Alle kostenlosen Webinar-Aufzeichnungen für die Sekundarstufe
Video-Mitschnitte unserer Online-Fortbildungen zu Themen, die für Sie relevant sind
Verpassen Sie nichts mehr!
Wie Sie Erklärvideos erstellen, mit aktuellen Hits auf Distanz unterrichten, Cupsongs mit der Klasse erarbeiten oder eine Online-Chorprobe auf die Beine stellen – dazu und zu vielen weiteren spannenden Themen haben wir bereits Online-Fortbildungen veranstaltet. Schade, dass Sie nicht live dabei sein konnten, aber zum Glück finden Sie hier zu allen Webinaren Video-Aufzeichnungen.
Starten Sie Ihre Fortbildung jetzt gleich!
Also schauen Sie doch mal durch, was Ihnen gefällt, wo Sie Input gebrauchen können und zu welchen Themen Sie sich fortbilden möchten. Mittlerweile sind jede Menge Videos zusammengekommen!
Alle Aufzeichnungen
„Noten lernen ohne Vorkenntnisse”
Noten lernen leicht gemacht! In unserem Webinar zeigt die Autorin, wie Sie mit dem Heft „Noten lernen ohne Vorkenntnisse" Kinder der Klassen 3 bis 6 spielerisch an die Notenschrift heranführen. Erfahren Sie wie das Arbeitsheft mit vielfältigen Übungen, Spielen und Rätseln das Notenlernen zu einem spannenden Erlebnis macht! Das Produkt-Webinar stellt die Publikation „Noten lernen ohne Vorkenntnisse” vor.
„Energizer & Cool-Downs”
Mal fehlt die Konzentration in der Klasse, mal müssen alle wieder runterkommen – der perfekte Zeitpunkt für einen Energizer oder ein Cool-down. Im Webinar zeigen wir Ihnen einige Übungen aus dem Heft „Energizer & Cool-downs“, die Sie direkt morgen mit Ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen können. Das Produkt-Webinar stellt die Publikation „Energizer & Cool-Downs” vor.
„Das iPad im Musikunterricht – Songwriting”
Harmonien erkunden, Melodien komponieren, Beats erstellen und Songs abmischen – all das wird mit unserem Unterrichtsmaterial „Das iPad im Musikunterricht – Songwriting” möglich! 12 flexible Bausteine ermöglichen eigenständiges Arbeiten und schnelle Erfolgserlebnisse. Der Autor Phillip Feneberg stellt Ihnen in diesem Webinar sein Material vor und zeigt, wie Sie es im Unterricht einsetzen können.
Das Material „Das iPad im Musikunterricht – Songwriting” passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum digitalen Unterrichtsmaterial.
„Popsongs spielen - mal anders” (aus der Reihe „Mittelstufe Musik”)
Gerade in der modernen Popmusik werden musikalische Patterns genutzt, die vielseitige Möglichkeiten bieten, um mit der ganzen Klasse in den gemeinsamen Groove und ins Musizieren zu kommen. Doch wie schafft man es, die gesamte Klasse bei einem scheinbar komplexen Song einzubinden? Der Autor Dirk Zuther liefert Ihnen in diesem Webinar zu „Popsongs spielen mal anders“ aus der bekannten Reihe Mittelstufe Musik eine passende Lösung und zeigt Ihnen anhand drei ausgewählter Songs, wie Sie die Arrangements im Unterricht nutzen können. Während des Seminars dient dabei der Song “In The Air Tonight“ als Beispiel, um zu veranschaulichen, wie schnell und einfach die Patterns einen fertigen Popsong ergeben.
Das Material „Popsongs spielen – mal anders“ passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe und Kombipaket verfügbar).
