finden es mit den beiden Figuren Droida und Robo K2-I heraus.
„Alles steht Kopf“ – Emotionen als Werkzeug stimmlicher Vielfalt Franziska Walter
Lernen Sie über die Figuren aus dem Film „Alles steht Kopf“ mit Ihrer Klasse die Basis-Emotionen kennen und nutzen Sie die einzelnen Gefühle für ganz unterschiedliche Stimmbildungsübungen.
„Der Fischeblubbersong“ – Gefühle mit Musik und Bewegung verbinden Matthias Meyer-Göllner
Wie schwimmt eigentlich ein fröhlicher Fisch? Ein Song, der spielerisch dazu einlädt, gemeinsam mit einem kleinen Fisch mit verschiedenen Gefühlen um die Wette zu blubbern.
„Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“ – Gefühle in Beethovens 6. Sinfonie Bettina Küntzel
Hier erwarten Sie Hintergrundinformationen zu Beethoven und seiner 6.Sinfonie. Dazu gibt es Unterrichtsideen, die Musik in Bewegung umzusetzen und eigene Klangkreationen zu erfinden.
„Gefühlsgewitter“ – Ein Lied über Zusammenhalt und Freundschaft, auch und besonders wenn man mal schlecht gelaunt und traurig ist Nico Schouler
Ganz egal, wie es dir heute geht: „Du bist nicht alleine!“ – Genau das wird in diesem Lied zum Thema. Dazu gibt es Arrangements für Klavier und Klangstäbe, zudem unterstützen Gebärden den Refrain. Das ist Ihr Materialpaket zu diesem Lied:
Und hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Stabspiel-Arrangement (Video in der App im Gratis-Testpaket):
„Frühling“ – Ein Frühlingslied lädt zum kreativen Umgang mit iPads ein Sonja E. Davis
Ein Lied, das die Freude darüber beschreibt, was die Kinder nach einem langen Winter endlich wieder draußen erleben können, und zugleich eine Anregung bietet, mit den Kindern Videos auf dem iPad zu erstellen.
„Good Night, Ladies“ – Ein Kreistanz Muriel Navitzkas
Sobald man diesen Tanz gelernt hat, will man ihn immer wieder tanzen. Er passt auch sehr gut in die fünfte Jahreszeit.
„Hase im Stress“ – Ein Lied voller Fragen an den Osterhasen Meik Nickel
Ein Lied mit einfacher Schrittfolge, um schnell zu den Mitspielsätzen und in den Groove zu kommen. Dazu gibt es noch eine gerappte Strophe und einen zweistimmigen Refrain – und fertig ist das bunte Osterlied!
Kolumne: „Twerkende Erstklässler*innen?“ – Wie sich Bewegungen vielfältig im Unterricht einbinden lassen Vivien Rönneburg
Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co. Charlotte Sophia Rudolph
Selfcare: Daily Selfcare for your Voice Stephanie A. Kruse
Testen Sie „Musik im Grundschuluntericht“!
Sie können jetzt noch kostenlos bis zum 9. April 2024 ein Prüfpaket der „Musik im Grundschulunterricht 4“ bestellen. Heft + CD senden wir Ihnen in den nächsten Tagen zu. Die Digitalausgabe finden Sie unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert-Play-App und das Praxisforum mit Webinaren zum Heft loggen Sie sich ebenfalls mit Ihren Lugert-Shop-Zugangsdaten ein. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zeitschrift eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift im Kombi-Abo regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis. Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.