„Stile der Popmusik mal anders unterrichten” (aus der Reihe „Mittelstufe Musik”)
In diesem Webinar stellt unser Autor Wolfgang Pfeiffer mit der Redakteurin Muriel Navitzkas das Praxismaterial und die methodisch-didaktischen Ansätze aus der Veröffentlichung „Stile der Popmusik mal Anders“ vor. Die Arbeitsblätter und Unterrichtsleitfäden zu 13 fertigen Musikstunden für die Mittelstufe (Klasse 7-10) beinhalten umfangreiches Anschauungsmaterial. Die Schüler*innen diskutieren über Musik und Musikgewohnheiten, den eigenen Musikgeschmack und ihre Einstellungen dazu. Das Besondere: Die Schüler*innen wählen die Songs, die sie in praxisnahen Aufgaben untersuchen und hinterfragen, stets selbst aus.
Das Material „Stile der Popmusik – mal anders unterrichten“ passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe und Kombipaket verfügbar).
Stundenabschlüsse
(Klasse 5-13)
Am Ende der Unterrichtsstunde galoppiert die Zeit davon oder umgekehrt, man ist viel schneller durch den Stoff gekommen als erwartet. Dabei können gerade die letzten Minuten des Unterrichts besonders produktiv genutzt werden! In diesem Webinar geben wir Einblick in das Heft „Stundenabschlüsse“ und stellen einige Ideen für den gelungenen Ausklang der Musikunterrichtsstunde in der Sekundarstufe vor.
Das Material „Stundenabschlüsse – 53 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe und Kombipaket verfügbar).
Warm Ups
(Klasse 5-13)
Warm-ups sind kurze Übungen, die den Körper und die Stimme auf das Singen oder Instrumentalspiel vorbereiten und auch als Einstieg in den Musikunterricht dienen können. Im Webinar werden verschiedene Warmups vorgestellt und erklärt, wie sie am besten in den Unterricht integriert werden können.
Das Webinar wird von erfahrenen Musikpädagog*innen geleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Das Produkt-Webinar stellt die Publikation “Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht” vor.
Das Material „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe und Kombipaket verfügbar).
Musik & Werbung. Stationenlernen im Musikunterricht
(Klasse 5-10)
Stationenlernen ist eine Methode, wie jenseits von Frontalunterricht selbstbestimmter, eigenständiger und methodisch vielseitiger Musikunterricht gestaltet werden kann. Im Webinar berichtet Heidi Thum-Gabler von ihren zahlreichen Unterrichtserfahrungen mit der Methode und gibt Tipps für einen gelungenen Einsatz. Darüber hinaus führt sie durch ihre neueste Veröffentlichung "Stationenlernen: Musik und Werbung" und gibt einen kurzen Überblick über ihre persönlichen Lieblingsthemen beim Stationenlernen.
Das Material „Musik & Werbung. Stationenlernen im Musikunterricht“ passend zu dieser Aufzeichnung finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe und Kombipaket verfügbar).
Praxis-Workshop „On Air GarageBand – Mehr als nur Musikproduktion‟
Die App „GarageBand“ hat sich mittlerweile fest im Musikunterricht etabliert. Dabei wird sie in der Regel im Bereich der Produktion von 4-Chord-Songs eingesetzt, wenngleich es eine Vielzahl von Anwendungsszenarien zur Veranschaulichung von musiktheoretischen Inhalten, Analyse und Komposition gäbe. Diese Potentiale der App stellt die Autorin und Referentin Linda Lühn anhand von Praxismaterial vor.
Dieses Webinar ist ein Praxis-Workshop zur Ausgabe 152 unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“: Zur Ausgabe mit dem Material zum Klassenmusizieren mit dem iPad gelangen Sie hier (auch in digitaler Form).
Filmmusik mal anders! (Klasse 7-10)
In diesem Webinar können Sie das Praxismaterial und die methodisch-didaktischen Ansätze aus der Veröffentlichung „Filmmusik mal anders“ kennenlernen. Die Arbeitsblätter und Unterrichtsleitfäden zu 10 fertigen Musikstunden beinhalten umfangreiches aktuelles Anschauungsmaterial in Form von zahlreichen Filmausschnitten und Musikbeispielen sowie einer Infobroschüre für Ihre Schüler*innen, die als Basis für die praktischen Übungen dient. Mit diesem Materialpaket können Sie in Ihrem Musikunterricht die Teils abstrakten Fachbegriffe von “Underscore” über “Source Music” bis hin zu “polarisierender-”, “paraphrasierender-” und “kontrapunktierender Filmvertonung” sowie die Funktion und Wirkung von Filmmusik Ihren Schüler*innen verständlich erklären und mit abwechslungsreichen Methoden praxisorientiert nachvollziehbar machen.
Das Material „Filmmusik mal anders“, aus dem Übungen und Ideen gezeigt werden, finden Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe verfügbar).
Boomwhackers für Klasse 5-7
Boomwhackers vereinen nicht nur Melodie, Harmonie und Rhythmus, sondern auch unterschiedliche Niveaustufen und sorgen so für Spaß am Musizieren für jedes Kind. In diesem Webinar zeigt Ihnen Steffen Merkel seine Arrangements zu „Girls Like You“ von Maroon 5 und „Shape Of You“ von Ed Sheeran. Differenzierungsmöglichkeiten simpler Begleitpatterns, Umsetzungsvarianten und Praxistipps sorgen zusätzlich zu verständlichen Video-Tutorials für eine einfache und schnelle Umsetzung in Ihrer nächsten Unterrichtseinheit.
Das Material „Boomwhackers - 12 Mitspielsätze von Rock bis Pop“, aus dem im Webinar Ideen vorgestellt werden, finden Sie hier: zum Heft (auch digital verfügbar).
Challenges – „Musikgeschmack“ (Kl. 7–10)
Challenges sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich Lehrplanthemen wie Barock, Stimme oder der Rock- und Popgeschichte auf spielerische Art zu nähern und diese selbstbestimmt zu erforschen. Auch die 9. Ausgabe der Challenges zum Thema „Musikgeschmack“ bietet mit 16 unterschiedlichen Ansätzen wieder einen reichhaltigen Pool an Ideen und Aufgaben. In diesem Webinar werden Ihnen Einsatzvarianten sowie Hintergründe und Umsetzungsideen zu den Challenges vorgestellt.
Zu dem im Webinar vorgestellten Material „Challenges: Musikgeschmack“ gelangen Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe verfügbar).
Das iPad im Musikunterricht
Nutzen Sie die Vorteile von iPads optimal in Ihrem Musikunterricht: In diesem Webinar möchten wir Ihnen unser Material vorstellen und Ihnen konkrete Ideen an die Hand geben, wie Sie analoge Lernsequenzen und Musikpraxis mit der digitalen Welt verknüpfen.
Die zahlreichen Umsetzungsideen zur Verbindung von Apps wie GarageBand und iMovie mit den Lehrplanthemen Puls und Rhythmus, Filmmusik, Musikproduktion und Instrumentenkunde können Sie mit Ihrer iPad-Klasse sofort umsetzen – auch ohne Vorwissen.
Zu dem im Webinar vorgestellten Material „Das iPad im Musikunterricht“ gelangen Sie hier: zum Heft (auch als Digitalausgabe verfügbar).
Schultaschenpercussion in der Sekundarstufe
Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche – mit diesen und weiteren Alltagsgegenständen ist Schultaschen-Percussion schnell umsetzbar, sie braucht kaum Vorbereitung und ist auch außerhalb des Musikfachraums gut realisierbar.
Im Webinar zeigt Autor Oliver J. Ehmsen anhand der zwei Songs „Wellerman“ und „In der Halle des Bergkönigs“, wie Schultaschen-Percussion in der Praxis aussehen kann und gibt didaktische Tipps zur Umsetzung. Lassen Sie sich von den musikalischen Möglichkeiten, die die Schulsachen bieten, faszinieren.
Das Material „Schultaschenpercussion von Klassik bis Pop für Klasse 5-7“, aus dem im Webinar Ideen vorgestellt werden, finden Sie hier: zum Heft (auch als Downloadpaket verfügbar).
Challenges im Musikunterricht
Wie Sie Ihre Schüler*innen mit einem breiten Aufgabenpool für Themen wie Romantik, Stimme, Pop- und Rockgeschichte, Barock oder Musik und Werbung begeistern können, erfahren Sie in diesem Webinar. Die Referent*innen gaben Tipps zur Umsetzung im Musikunterricht.
Zum entsprechenden Material der gesamten Reihe „Challenges im Musikunterricht“ (Klasse 7-10) gelangen Sie hier: zur Reihe „Challenges“ (alle Hefte sind auch als Downloadpaket verfügbar).
Cupsongs für die Sekundarstufe
Auf der Suche nach musikalischen Ideen kam uns sehr schnell der gute alte Cupsong wieder in den Sinn. Wir zeigen, wie der Becher zum Begleitinstrument wird und wie verschiedene Rhythmus-Patterns spielerisch mit Schüler*innen erarbeitet werden können.
Das Material „Cupsongs für die Unterstufe von traditionell bis Pop“, aus dem im Webinar Ideen vorgestellt werden, finden Sie hier: zum Heft (auch als Downloadpaket verfügbar).
Pandemie & Musikunterricht
Im Webinar „Pandemie und Musik-Unterricht“ erfahren Sie, wie die Auswirkungen der Pandemie im Musikunterricht aufgegriffen werden können und welche Methoden seit dem ersten Lockdown entwickelt und gestärkt wurden, um den Musikunterricht als positive Bereicherung des Alltags auch im Distanzunterricht in die Wohnungen der Schüler*innen zu tragen.
Dieses Webinar ist ein Praxis-Workshop zu einer Schwerpunktausgabe unserer Zeitschrift „Musik und Unterricht“: Zur Ausgabe mit dem Schwerpunktthema Pandemie und Musik gelangen Sie hier (auch in digitaler Form verfügbar).
Mit Fundraising musikalische Schulprojekte schlau und einfach finanzieren
In diesem Webinar bahnen wir uns einen Weg durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten an öffentlichen Schulen: Fundraising, Sponsoring, Crowdfunding, Fördervereinsgründung und Stiftungen sind für Sie bald keine böhmischen Dörfer mehr.
Das Material, das im Webinar vorgestellt wird, finden Sie hier: Zum Material „Money, Money, Money - Mit Fundraising musikalische Schulprojekte schlau und einfach finanzieren“ im Online-Shop.
Musik & Gesellschaft mal anders – Mittelstufe Musik
Castingshows, Verträge, Künstlerbiografien und Marktmechanismen – nehmen Sie das Popbusiness mit Ihren Schülerinnen und Schülern unter die Lupe! In diesem Webinar erhalten Sie einen fundierten Einblick in die didaktischen Hintergründe und die nötige Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten.
Das Material, das im Webinar vorgestellt wird, finden Sie hier: Zum Material „Musik & Gesellschaft mal anders“ im Online-Shop.
Potenziale von digitalem Lernen mit Apps und Software
Anhand konkreter Anwendungsbeispiele von Apps in der Unterrichtspraxis präsentieren die beiden Experten des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren der MDW Wien, Dr. Wilfried Aigner und Mag. Markus Haider MAS, worin der methodisch-didaktische Mehrwert von Lernen und Lehren mit Hilfe von Apps und digitalen Tools bestehen kann.
Das im Webinar vorgestellte Material finden Sie hier: Zum Material.
Hygiene im Musikunterricht
Wir gehen in diesem Webinar auf das Thema „Hygiene im Musikunterricht“ ein und haben einen renommierten Experten eingeladen: Prof. Dr. Fickenscher vom Institut für Infektionsmedizin der Universität zu Kiel und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Außerdem erwarten Sie ein Überblick über die bereits veröffentlichten Studien sowie Praxisberichte von Oliver Ehmsen (Musiklehrer und stellvertretender Schulleiter in Hamburg) und Tim Oliver Thede (technischer Leiter der Jugendmusikschule Hamburg).
Ideen zum Einsatz der Notations Software MuseScore im Musikunterricht und zuhause
Im Webinar stellt unser Autor Aaron Bredemeier vor, wie an seiner Schule das kostenlose Notensatzprogramm MuseScore eingesetzt wird. Dabei findet das Thema angewendete Notenlehre ebenso Beachtung, wie analytische und kreative Aufgabengestaltungen für zuhause oder im Regelunterricht.
Die kreative Online-Chorprobe
In diesem Webinar stehen Ideen im Mittelpunkt, die eine Chorprobe via Videokonferenz nicht als Hürde, sondern als Chance sehen: Wie groovige Warm-Ups interaktiv werden und Sie ein Popchor-Arrangement multimedial erarbeiten, erfahren Sie hier.
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Das Beethoven-Jubiläum im Homeschooling
Im Webinar stellen unsere Autoren Dr. Martin Peter und Dr. Thomas Krettenauer Ideen vor, wie man trotz Distanzunterricht und zahlreicher abgesagter Jubiläumsprojekte das Thema Beethoven schülernah und praxisorientiert vermitteln kann. Dabei werden die Plattform „Hallo Beethoven“ und Ideen für musikpraktische Ideen auf Distanz vorgestellt. Darüber hinaus soll es einen Austausch über gelungene digitale Beethoven-Projekte geben, die für den Unterricht interessant sind.
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Erklärvideos schnell und einfach selbst erstellen
Komplizierte Softwares, zeitfressende Videoschnittprogramme, professionelles Kamera-Equipment: All das ist gar nicht unbedingt nötig. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell und einfach Erklärvideos selbst erstellen und sinnvoll in Ihren Unterrichtsfluss einbauen können.
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Aktuelle Hits im Distanzunterricht
Aktualität ist für einen motivierenden Musikunterricht eine wichtige Zutat. Wie gelingt es in der aktuellen Situation, Aktualitätsbezug im Musikunterricht herzustellen? Wir beleuchten in diesem Webinar verschiedene Ansätze, wie es auch im Distanzunterricht möglich ist, mit aktuellen Hits zu arbeiten. Hierbei geht es sowohl um Musikpraxis als auch um theoretische Zugänge.
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Lerntheke im Distanzunterricht
In diesem Webinar geht es um die Frage, wie man die Unterrichtsmethode Lerntheke in Zeiten von Distanzunterricht einsetzt und somit den Schülern die Verantwortung für die Ausgestaltung der eigenen Lernprozesse überträgt. Wie organisiere ich die Lerntheke online und wie kann ich die Ergebnisse der Schüler kontrollieren?
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Was brauchen Musikpädagogen, Schüler und Eltern jetzt und wie gelingt guter Musikunterricht auf Distanz?
Wir wollen dieser großen Herausforderung in unserem Online-Webinar begegnen. Mit einem Team aus Lehrkräften, Autoren und Referenten werden wir Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen zu den unten aufgeführten Inhalten geben. Außerdem gibt es zwischendurch kleinere Sessions, in denen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen können.
Mehr Infos und das Material zum Webinar finden Sie hier: Zum Material
Lust auf mehr? Seien Sie live bei unseren Fortbildungen dabei!
Nutzen Sie unser umfangreiches Kurs-Angebot:
Für Sie und unser gemeinsames Lieblingsfach Musik haben wir vielfältige Fortbildungsangebote entwickelt: von Gratis-Webinaren bis hin zur Lugert Akademie, die Sie ein ganzes Halbjahr mit Online-Kursen begleitet. Bei all diesen Formaten haben wir immer ein Ziel vor Augen: Ihnen Impulse zu liefern, Aha-Momente zu schaffen und schlussendlich den Musikunterricht noch besser zu machen!
Sichern Sie sich neue Impulse und gestalten Sie mit:
Mit Beginn der Pandemie haben wir unser musikpädagogisches Online-Fortbildungsangebot gestartet und mittlerweile zählen wir rund 10.000 Teilnehmer*innen. Seien Sie Teil dieser Community, holen Sie sich frische Impulse für die Herausforderungen dieser Zeit und lassen Sie uns gemeinsam das Fach Musik weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Sie!